Mineralwasser für Amazone?

Diskutiere Mineralwasser für Amazone? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ich habe mal eine Frage: Wir haben einen eigenen Brunner, dieser muß nun geclohrt werden. Nun möchte ich Theo stilles Mineralwasser...
Miss Elly

Miss Elly

Foren-Guru
Beiträge
612
Hallo

ich habe mal eine Frage:

Wir haben einen eigenen Brunner, dieser muß nun geclohrt werden.
Nun möchte ich Theo stilles Mineralwasser in dieser Zeit zum trinken geben.

Spricht da was gegen????

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Miss Elly
 
Es spricht nichts dagegen, wenn es nicht auf längere Zeit ist, sondern nur eben, bis euer Wasser wieder einwandfrei ist und dann auch nur natriumarmes!.
Warum? stilles Wasser verkeimt schnell in der Flasche, weil es nicht so zügig weggetrunken wird, sondern länger in der Flasche stehenbleibt.

Leitungswasser hingegen ist immer frisch, unterliegt ständiger Kontrolle und die Grenzwerte bestimmter Stoffe sind wesentlich niedriger.

Oder aber du filterst dein Brunnenwasser, bevor du es zum Trinken weitergibst.

Entscheiden musst du selbst. :)
 
Hallo
erstmal danke für deine Antwort.

Wenn dann würde er Mineralwasser bekommen,was wir auch trinken.
Allso würde es nicht all zu lange stehen.
Zusätzlich bekommen ja meine anderen Tiere auch dieses Wasser.
Rechne alleine bei den Tieren mit 1 Flasche am Tag.

Normalerweise ist dieses Chloren ja nur 3-4 Tage bis es aus den Leitungen ist.

Aber gut zu hören, das gewisse Mineralien im Wasser Theo nicht schaden.

Gruß
Miss Elly
 
Hab da auch mal eine Frage zu - wir wohnen in einer Mietwohnung, wo es noch relativ alte Leitungen gibt und man munkelt, es seien Bleileitungen.
Wenn ich die Wassernäpfe mit Zewa auswische, fällt mir oft auf,dass sich etwas rostfarbenes aus dem Wasser am Napfboden absetzt.
Kann ich das Wasser trotzdem unbedenklich geben,oder sollte ich es testen lassen? Wenn ja an wen muss ich mich wenden?

-Oder könnte ich auch dauerhaft stilles Mineralwasser geben,wenn ich kleine Flaschen nehme, also immer wieder eine neue offnen kann?

Welche Sorte wäre am besten?
 
Hab da auch mal eine Frage zu - wir wohnen in einer Mietwohnung, wo es noch relativ alte Leitungen gibt und man munkelt, es seien Bleileitungen.
Wenn ich die Wassernäpfe mit Zewa auswische, fällt mir oft auf,dass sich etwas rostfarbenes aus dem Wasser am Napfboden absetzt.
Kann ich das Wasser trotzdem unbedenklich geben,oder sollte ich es testen lassen? Wenn ja an wen muss ich mich wenden?

-Oder könnte ich auch dauerhaft stilles Mineralwasser geben,wenn ich kleine Flaschen nehme, also immer wieder eine neue offnen kann?

Welche Sorte wäre am besten?

Deutsches Leitungswasser hat immer und überall Trinkwasserqualität und steht unter ständiger Kontrolle.. Dafür gibt es auch eine Trinkwasserverordnung.

1. Erstmal würde ich den Vermieter darauf ansprechen, daß dein Leitungswasser bräunlich ist und ihn direkt fragen, ob er noch die alten Bleileitungen hat, bevor da weitergemunkelt wird!

2. Würde ich die Wasserwerke vor Ort anrufen, wie hoch der Härtegrad deiner Region/Strasse ist....

3. würde ich das Wasser aus dem Hahn länger laufen lassen, damit sich evtl. Rostbesatz herauslöst

4. könnte man das Wasser vorher filtern. Es gibt preiswerte Wasserkocher mit Filterpatronen. Dadurch schmeckt auch Kaffee und Tee besser.

5. Stille Mineralwasser sind auf Dauer nichts. Ausserdem müssen sie natriumarmsein, wenig Nitrit, Nitrat enthalten. Steht ne Kiste Stilles Mineralwasser zu lange irgendwo rum, besteht die Gefahr der Verkeimung des Wassers, auch wenn die Flasche noch verschlossen ist. Anders sieht das bei natürlichem Mineralwasser aus, da bremst das Kohlendioxid (das einen immer rülpsen lässt) die Verkeimung. Aber das kann man seinen Geiern ja nicht geben.
Welche Mineralwassersorten in Frage kommen, weiss ich nicht bei der Masse, die auf dem Markt angeboten werden.

5. Könnte es sich evtl. bei dem von dir beschriebenen "rostigen" Bodensatz in den Näpfen nicht viel eher um einen hohen Eisengehalt im Wasser handeln?

6. kann man den Vögeln auch verdünnte BIO-Säfte (z.B. Möhrensaft, milde Apfelsäfte, Traubensaft) mit Wasser verdünnt, geben.


Fazit: Was ihr täglich trinkt, damit kocht, kann nicht verkehrt sein für die Vögel.
Bitte nur kein abgekochtes Wasser reichen...... 8o

PKT. 3, 4 und 6 sind die besten Tipps, die ich dir geben kann. ;)

Du packst das schon!
 
Anders sieht das bei natürlichem Mineralwasser aus, da bremst das Kohlendioxid (das einen immer rülpsen lässt) die Verkeimung. Aber das kann man seinen Geiern ja nicht geben.


Kann man doch!

Ich habe lange Zeit nur Mineralwasser gegen, da ich dachte, es sei besser als Leistungswasser.

Dazu nahm ich das kohlensäurenhaltige, rührte es in einem Glas oder schüttelte es in einer kleinen Flasche; war auch kein großer Zeitaufwand.
 
N E I N !!!!!!!!


Das ist ja eben der grosse Irrtum, daß alle Leute glauben, daß Mineralwasser besser wäre. Wir reden hier von normalen Mineralwässern und nicht von Heilwässern.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, euch das hier rauszusuchen zum Beweis:

Wissen Sie es? Die Mineralwasserverordnung erlaubt viel höhere Grenzwerte als die Trinkwasserverordnung unseres Leitungswassers!
Beispiele zu den verschiedenen Grenzwerten:

Aluminium Leitungswasser: 0,2 mg/Liter Mineralwasser: kein Grenzwert
Pestizide Leitungswasser: 0,5 mcg/Liter Mineralwasser: kein Grenzwert
Fluorid Leitungswasser: 1,5 mg/Liter Mineralwasser: 5,0 mg (erst ab 200 8 )

http://gesundeseiten.de/Trinkwasser Fakten2007/TRINKW_1.HTM
 
Hi Elly

mal ne frage, warum muss der brunnen geclort werden ?

mineralwasser kannste selbstverständlich bedenkenlos geben.

mal eine frage an die gegner von mineralwasser ???

deutsches leitungswasser ist das am besten überwachte lebensmittel, das ist ohne zweifel und trotzdem hatten wir bei uns vor ca. 15 jahren gylle im trinkwassert ( für alle die nicht wissen was gylle ist, tierscheisse und urin in flüssiger form), da sind mir beim wasserwechsel im aquarium meine wertvollsten fische vereckt !!!
habe es leider zu spät mitbekommen und konnte nichts mehr dagegen machen ( eine entschädigung habe ich leider nie bekommen ), aber ein haufen geld für die angeblichen ( neuen anschlussgebühren ) musste ich bezahlen.

sorry bin ein bissel vom thema abgeschweift.

mineralwasser kommt auch aus der erde, hat halt mineralien deshalb ja auch der name.

was bekommen denn die papas in der freien natur ??? deutsches überprüftes trinkwasser ???
das glaube ich mal nicht :D

mineralien bekommen die geier ja auch über die futtermittelmischung, kalkstein usw die sind lebensnotwendig egal ob für tier oder mensch !

auch mineralwasser aus flaschen ist überwacht, wie fast alles in unserem staat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi Rosalie

Hab da auch mal eine Frage zu - wir wohnen in einer Mietwohnung, wo es noch relativ alte Leitungen gibt und man munkelt, es seien Bleileitungen.
Wenn ich die Wassernäpfe mit Zewa auswische, fällt mir oft auf,dass sich etwas rostfarbenes aus dem Wasser am Napfboden absetzt.
Kann ich das Wasser trotzdem unbedenklich geben,oder sollte ich es testen lassen? Wenn ja an wen muss ich mich wenden?

-Oder könnte ich auch dauerhaft stilles Mineralwasser geben,wenn ich kleine Flaschen nehme, also immer wieder eine neue offnen kann?

Welche Sorte wäre am besten?

bleileitungen sind definitiv schädlich und sollten heutzutage nicht mehr vorhanden sein ( glaube in der ehemaligen ddr gabs das schon ende der 70ger jahre nicht mehr ), das braune - rostfarbene kann sich absetzen sind halt wieder mineralien wie eisen.
will dir ja nicht unterstellen, dass du nicht jeden tag frisches wasser gibst, dann wäre es einfach unsauberkeit. irgendwelche unreinhiten werden immer sein das kann man nicht vermeiden, da kommen viele faktoren zusammen.
staub von den geiern, staub im algemeinen, kot, futterreste usw usw.....
also einfach nur jeden tag reinigen und frisches wasser geben
 
Mineralwasser kommt nicht immer aus der Erde, vor allem das preiswerte nicht, da gibt es viele Betrügereien!!!!

Und ist einwandfrei? So, so! :~

Die meisten verwenden zum Durstlöschen ein preiswertes Tafelwasser, was qualitativ noch viel schlechter ist.

Bevor ich mir hier nen "Wolf" schreibe, lies diese Testergebnisse



http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/-Natuerliche-Mineralwaesser/1694839/1694839/1695640/


Kohlensäurehaltige Mineralwässer sollte man aus dem Grunde Papageien nicht geben, weil diese weder pupsen noch rülpsen können! :k

Und was du vor 15 Jahren mit deinem Leitungswasser erlebt hast, ist die Ausnahme. Es ist daher albern, dies als Beispiel zu bringen!
 
Hallo zusammen,

wir müßen unser Wasser cloren lassen, da es von
Colli Bakterien (leider sowas wie Gylle)verseucht ist.
Allso gibt es das heute auch noch<!!!!!!
Bei uns Menschen verursacht es Magen.-Darmprobleme.
Selbst die Reptilien werden dadurch krank

Gruß
Miss Elly
 
Hallo Miss Elly,

natürlich geht Mineralwasser. Nimm aber bitte Natriumarm und Kohlensäurefrei - absolut unbedenklich!

Kauf kleine Flaschen, dass es nicht absteht und trink den Rest selber. Dann ist auch immer eine frische Flasche auf, wenn die Geier frisches Wasser bekommen.

LG
Maggyogau
 
Hi MissElly!!

Ich reiche meinen Geiern seit 3 Jahren täglich wechselnd Babysäfte (Möhre, Apfel, Banane, Babyfruchtschorle) und natriumarmes stilles/medium Mineralwasser. Da ist die meiste Kohlensäure schon nach dem Eingiessen weg. Da ich dann den Rest in der Flasche leere, kriegen die Geiers immer die erste, frische Portion aus der Flasche. Die 0,33er Flaschen sind für so einen Fall auch immer sehr gut.

Ich geb meinen Geiern kein Leitungswasser mehr, da ich es selbst auch nicht mehr trinke und ich merke auch am Wasserfilter meines Kühlschrankes, daß viel mehr Stoffe rausgefiltert werden (Wechselintervall), als in der alten (Neubau)-Wohnung.

LG
papagilla
 
Kann nur bestätigen, dass es auch heute noch vorkommt mit den coliformen Keimen (oder auch Gülle ;) ) im Trinkwasser!!!

Wir hatten dieses Problem in den letzten Jahren öfters und immer wurde dann gechlort, zuletzt sogar monatelang! Wasserwechsel am Aquarium war tabu.

Mute ich den Geiern nicht zu. Zumal ja auch niemand sagen kann, wie lange sie diese Keime aufnahmen, bis sie wieder festgestellt wurden. Der menschliche Körper mag diese Anzahl an Keimen ja vertragen, aber wie siehts damit beim Vogelkörper aus?

Seitdem gibts zum Trinken wie auch zum Duschen für sie nur noch stilles Mineralwasser. Ich fühl mich damit auf der sicheren Seite.
 
Hallo Cheyenne0403

wie habt ihr das Problem mit den Colibakterien jetzt in den Griff bekommen???
Wenn ich fragen darf?

Wir haben in den letzten 2 Jahren schon 4 mal gechlort und wie man sieht hat es nix gebracht.

Für den Menschen können diese Bakterien auch schädlich sein, sie verursachen Durchfall bis hin zu Samonellen, hat man uns auf jeden Fall gesagt.
Ohne das Wasser abzukochen, wird es von uns nicht mehr so genutz,außer beim duschen;)
Kannst mir ja eine PN schicken.

LG
Miss Elly
 
Hallo Miss Elly,

es ist ja das Problem unserer Gemeinde, war ja das ganze Kaff betroffen.

Ich glaub, es ist in den letzten Jahren 3 oder 4 x passiert. Man hat Ingenieurbüros beauftragt, die Ursache zu finden. Was dabei raus kam, keine Ahnung.

Jedenfalls wurde nun beschlossen, das wir irgendwo anders angeschlossen werden bezüglich der Wasserversorgung.
Ich hab die Faxen seit dem 2. Mal dicke und geb den Vögeln dieses Wasser nicht mehr, weil ich eben nie sicher sein kann, dass nach monatelanger Chlorung nicht wieder solcheBakterien auftauchen und man es nicht weiß bis zur nächsten Probenentnahme.

Hab auch für mein Kind teures Humana-Babywasser gekauft damals für die Fläschchen.
 
Thema: Mineralwasser für Amazone?

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3.749
Cosima † 2011
Cosima † 2011
2
Antworten
4
Aufrufe
1.187
Andree Dincher
A
Zurück
Oben