Ist der Käfig für 4 Wellis zu klein?

Diskutiere Ist der Käfig für 4 Wellis zu klein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,wir wissen jetzt noch nicht so richtig ob unser Bekannter ein Voliere baut. Deswegen suchen wir schonmal,nicht dass er doch keine baut.;)...
P

Plüschbällchen

Guest
Hallo,wir wissen jetzt noch nicht so richtig ob unser Bekannter ein Voliere baut.
Deswegen suchen wir schonmal,nicht dass er doch keine baut.;)

Wir haben diese Voliere gefunden.

Eine Frage:Ist der Käfig für 4 oder 5 Wellis zu klein?
Und kann ich sie auch mal ohne schlechtem Gewissen drin lassen?
:idee:

Danke schonmal!
lg
 
Nein,eigentlich haben sie den ganzen Tag Freiflug,wollte nur mal fragen ob mann sie bei dem Käfig auch mal drin lassen kann.

Kann ich dann noch einen dazusetzen?(Sie haben denn gnazen Tag Freiflug!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Plüschbällchen, nur einen dazu zu setzen, finde ich nicht so optimal, der wäre dann das fünfte Rad am Wagen. Wenn Du mehr Vögel möchtest, dann würde ich zwei Wellis nehmen.

Ich denke, dass Du bei dieser Käfiggröße ruhig 6 Wellis halten kannst. Klar, dass sie dann noch zusätzlich Freiflug brauchen, aber wenn sie mal einen Tag nicht raus können, dann finde ich das auch nicht so schlimm.
 
Hi Plüschbällchen, nur einen dazu zu setzen, finde ich nicht so optimal, der wäre dann das fünfte Rad am Wagen. Wenn Du mehr Vögel möchtest, dann würde ich zwei Wellis nehmen.

Ich denke, dass Du bei dieser Käfiggröße ruhig 6 Wellis halten kannst. Klar, dass sie dann noch zusätzlich Freiflug brauchen, aber wenn sie mal einen Tag nicht raus können, dann finde ich das auch nicht so schlimm.

Ok,danke!

Ja,ich weiß,das ist nicht so gut,5 Wellis.

Werde es mir noch überlegen ob ich mir dann noch zwei dazuhole oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

also ich finde das okay. Mit Freiflug denke ich schon, dass da noch ein Pärchen reinkönnte.

Bei diesen "getrennten Volieren" solltest du
1. Das Bodengitter entfernen- völliger Blödsinn! Außerdem kannst du dann (falls du sie mit Vogelsand befüllst) auf Grit in einer seperaten Schale verzichten- auf dem Boden rumlaufen macht mehr Spaß, als aus ner Schale zu fressen ;)
2. , falls du das Trenngitter entfrnst aufpassen, da dort meistens Schlitze mit teils scharfen Kanten sind.

Bei dem Preis solltest du dir überlegen, ob du nicht selber eine Volieren bauen möchtest. Bei Google und hier im Forum findest du ejde Menge Bastelanleitungen.
Ist zwar anstrengender, als einfach auf "kaufen" zu klicken aber meistens viel billiger.
 
Hey!

Ich habe dieses Monster mit sechs Wellis drin;)

Allerdings hat das Ding einige Macken, ich würde mir jetzt, wenn ich den nicht schon hätte, lieber selber einen bauen (lassen).

Beim Original sind die Macken wahrscheinlich nicht, aber meiner ist ein Nachbau und ich kann die Kotgitter nicht rausnehmen, weil sonst ein zu großer Spalt zwischen Bodenwanne und Käfig ist. Leider passen die Wannen auch nicht in die Schiene für die Kotgitter.
Also hab ich die Gitter drin und den Sand in Blumentopftellern auf den Gittern.
Außerdem fällt eine Wanne manchmal raus.
Das Oberteil musste ich mit Kabelbindern am Untereil festmachen und auch die beiden Teile in der Mitte aneinander festbinden, da sie sonst verrutschen wenn man die Voliere verschiebt und das kann böse enden.


Meine Vögel sind mit der Größe aber anscheinend voll zufireden und ich muss sie auch manchmal einen oder zwei Tage drin lassen, das macht ihnen längst nicht soviel aus wie vorher in ihrem kleineren Käfig.
Manchmal gehen sie beim Freiflug auch schnell wieder rein oder sitzen nur oben drauf.

Was ich an dem Ding super finde, ist dass man alles Mögliche oben drauf stellen kann, ohne dass man dafür- so wie ich früher- extra Platz braucht: Badeschüssel, dicke Äste, Papprollen, Spielzeug.......

Blöde finde ich allerdigns dass der Platz nicht bis unten ausgenutzt wurde. Unten kann man zwar prima die Saubermachsachen hin stellen, aber optisch schön sieht es nicht aus.
Auch das würde ich beim nächsen Mal anders machen.
 
Das ist der Finchhouse-Double oder Madeira Double. Ich weiß, dass zum Beispiel Scotty (Mod hier) darin 12 Wellis zum Schlafen und Fressen unterbringt. Es sollte also kein Problem sein, darin vier oder auch sechs Wellis unterzubringen ;)
 
leider ist es auch beim original so, dass ein spalt entsteht wenn man das kotgitter entfernt. es ist zwar so eine klapp-blende vor dem spalt, aber meine wellis bekommen die klappe aufgedrückt...:nonono::D
 
Hallo Pläschbällchen,

ich hab den New Madeira Double von Montana Cages.
Der kostet einiges. Ist aber dementsprechend von Qualität.

Bei mir hausen zur Zeit 4 Wellensittiche. Die sich im Moment nicht wirklich verstehen.
Deswegen finde ich das Trenngitter sehr gut. ;-)
Nimmt man es raus, hat man eine Flugfläche von ca. 120x50cm. Da können meine 4 sich schon richtig austoben. :-)
Sie kriegen täglich zusätzlich mehrere Stunden Freiflug.

Die Kotgitter kann man entfernen. Vor die "Lücke", die dann entsteht, kann man ein Blech hängen. Dieses wird mitgeliefert. So können die kleinen Rabauken nicht entfliehen.
Sehr nützlich. ;-)
Die Bodenschale könnte etwas massiver sein. Sie hängt leicht durch wenn sie voller Sand ist. Aber sie fällt nicht runter.

In der Reinigung ist er etwas kompliziert, weil er so groß ist.

An sich ist der Käfig schon echt toll. :zustimm:
 
leider ist es auch beim original so, dass ein spalt entsteht wenn man das kotgitter entfernt.
Ich habe das Original und schiebe die Bodenschalen einfach auf die Schienen für die Kotgitter. Null Problemo und kein Spalt ;).

Die Bodenschale könnte etwas massiver sein. Sie hängt leicht durch wenn sie voller Sand ist.
Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu (Letztere finde ich noch besser) wären keine Alternative? Viel weniger Staub und weniger Gewicht, Sand nehme ich schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Finchhouse-Double oder Madeira Double. Ich weiß, dass zum Beispiel Scotty (Mod hier) darin 12 Wellis zum Schlafen und Fressen unterbringt. Es sollte also kein Problem sein, darin vier oder auch sechs Wellis unterzubringen ;)

Das original habe ich nicht..sondern der nachgebauten ;)
Kotgitter unter die wanne geschoben..beim saubermachen entsteht so eine kleine spalte..aber die geier sind eh nur zum schlafen/fressen drinne also ist da kein problem....problematisch ist die viecher ausm käfig zu kriegen (faule säcke) :~
 
@andrea:
hast du die finchhouse oder die madeira? ich hab die madeira und da klappt das was du erklärst leider nicht :(
 
Das original habe ich nicht..sondern der nachgebauten ;)
Kotgitter unter die wanne geschoben..beim saubermachen entsteht so eine kleine spalte..aber die geier sind eh nur zum schlafen/fressen drinne also ist da kein problem....problematisch ist die viecher ausm käfig zu kriegen (faule säcke) :~


Menno ich weiß nicht wie ihr das alle schafft...Bei mir passen die Wannen definitiv nicht in die Kotgitterschienen, auch nicht mit Gewalt:(

Aber jetzt haben wir uns auch schon alle, sprich die Vögel und ich, an die jetzige Konstruktion gewöhnt.
Der Vorteil ist, dass nicht soviel rausfälltm, wenn die Wanne rausfällt, weil der Sand ja nicht mehr da drin ist;)
 
Thema: Ist der Käfig für 4 Wellis zu klein?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
747
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
484
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
770
Schrogel
Schrogel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben