Seit gestern bzw. heute 2 hilfbedürftige Vöglein in Obdacht!

Diskutiere Seit gestern bzw. heute 2 hilfbedürftige Vöglein in Obdacht! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Aloah an Alle! Habe mich soeben hier registriert um mal ein paar Meinungen von euch zu hören. :+klugsche Bin zwar Bio-Student, habe mich mit...
C

Cultivator

Neuling
Beiträge
5
Aloah an Alle!

Habe mich soeben hier registriert um mal ein paar Meinungen von euch zu hören. :+klugsche
Bin zwar Bio-Student, habe mich mit dem Thema aber noch nie großartig auseinandersetzen müssen ... jetzt wirds aber Zeit :idee: und warum das so ist... Deswegen:

Ich habe gestern auf meiner Wochenendsarbeitsstelle (Rezeption) unter einer Bank ein Jungvogel gefunden... ich dachte erst es wäre eine tote Ratte ( Was mich schon extrem gewundert hätte ) , jedoch war dann doch etwas anderes... :D

Da sich die Federn noch nicht vollständig entwickelt haben, bin ich bis jetzt noch nicht wirklich auf die Art gekommen. Auf jeden Fall ist er sehr hässlich... aber das denkt er über mich bestimmt auch... "Mama du hast einen Bart...Piep piep" :freude:

Nun gut habe nun schnell ein paar Bilder gemacht um euch meinen kleinen Kollegen mal vorzustellen und evtl. könnt ihr mir ja sagen um welche Gattung, bzw. Art es sich dabei handelt, und wie ich ihm am besten helfen kann...
Nr.1
Nr.2
Nr.3
Da Wochenende ist, und das Anglergeschäft schon keine Maden,Pinkies,Heuschrecken etc. mehr da hatte als ich dort ankam, musste der/die kleine sich mit Fliegen, Würmern und ein bissl Wasser zufriedengeben.
Jedoch ist der/die kleine sobald man ihn die Hand mit Futter vor die Nase hält, dermaßen aktiv, dass er mit seinem Schnabel überall an meiner Hand rumpickt und den Kopf hin und her Wackelt :dance: , sodass ich ca. eine halbe Stunde brauche um ihm erfolgreich zu Füttern...

Wie es der Zufall so will, habe ich dann heute wieder einen Gast empfangen können, welchen ich an einer Landstr. auf dem Boden endeckt habe. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um einen Mauersegler handelt. In den Weiten des Internets bin ich dann auf folgende Handaufzucht.html"]Seite[/URL]
gestoßen , welche sehr informativ ist. Schein ja ganz schon anspruchsvoll zu sein solch ein Mauersegler... ich schätze mal, dass er grade mal einen Monat alt ist und fliegen kann er auch noch nicht. Hatte ihn zuerst in einem Vogelkäfig, nachdem er sich beruhigt hat ist er dann andauernd am Gitter hochgeklettert und ich dachte es geht ihm wieder gut... also ging ich mit ihm nach draußen und hielt ihn auf meiner Hand und dachte er würde nun wegfliegen, jedoch scheint er mit dem Fliegen noch keine Erfahrungen gemacht zu haben. :nene: ...

Verletzungen konnte ich auch keine feststellen und ich habe ihn heute mit ein paar in Traubenzuckerlösung getränkten Fliegen gefüttert... diese musste ich ihm auch erst in den Rachen schieben... scheint wohl noch zu erwarten, dass seine Mama ihn füttert...
Er befindet sich grade in einer mit Küchenpapier und Tüchern ausgelegten Kiste und scheint ein bissl zu ruhen...
Nun gut.. hier noch ein paar Bilder von Ihm/Ihr:
Nr.1
Nr.2
Nr.3

Jo mehr gibts zu Zeit noch nicht zu berichten... Hoffe aber ihr könnt mir ein paar Tips, bzw. Empfehlungen zwecks Vogehensweise geben...
Vielen Dank und viele Grüsse...

Culti
 
Hallo,

das erste dürfte irgendeine Taube sein, die frisst natürlich keine Insekten und ähnliches!!
Für den Segler solltest du dich mit einer Aufzuchtstation in Verbindung setzen.
Schau mal auf www.wildvogelhilfe.org - da findest du alles über Jungvogelaufzucht und auch Bilder zum Vergleich.
 
.

Jap sehe ich acuh so. mh aber wieso hasst du die taube mitgenommen die werdne auch weiter gefüttert, wenn die aus dem nest geflalen sind. jetzt natürlich nicht mehr :(
mh udn die segler schnleestens zu eienr auffangstation diese stehen unter artenshcutz und sie sollten aufgrud deiner unweissenheit nicht eingehen
lg vogels
 
Hallo Culti,

In der Tat, so ein hässliches Kind kann nur eine Mutter lieben. :D
Bei Deinem ersten "Unglücksraben" handelt es sich vermutlich um eine Ringeltaube, worauf der weiße Fleck am Flügel hindeutet, wobei mir die Farbe des Gefieders ungewöhnlich erscheint. Die junge Taube kannst Du ganz gut mit einem Brei aus Weißbrot, Quark, eingeweichte Haferflocken und gequollenen Weizen aufpäppeln. In den Brei kann man dann noch Obst und Kräuter von der Wiese einarbeiten.

Der Mauersegler ist voll entwickelt und mir scheint, dass es sich um einen entkräfteten Altvogel handelt. Da das Gefieder in einem guten Zustand ist und im Nacken noch welche Sprießen, vermute ich, dass er gerade die Mauser hinter sich hat. Die Zugzeit hat bereits für die Mauersegler begonnen. Wenn Du ihn fit machen willst für die Weiterreise, dann lasse ihn untersuchen, päpple ihn ein paar Tage auf und lass ihn wieder fliegen.

Grüße, Al
 
Jo vielen Dank für die Antworten... also die "Taube" musste ich ja mitnehmen, da sie bei mir auf der Arbeit rumlag und da kommen jeden Tag hunderte Menschen hinein... und andere Tauben habe ich da bis jetzt noch nicht gesehen... Werde aber dann mal eure Tips befolgen.. Also vielen Dank und bis denne..

Gruss
 
Der Mauersegler ist voll entwickelt und mir scheint, dass es sich um einen entkräfteten Altvogel handelt. Da das Gefieder in einem guten Zustand ist und im Nacken noch welche Sprießen, vermute ich, dass er gerade die Mauser hinter sich hat. Die Zugzeit hat bereits für die Mauersegler begonnen. Wenn Du ihn fit machen willst für die Weiterreise, dann lasse ihn untersuchen, päpple ihn ein paar Tage auf und lass ihn wieder fliegen.

Grüße, Al

Lieber Al, das ist leider nicht richtig. :nene:
Dieser Segler ist ca. 30 Tage alt, sieht man an den noch kurzen Schwungfedern und den weißen Federsäumen. Er sieht nicht gut aus, er braucht dringend Hilfe. Bitte wiege ihn, wenn er unter 20 g hat dann ist er in akuter Lebensgefahr und bei unter 30 g ist er auch schon ein Notfall.

Bitte nur frischtote Insekten geben (kein Hackfleisch oder sonstiges) am gleich in einer Seglerstation anrufen! Wo wohnst Du denn? Und lies bitte das hier klick

Und die Taube braucht keinen Quark und kein Brot!!, sondern lieber 12 h in Wasser gequollene 6- Kornmischung. Lies das Handaufzucht/handaufzucht.html"]klick[/URL]

Wäre schön, wenn ein Moderator das Thema zu Pflege und Aufzucht verschieben könnte, da bekommt der Vogelfinder fachlichere Ratschläge.
 
Hey, alle milchpodukte sind für vögel shcädlöcih, da vögel keien richtigen stoffwechsel haben udn diesen durch die anatomischen vorsaussetzungen um diese abzubauen. mh und ich stimme Monika voll und ganz zu!
 
ist zwar schon ein paar Tage her

Wäre schön, wenn ein Moderator das Thema zu Pflege und Aufzucht verschieben könnte, da bekommt der Vogelfinder fachlichere Ratschläge.

dann verschiebe ich das mal......
 
Hi Ihr... also der kleine Mauersegler wurde von einem bekannten Förster in eine Auffangstation gebracht... hoffe es geht ihm dort gut... die Taube ist noch immer da... bekommt Trockeninsektenfutter und verschiedenen Körner + "Eifutter?" aus der Tierhandlung.. und habe beim Tierartzt mal Vitamin-B besorgt.. werde die Tage mal ein Paar Fotos machen... in meinen Augen scheint sie/er sich ganz wohl zu fühlen.... :zustimm:

Viele Grüsse

Culti
 
Eifutter und Insekten bitte einfach weglassen! Was nimmst du für Körner?
 
Das ist eine TAUBE Culti, die braucht keine Insekten, sondern Körner! Wurde doch schon gesagt!
Kaufe eine 6-Kornmischung aus dem Bioladen oder Reformhaus (z.B. Nackthafer, Buchweizen, Weizen, Roggen, Dinkel, Hirse). Weiche die Körner über Nacht ein, gieße das Wasser ab und biete die Körner an. Wenn die Taube nicht alleine pickt (achte darauf, ob sie die Körner auch abschluckt), musst Du sie stopfen, d. h. Du musst ihr sehr vorsichtig den Schnabel öffnen und einzelne Körner weit hinten reinschieben. Die Taube wird sich dagegen wehren, aber bevor sie verhungert, weil sie nicht genug alleine aufnehmen kann, hast Du keine andere Wahl. Sei vorsichtig mit Hals, Köpfchen und dem noch weichen Schnabel des Täubchens.

Biete in einer Tasse frisches Trinkwasser an, Tauben tauchen gerne ihren Schnabel bis zu den Augen ins Wasser ein und saugen an wie eine Kreiselpumpe.

Falls das Täubchen schon alleine picken kann und ausreichend aufnimmt, musst Du die Körner nicht mehr einweichen, aber Du musst dem Schälchen mit den Körnern auch einen halben Teelöffel Vogelgritt zufügen, sogg. Magensteinchen, die die Taube braucht, um die Körner zerkleinern und somit die Nährstoffe verwerten zu können. Du kannst zudem Heilerde und eine Messerpitze Korvimin über die Körner geben.

Bitte füttere artgerecht, sonst bekommst Du die Kleine nicht durch.

LG astrid
 
Hallo,

ja, das ist eine kleine Taube.... aber auch Tauben brauchen in der Wachstumsphase tierisches Eiweiss!...

Bestimmt toben hier jetzt wieder viele, wenn ich Dir sage, wie ich meine Taubenbabys aufziehe :zwinker:....aber der Erfolg gibt mir halt recht!

Ich nehme etwas, was so gut wie jeder im Haushalt hat...Haferflocken, Magerquark, gemahlenes Taubenfutter, Vitamin B ( absolut wichtig für Tauben) Korvimin...und wenn es noch sehr junge Tiere sind, spuck ich einmal rein, wegen der Enzyme....aber die kann man auch in der Apotheke kaufen :D

Hier

http://s5.directupload.net/images/090820/temp/l9ssfwqw.jpg

http://s2.directupload.net/images/090820/temp/bec9aa75.jpg


der sieht jetzt nach 11 Tagen so aus!

http://s8.directupload.net/images/090831/temp/rfby85lu.jpg

http://s3.directupload.net/images/090831/temp/j8rqdha6.jpg

...oder hier nach ner Fehlernährung mit Eifutter....die sind jetzt kurz vorm Auswildern!

http://www.wildvogel.info/forum/index.php?page=Thread&postID=1678

Ich mach es seit Jahren so und bislang sind die Täubchen ( ich weiss nicht mehr wieviele) prächtig gelungen!

LG
Elke
 
Das mit dem Insektenfutter kann ich nicht bestätigen - sicherlich >verschlucken< Taubeneltern das eine oder andere Insekt und füttern das weiter. Ich kann dazu nichts sagen, weiß aber, dass Tauben recht futtertolerant scheinen.
Eine Ringeltaube von mir hat sich als Jungvogel regelmäßig am Napf für die Elstern bereichert - Beoperlen mochte sie am Liebsten. Damit istr sie groß und kräftig geworden. Vielleicht wrden sich hier noch die einen oder anderen taubenfachleute zu Wort melden. Im allgemeinen werden in der Natur aber den größeren Küken aufgeweichte Körner aus dem Kropf gegeben, neben der Kropfmilch. Diese ist eine "Eigenproduktion", die viele Vogelarten, so auch Tauben in ihrem Kropf herstellen. Die Kropfmilch ist in der Tat recht eiweißhaltig, daher sollte man als Ersatznahrung für sehr junge Küken Nutribird oder Dr. Harrisons Handaufzuchtfutter verabreichen.
Ein Tipp: möchtest Du nicht Körnchen für Körnchen füttern, nimm eine 2ml Spritze ohne Nadel, schneide eine schräge Öffnung in den vorderen Teil und flämme die scharfen Grade, die beim Schneiden entstehen ab. Prüfe gewissenhaft, ob die Ränder schön abgerundet sind. Tauben suchen nach Futter im Schnabel der Eltern. Wenn du Deine Finger rund machst und an die Schnabelränder legst, wird sie sperren und versuchen, in der entstehenden Öffnung nach Futter zu suchen. Du kannst den Vogel trainieren, dass er seinen Schnabel öffnet, meist kapieren die Vögel das innerhalb von 1-3 Tagen. Deine Spritze mit der großen Öffnung kannst Du mit den geweichten Körnern leicht befüllen und der Taube tief in den Schnabel schieben. Mit dem Schieber gibst du die Körner in den Schlund. Das kannst Du einige Male wiederholen, bis Du die Körner von außen im Kropf fühlen kannst. Auch Körner, die schon leicht gekeimt sind, mögen Tauben gerne.
Es gibt auch Futtermischungen für Wildtauben - bzw. Lachtaubenarten, die eignen sich am besten für Ringelchen.
LG
Angie
 
Das Handaufzuchtfutter von Nutribird ist -auch vom Eiweißgehalt- perfekt auf Tauben abgestimmt. Und wenn sie erstmal soweit sind, dass sie Körner fressen, BRAUCHEN sie erst recht keine Insekten mehr.
Was natürlich nicht heißt, dass sie Insekten grundsätzlich nicht vertragen. Ab und zu mal einen Mehlwurm ist sicher nicht schlecht.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es unbedingt förderlich ist, wenn man während des Wachstums täglich größere Mengen verfüttert.
 
Hallo,

da schliesse ich mich Mausispatz natürlich an!...wenn sie selbstständig fressen benötigen sie kein Eiweiss mehr!.... ich schränke es auch schon früher ein, ungefägr mit der Grösse, des kleinen Mr. Proppers auf den Bildern.... der bekommt jetzt nur noch Haferflocken mit gemahlenem Taubenfutter und den entsprechenden Zusätzen.

Mir war es eigentlich nur wichtig, dass hier:

Das ist eine TAUBE Culti, die braucht keine Insekten, sondern Körner!

widersprochen wird, denn diese Aussage ist *so* nicht richtig :zwinker:

LG
Elke
 
...aber auch Tauben brauchen in der Wachstumsphase tierisches Eiweiss!...
Was meinst Du damit ? Ich lasse Tauben in der Größe Deiner ersten beiden Fotos und darunter seit letztes Jahr von Ammenpaaren aufziehen, und die füttern keinerlei Insekten, also brauchen die Küken auch keine. Einem Kropfmilchersatz zugesetzt schaden sie allerdings weniger als Eiweissmangel.
 
Mir war es eigentlich nur wichtig, dass hier:

Das ist eine TAUBE Culti, die braucht keine Insekten, sondern Körner! LG astrid

widersprochen wird, denn diese Aussage ist *so* nicht richtig :zwinker: LG Elke

Noch einmal zum mitschreiben: Tauben werden nicht mit Insekten aufgezogen, sie sind nicht Bestandteil der Ernährung durch die Taubeneltern und gehören auch nicht in die Handaufzucht.

Siehe:

Das mit dem Insektenfutter kann ich nicht bestätigen LG Angie

Siehe:

Das Handaufzuchtfutter von Nutribird ist -auch vom Eiweißgehalt- perfekt auf Tauben abgestimmt. Und wenn sie erstmal soweit sind, dass sie Körner fressen, BRAUCHEN sie erst recht keine Insekten mehr.
Was natürlich nicht heißt, dass sie Insekten grundsätzlich nicht vertragen. Ab und zu mal einen Mehlwurm ist sicher nicht schlecht.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es unbedingt förderlich ist, wenn man während des Wachstums täglich größere Mengen verfüttert.

. aber auch Tauben brauchen in der Wachstumsphase tierisches Eiweiss!...LG Elke

Diese Aussage ist falsch.

Ich nehme etwas, was so gut wie jeder im Haushalt hat...Haferflocken, Magerquark, gemahlenes Taubenfutter, Vitamin B ( absolut wichtig für Tauben) Korvimin...und wenn es noch sehr junge Tiere sind, spuck ich einmal rein, wegen der Enzyme....aber die kann man auch in der Apotheke kaufen :D LG Elke

Komisch, dass da keine Insekten auflistet sind, wenn es angeblich nicht richtig ist, dass Tauben keine Insekten brauchen.

In das Futter der Tiere zu spucken ist einfach nur widerlich und zeugt von einer Geringschätzung dem Tier gegenüber. Wer kein Geld hat, um die notwendigen Enzyme oder Nutribird zu kaufen, sollte auf das Päppeln verzichten.

Milchprodukte zu füttern ist falsch! Milchzucker kann nur aufgeschlossen werden durch Laktase. Vögeln fehlt dieses Enzym. Folge einer Fehlernährung mit Milchprodukten ist eine schwere Entzündung des Magen-Darm-Traktes.


wenn sie selbstständig fressen benötigen sie kein Eiweiss mehr!.... LG Elke

Diese Aussage ist falsch und gradezu grotesk. Eiweiße sind Baustein allen Lebens und unentbehrlich. Proteine können nicht vom Körper gespeichert werden, d. h. sie müssen ständig neu zugeführt werden und in Zeiten besonderer Beanspruchung, wie z. B. der Wachstumsphase, erhöht sich der Proteinanspruch noch.

Tauben benötigen Eiweiß, während der Aufzucht und während ihres restlichen Lebens, aber pflanzlicher Herkunft!


LG astrid
 
Wer kein Geld hat, um die notwendigen Enzyme oder Nutribird zu kaufen, sollte auf das Päppeln verzichten.

@ elke:ich bin auch dafür,dass du auf der stelle auf das päppeln verzichtest!du kannst deine vögel nämlich nicht versorgen,siehst du?
also los!schmeiß sie alle raus,alle 50 pfleglinge..jetzt!sofort!:D

sag mal,astrid,der satz ist jetzt nicht dein ernst,oder?

lg
 
Hallo,

wo habe ich irgendwo geschrieben, dass Tauben *Insekten* benötigen ?

Nirgendwo!...ich zitiere mich selber:

aber auch Tauben brauchen in der Wachstumsphase tierisches Eiweiss!...

Ich sprach bislang immer von *tierisches Eiweiss*:zwinker:

Wir sind uns einig, dass Eiweiss in der Kropfmilch enthalten ist???....was bitte ist denn dann da nicht tierisch dran?

@ ...ach Astrid, versuch Du doch erst einmal *ein einziges* nacktes Küken aufzuziehen, vielleicht fange ich dann auch einmal an, Deine Aussagen ernst zu nehmen....SO bist DU eigentlich für mich nur ein Büchereiersatz :zwinker:...und trotzdem gehe ich auf einen Deiner Post's ein:

Folge einer Fehlernährung mit Milchprodukten ist eine schwere Entzündung des Magen-Darm-Traktes.

...ich finde es auch frech von meinen Pfleglingen, dass sie sich einfach nicht an Deine angelesen Weisheiten halten....und trotzdem gesund und munter aufwachsen...die phösen....

Komisch, dass da keine Insekten auflistet sind, wenn es angeblich nicht richtig ist, dass Tauben keine Insekten brauchen.

..vielleicht, weil ich keine füttere??....schon mal drüber nachgedacht und dann auch verstanden?

Diese Aussage ist falsch und gradezu grotesk. Eiweiße sind Baustein allen Lebens und unentbehrlich. Proteine können nicht vom Körper gespeichert werden, d. h. sie müssen ständig neu zugeführt werden und in Zeiten besonderer Beanspruchung, wie z. B. der Wachstumsphase, erhöht sich der Proteinanspruch noch.

Tauben benötigen Eiweiß, während der Aufzucht und während ihres restlichen Lebens, aber pflanzlicher Herkunft!

ja, aber es ging vorher um tierisches Eiweiss und ob es zugefüttert werdem muss oder nicht...das hattest Du wohl überlesen!


@ Ricarda...:)...ja!....das hätte ich aber schon vor 10 Jahren machen sollen, dann wäre es einer Menge Vögel erspart geblieben, sich diese Welt aus der Vogelperspektive anschauen zu müssen :)

LG
Elke
 
In der Tat ist es sehr ratsam, Taubenküken einen Ersatz für die Kropfmilch zukommen zu lassen.
Da die Tiere das ganz offenbar gut vertragen, eignet sich Insektenfresserfutter durchaus und es ist eine einfache Lösung. Einfacher jedenfalls als ein komplexes Eiweissgemisch als Kropfmilchersatz. Heute gibts Nutribird, aber es ging damals auch so. Ich habe seinerzeit Türkentauben sehr gut mit einem Futteranteil von ca 20% Heimchenbrei groß bekommen (Nutribird gabs damals noch nicht). Füttert man rein auf Körnerbasis ohne irgendwelche Eiweisszusätze kümmern nach meinen Erfahrungen vor allem die kleinen Küken leicht. Mit Insektenanteil im Futter wirken sie vitaler. Sobald sie selber fressen, bzw schon einige Tage davor, brauchen sie das aber nicht mehr. Manche picken aber trotzdem auch dann noch gerne nach kleinen Insekten.
Was das Spucken angeht: Ich bin ein Befürworter. Ich habe diverse mir gebrachte Küken ohne jegliche Enzymzugabe, mit Pankreatin- oder mit Spuckezusatz großgezogen und kann nur sagen, vor allem ganz kleine noch blinde Küken verschiedener Singvogelarten reagieren deutlich positiv auf die Vermengung des Futters mit -recht reichlich- humanem Speichel. Pankreatin (ich glaube, gibts nicht mehr unter diesem Namen) kann man nach meinen Erfahrungen überdosieren. Spucke ist sicher (wenn man nicht gerade eine Candidiasis hat oder erkältet ist) .

Bitte als persönliche Meinung und Erfahrung werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Seit gestern bzw. heute 2 hilfbedürftige Vöglein in Obdacht!
Zurück
Oben