Handzahme Zebrafinken

Diskutiere Handzahme Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Ist es eigentlich möglich, meine Zebrafinken handzahm zu bringen. Wenn man auf Youtube "Zebrafink" eingibt gibt es so viele Videos wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1860Madrid

Guest
Hallo !
Ist es eigentlich möglich, meine Zebrafinken handzahm zu bringen. Wenn man auf Youtube "Zebrafink" eingibt gibt es so viele Videos wo hanzahme Zebrafinken zu sehen sind. Deshalb hab ich mir gedacht, dass es doch irgendwie möglich sein muss... Ein Zebrafink, der leider aus Altersschwäche gestorben ist :traurig::(, ist immer, wenn ich fütter hatte, auf meine Hand gegangen.
 
Hallole,

einfach viel Geduld und Ruhe mitbringen (und leckeres Futter ;) ) - dann bekommt man fast jeden ZF einigermaßen handzahm.

MfG,
Steffi
 
Also das was du da gesehen hast, ist wirklich eine absolute Ausnahme, also versteif dich da nicht all zu sehr drauf:zwinker:
 
aber die müssen das ja auch irgendwie hingebracht haben:prima: also muss es ja auf eine bestimmte art und weiße möglich sein ;)
 
aber die müssen das ja auch irgendwie hingebracht haben:prima: also muss es ja auf eine bestimmte art und weiße möglich sein ;)
Es entspricht ganz und gar nicht dem Naturell eines Zebrafinken so zahm zu werden, sich an einen Menschen zu hängen (weil niemand anderes da ist.

Die Erklärung warum ein Zebrafink (für kurze Zeit) so "zahm" wird ist ganz einfach, bei den Aufnahmen handelt es sich um Handaufzuchten (bettelnde Jungvögel).

In Gesellschaft anderer Zebrafinken verliert sich diese "Fixirung" bald wieder, und das ist gut so.

Zahm werden erwachsene Zebrafinken nicht, sie können zutraulich werden. Ein Erfolg ist sicher schon, wenn sie ruhig am Gitter sitzen bleiben, wenn man sich nähert.

"Zahme" Zebrafinken werden sehr schnell wieder "wild", wenn sie einen festen Platz im Gefüge eines Schwarms haben. Das entspricht ihrem natürlichen Verhalten.
Der Einzelne tut was der Schwarm tut!
 
Mal erlich , sehen die Zebrafinkn auf Youtube glücklich aus wen die Besitzer sonst was mit denen machen ?!:+klugsche
 
Woran erkennt man denn dass ein Vogel glücklich aussieht? :?
 
Ich würde es mal mit Clickertraining versuchen.

Wenn man damit erreichen kann, dass ein Fisch (Video "Fainting fish")freiwillig durch einen Reifen schwimmt, sollte man auch Zebrafinken auf freiwilliger Basis zähem können.

Man könnte es ja mal für eine bestimmte zeit, z. B. 2 Monate, versuchen und einfach sehen, wie sich das entwickelt.

Wenn die Vögel gar nicht mitmachen weiß man, dass es nicht klappt und falls doch, kann man sich von dem Ergebnis überraschen lassen, sie werden dabei ja nicht bedrängt oder geänstigt.

Ehrlich gesagt finde ich Aussagen wie "ZF sollten lieber nicht gezähmt werden" etwas trauig, weil "zahm" auch immer bedeutet, dass die Tiere weniger oder keine Angst mehr vor Menschen haben, wenn sie zum Füttern, Saubermachen oder Fangen/TA-Transport kommen.

Wenn ich ZF hätte würde es mich nach meinen (bescheidenen, verglichen mit anderen) Clickererfolgen mal brennend interessieren, ob ich es, sagen wir, binnen eines Jahres schaffen würde, sie freiwillig in eine Transportbox zu kriegen!:freude:

Nebenbei:
Spatzen, die im Park gefüttert werden oder zu Imbissbuden kommen, kommen manchmal auch auf die Hand oder nahe an den Teller, obwohl sie sonst eher schreckhaft sind.;)
 
Ehrlich gesagt finde ich Aussagen wie "ZF sollten lieber nicht gezähmt werden" etwas trauig, weil "zahm" auch immer bedeutet, dass die Tiere weniger oder keine Angst mehr vor Menschen haben, wenn sie zum Füttern, Saubermachen oder Fangen/TA-Transport kommen.
Ihr verwechselt da was! Zahm bedeutet, der Vogel fliegt einen direkt an, kommt auf Zuruf, landet auf der Hand, der Schulter oder dem Kopf. Lässt sich anfassen.

Zutraulich werden sie und das wurde auch nicht bestritten. So kann man auch in Volieren mit 10 und mehr Zebrafinken vor der Voliere stehen gut beobachten, sich den Tieren nähern ohne das Panik ausbricht und auch in den Volieren ohne Probleme sauber machen, alle bleiben ruhig und gelassen.

Es ist viel wichtiger einen Zebrafinken artgerecht zu halten und zu ernähren als ihn zu "zähmen". Zebrafinken sind Schwarmvögel und das sollte dem Vogel ermöglicht werden.
Wenn ich wert auf Zahmheit lege, dann halte ich Wellensittiche und keine Vögel die ich in erster Linie zum Beobachten angeschafft habe!
 
Ja es wäre schon Praktisch wen die Zebrafinken keine angst vor ihrem Halter haben , dass vermeidet Stress.Aber in erster Linie ght es doch darum wie Artgerecht bzw. Naturgemäß sie gehalten werden.:zwinker:

Und wen man mal auf Youtube schaut kann man bei manchen Vögeln sehen das sie wirklich vertrauen haben zu ihrem Halter und bei manchen sieht das eher nach Zwangzähmung aus.:nene:
 
Ja es wäre schon Praktisch wen die Zebrafinken keine angst vor ihrem Halter haben , dass vermeidet Stress.Aber in erster Linie ght es doch darum wie Artgerecht bzw. Naturgemäß sie gehalten werden.:zwinker:

Und wen man mal auf Youtube schaut kann man bei manchen Vögeln sehen das sie wirklich vertrauen haben zu ihrem Halter und bei manchen sieht das eher nach Zwangzähmung aus.:nene:
Ich hatte vor einem Jahr eine Handaufzucht, also ich hab die Kleine immer noch, sie war sehr zahm (als Ästling), kam auf die Hand usw.
Nachdem ich sie zum Schwarm gesetzt habe hat sie sich ganz normal verhalten, zeigt eine gesunde Scheu (vorm Raubtier) und hat auch einen Partner mit dem sie Nachwuchs hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handzahme Zebrafinken

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.496
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
11
Aufrufe
7.568
Motte
M
L
Antworten
29
Aufrufe
652
Uwe W..
U
Zurück
Oben