Zugeflogen - mosambikgirlitz?

Diskutiere Zugeflogen - mosambikgirlitz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, gestern ist uns ein Vögelchen zugeflogen - da der relativ zahm war, haben wir ihn aufgenommen. Wir sind zum Tierarzt, leider...
K

Klammeräffchen

Guest
Hallo Zusammen,

gestern ist uns ein Vögelchen zugeflogen - da der relativ zahm war, haben wir ihn aufgenommen.

Wir sind zum Tierarzt, leider hat sich nur die Helferin das Tier angesehen und uns mit einem Käfig und Futter versorgt.

Welche Art konnte sie uns auch nicht genau sagen - nachdem wir nun eine Zoohandlung aufgesucht haben, meinen wir, das es sich um o.g. Vogel handelt. Durch einen Aushang haben wir auf unseren Fund aufmerksam gemacht. Eine nette Dame meinte wir hätten einen Grünfink aufgenommen - ach! Wir haben uns zwischenzeitlich "Vogelstimmen" aus dem Internet angehört - aber keiner kommt dem Geräusch unserers Vogels ähnlich.

Der Vogel macht präri,präri oder so ähnlich.

Wäre schön wenn jemand eine Antwort hätte - dann könnten wir die Suchanzeige auch genauer gestalten. Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • PICT0066.jpg
    PICT0066.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 112
hallo Klammeräffchen

willkommen im Forum :zustimm:

Leider ist dein Foto reichlich unscharf.........

ich verschiebe deine Anfrage mal zu "Vogelbestimmung".

Hast du nicht noch ein besseres Foto?

zum Vergleich: Mosambikgirlitz, Grünfink

oder durchforste mal die Vogelfotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schaut das aus wie ein gescheckter Kanarienvogel. Könntet Ihr nicht noch ein besseres Foto einstellen?
 
Für mich auch Kanarienvogel

und das "präri,präri" würde auch passen

Gruß Arthur
 
Würde auch sagn Kanarienvogel.
Auch von der Kopfform usw. kjanne kein girlitz oder Grünfink sein.

lg vogels
 
Vielen Dank für die Antworten.


Wir haben jetzt nochmal ein schärferes Foto gemacht. Frage ist auch, kann man den Vogel alleine halten? Wir hatten eigentlich nie vor, einen Vogel zu bekommen.

Danke für die Mitteilungen
 

Anhänge

  • DSCF0905.jpg
    DSCF0905.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 78
Das ist ganz klar ein Kanarienvogel. Einem Tierarzt, der nicht einmal das auf den ersten Blick erkennt würde ich zumindest bezüglich zukünftiger Vogelbehandlung keinerlei Vertrauen schenken.
Ehrlich gesagt auch generell nicht. Soweit zum Fachidioten für was auch immer zu werden, dass man als studierter Veterinär keinen Kanari mehr erkennt, finde ich bedenklich.
Aber das kann ja jeder anders sehen.

Zur Frage: Kanarienvögel leiden weniger als viele andere sozialere Vogelarten unter einem Alleinleben. Es entzieht ihnen dennoch viel Abwechslung und macht das Käfigdasein überaus reizarm. Daher würde ich den Vogel entweder abgeben oder einen Geschlechtspartner holen.
Der abgebildete Käfig taugt übrigens als Transportbehältnis. Als Wohnort nicht -aber das ist Euch sicher bewusst.
 
Ja, du hast recht...lesen sollte man können. Möchte aber auch nicht, dass mein Tier einer solchen Helferin in die Hände fällt.
Aber leider ist die Artenkenntnis des Durchschnittsbürgers mittlerweile mehr als nur erschreckend. Egal, in welche taxoniomische Richtung man guckt.
 
Also, auch wenn ich mich mit Vögeln zumindest nicht ganz schlecht auskenne, hatte ich die Grünfinken vor meinem Fenster von weitem auch schon für entflogene Kanarien gehalten. :D Das liegt irgendwie relativ nahe, kann man der netten Dame wohl kaum einen Vorwurf machen.

Aber mal ehrlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Grünfink zahm ist? Und die Laute sind auch ziemlich charakteristisch.

Und der Kanarienvogel ist ja wohl neben dem Welli DER Vogel in deutschen Haushalten, da kann man doch erwarten, dass die Helferin das erkennt?!?! Oder hat sie sich von der Gefiederfärbung so irritieren lassen? :nene: Sind eben nicht alle Kanaris gelb!
 
Hallo, es könnte sich natürlich auch um einen Mischling handeln.Das Foto ist nicht sehr aussagekräftig.Habe selbst noch einen Mosambikgirlitz.Leider sind sie aus dem Handel verschwunden.Als nicht organisierter Vogelfreund bin ich leider nicht informiert warum das so ist.

Viele Grüße Sonnenvogel 117
 
Thema: Zugeflogen - mosambikgirlitz?

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
567
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
433
Charlette
Charlette
Zurück
Oben