Krallen-Schnabelpflege?

Diskutiere Krallen-Schnabelpflege? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Es dauert nur wenige Wochen,Jakos Krallen werden messerscharf.Auch wächst der Schnabel ziemlich rasch nach und ist scharf. Wenn der Vogel in...
G

Graurock

Mitglied
Beiträge
40
Es dauert nur wenige Wochen,Jakos Krallen werden messerscharf.Auch wächst der Schnabel ziemlich rasch nach und ist scharf.

Wenn der Vogel in seiner Voliere herumklettert-dann streckt er seine Beinchen durch und ich feile dann an seinen Krallen. Dasselbe auch am Schnabel. Ich mache viel Spaß dabei,kein Streß für das Tier-aber für mich mühsam,da er ja nicht wirklich lange still hält.

Ich verwende eine Kristallfeile,diese ist nicht zu hart,Krallenschere habe ich-aber mag sie nicht benutzen.Verletzungsgefahr!.

Der Tierarzt hat diese Prozedur mal gemacht mit "lautem Gerät."Es war sehr stressig für das Tier. Einen Herzinfarkt möchte ich ihm ersparen.
Naturäste sind vorhanden, verschieden stark--nützt aber nichts.
Gibt es ein Werkzeug,welches diese Prozedur vereinfachen kann?

Habe es auch mit einer Sitzstange, überzogen mit rauem Material, versucht.
Diese ist gelb und in der Tierhandlung zu kaufen. Jako hatte Todesangst davor und diese nicht angenommen.

Lb. Gruß,Euer Graurock
 
Hallo Graurock,

das Pfeilen ist schon eine ganz gute Möglichkeit, um die Krallen zu kürzen.
Ich würde die raue Stange trotzdem mal lassen, vielleicht traut Jako sich doch irgendwann mal drauf. Viele Graue sind von Natur aus erst mal bei neuen Dingen sehr skeptisch und brauchen so ihre Zeit, bis sie Vertrauen dazu fassen.

Vielleicht könntest du es alternativ auch mal mit einem größeren, rauen Stein versuchen.
Ich habe z.B. auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer einen solchen Stein, der gern als erhöhter Sitzplatz zum rausschauen von meinen Papageien benutzt wird. Seidem runden sich die Krallen quasi von alleine ab, ohne das wir pfeilen müssen :zwinker:.
 
Hallo Manuela!
Danke für Deine Nachricht. Einen rauen Stein zu geben--ist ein guter Vorschlag.
Deine Vögel sind wunderschön und ich wünsche Dir weiterhin Freude und natürlich Gesundheit mit Deinen gefiederten Freunden.
Lb.Gruß, Graurock
 
Nix zu danken. Auch ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem Grauen :zwinker:.
 
Hallo - guten Morgen Graurock,

unser Yogi hat auch ein paar Tage gebraucht bis er die die speziellen angerauten Sitzstangen angenommen hat - hat sie strikt abgelehnt - jetzt ist es sein Schlafplatz.

Würde sie auch ruhig noch drinlassen - Du weisst ja dass alles Neue erst mal Angst macht - das legt sich aber.

Gruss Dieter
 
Danke für Ratschlag. Habe die angstmachende Sitzstange schon lange wieder entfernt,da der Vogel panisch reagierte. Werde es aber nochmals versuchen und die Stange mit Zeitungspapier umwickeln, damit die gelbe Farbe der Stange zunächst weg ist. Ist das eine gute Idee?

Was sagst Du zur Schnabel-Krallenpflege? Bitte lies meine Frage ?

Lb. Gruß, Graurock
 
Yogi hatte mal - wohl am etwas zu dünnen Draht in der Voliere - eine Kerbe im Schnabel gehabt - sicherlich durch das abwärts klettern, (was ich öfter bei ihm beobachtete) - weil sie sich ja mit dem Unterschnabel dabei einhaken.

Dies wurde von mir nicht bemerkt - dadurch hat sich der Unterschnabel verwachsen und er bekam eine grosse Verwachsung die ihm dann beim Fressen störte. Auch der Oberschnabel war zu dieser Zeit ziemlich lang und spitz. Dies musste ich vom Tierarzt korrigieren lassen. War weiter nicht dramatisch, da Yogi mit seinen 35 J. in vielen Situationen absolut abgeklärt ist. Du könntest neben ihm einen Luftballon platzen lassen, oder mit einem riesigen knallroten oder sonstwie farbigem Gegenstand überraschend vorbeilaufen, was er schon lediglich mit einem "uiuiuiuiuiiiiiiiii" kommentierte, das wars dann aber auch.

Ich denke mir schon dass dies bei Dir nicht so ablaufen wird - aber einen überlangen und spitzen Schnabel solltest Du selber besser nicht reduzieren - müsste aber von erfahrener Hand schon korrigiert werden. Wat mut, dat mut.

Gruss Dieter
 
Hallo Graurock,

Werde es aber nochmals versuchen und die Stange mit Zeitungspapier umwickeln, damit die gelbe Farbe der Stange zunächst weg ist. Ist das eine gute Idee?
leg doch die Stange erst mal einige Zeit gut sichtbar vom Grauen, aber für ihn nicht angsteinflößend (weil das Ding könnte ja beißen) irgendwo hin, sodass er sich an den Anblick gewöhnen kann.
Ich weiß nun nicht, wie du den Grauen händelst. Aber vielleicht kannst du die Stange auch ins Spiel einbeziehen...
Irgendwann wird das Grautier die Angst davor ablegen. :zwinker:


Könntest du mal Bilder vom Schnabel und den Krallen einstellen, sodass man sich vorstellen kann, wie das mit dem übermäßigen Wachstum bestellt ist? :zwinker:
 
Hallo Graurock,

diese "Pediküre"-Stangen zur Krallenpflege gibt es in fast allen Farben.

Wir haben u.a. auch welche in Astbraun.

Dann haben sie keine Angst davor.

Interessant ist jedoch das sie keine wunden Füße bekommen obwohl sie die ganze Nacht auf die´sen Stangen verbringen.

Habe diese Dinger aus diesem Grund früher immer abgelehnt.

Heute bin ich hoch zufrieden da keine Krallenbearbeitung durch mich mehr nötig ist.
 
Danke für Deinen Vorschlag. Aber es ist schon gelungen! Das Umwickeln mit Zeitungspapier hat Jako neugierig gemacht und daran herumgeknabbert und nach und nach kam die gelbe Farbe zum Vorschein. Er hat diese noch nicht als Sitzstange angenommen-aber die Angst ist weg.
Lb. Gruß und gute Nacht!
 
Das Zeitungspapier hat Jako geknabbert und die gelbe Farbe kam zum Vorschein.Er h
at sich bereits daran gewöhnt und keine Angst mehr davor--aber als Sitzstange wurde diese noch nicht angenommen.
Leider kann ich kein Bild zeigen,da ich nicht weiß-wie man dies macht.
Lb.Gruß, Graurock!
 
Hallo, Sybille!
Danke für Deine Mühe!!! Ich bin total überfordert mit diesen technischen Dingen und bin überhaupt froh, daß ich es geschafft habe, soooo im Internet zu "arbeiten".
Mein Sohn ist Techniker und hat das mir UNMÖGLICHE vollbracht. Ich mußte mir beim Erlernen jeden Schritt notieren, ansonsten ist es wieder weg und vergessen. Aber wie Du siehst- es funktioniert doch- und ich kann mich mit meinen Vogelfreunden verständigen!
Lb.Gruß,Graurock.
 
Thema: Krallen-Schnabelpflege?

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
801
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.034
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.475
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben