Tod unseres Renners

Diskutiere Tod unseres Renners im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, gestern ist nach 3 1/2 jähriger Krankheit (PBFD) unsere Hühnchen verstorben. (hühnchen hatte zum schluß keine einzige Feder mehr und...
W

Woodstock

Neuling
Beiträge
29
Hallo,

gestern ist nach 3 1/2 jähriger Krankheit (PBFD) unsere Hühnchen verstorben.
(hühnchen hatte zum schluß keine einzige Feder mehr und enormes Schnabelwachstum).Jetzt ist seine Partnerin alleine und läßt die Flügelchen hängen. Wir haben gestern sofort gehandelt und sie zu den anderen 6 gesteckt.

Wie schnell sollten wir einen neuen Partner besorgen?


Für gute Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar

Woodstock
 
hallo,
ist die partnerin negatif fur PBFD getestet worden das du sie mit anderen zusammen tust?
um welche art vogel handelt es sich denn?
 
Hallo,

es handelt sich um Agaporniden. Ich denke mal das unsere Mäuse alle das Virus in sich tragen. Das Gefieder von Snoopy ist ganz glatt und superschön.
Ich habe jetzt insgesamt noch 6 Aga´s und snoopy.

Wir wissen das wir bald eine Lösung finden müssen denn so kann es nicht lange weiter gehen.

Wie lange kann mann sie bei den anderen laßen ?
 
Hallo Woodstock,

kommt darauf an, wie Snoopy sich in dem 6er-Schwarm wohl fühlt.
Sind die 6 schon zu 3 festen Pärchen geworden, würde ich mich schon relativ schnell nach nem neuen Partner für Snoopy schauen, sind nur 2 feste Pärchen im 6er Schwarm vorhanden, kann es sogar sein, dass Du nicht für Snoopy, sondern für einen der beiden nicht verpaarten irgendwann nen neuen Partner benötigst. Ich würde erst einmal ein paar Tage beobachten, wie Snoopy sich im Schwarm so macht und gibt und wenn es keinen Ärger gibt, weil Paare zerrissen werden o.ä. würde ich in Ruhe nach nem weiteren Aga ausschau halten.
 
kann man denn einfach so, ohne es getestet zu haben, davon ausgehen dass alle die krankheit haben? zeigen denn alle symptome?
das tut mir ja richtig leid zu lesen wie der vogel am ende aussah, ich hätte ihn wahrscheinlich aus mitleid erlöst.
wenn wirklich alle deine vögel die krankheit haben musst du dich ja speziell nach ebenfalls erkrankten umsehen.
 
Unser kleines Hühnchen hat alles andere als gelitten. Poppen und Fressen war sein leben. Ihn nur deswegen zu erlösen schien uns nicht erforderlich.
Es sind 3 feste Paare und wir haben uns entschieden einen neuen Partner dazu zunehmen. Nur leider habe ich den Züchter unserers Vertrauens noch nicht erreicht.
 
Hier ist unser Hühnchen so wie wir Ihn in Erinnerung halten.
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 98
ALONSO hat auch PBFD

Hier ist unser Hühnchen so wie wir Ihn in Erinnerung halten.

Hallo............
mein 10 monate alter Kongo-graupapagei hat seit Geburt diese Krankheit.
Seit 6 Monaten lebt er bei uns.Leider scheint die Krankheit schnell voran zu schreiten. anfangs fehlten nur die schwungfedern am Schwanz, allmählich gehen sie auch am Bauch und Kopf aus. Ich habe solcheAngst ihn zu verlieren, ich liebe meinen schatz über alles. Kannst du mir einen Rat geben, was ich tun kann, um das Fortschreiten aufzuhalten????
Bitte hilf mir.............
Viele Grüße von Nora
**********
 
Hallo liebe Nora,

der Anlass deiner Frage ist nicht sehr schön und macht mich ziemlich betroffen.

Habt ihr den kleinen Matz bereits mit der bestehenden Diagnose übernommen? Oder wurde dies erst später bzw. wie festgestellt? Was hat der Vorbesitzer dazu gemeint?

Tiere, die an PBFD leiden, sollten mit Präparaten und Medikamenten behandelt werden, die das Immunsystem unterstützen. Vom Immunsystem hängt es oft ab, wie hoch die Überlebensdauer ist. Welche Wirkstoffe angeraten sind, sollten mit einem vk TA abgeklärt werden und hängt vom einzelnen Fall ab.
Leider ist die Krankheit bei jüngeren Tieren meist sehr aggressiv und sie zeigen mitunter Erbrechen, Durchfall und Abgeschlagenheit.
Eine Impfprophylaxe ist leider noch nicht möglich.

Seid ihr sicher, dass es sich um PBFD handelt? Und nicht eventuell um eine Hormonstörung?

@ alle:

Ich mag es gar nicht glauben, aber mir scheint es mittlerweile so, dass sich die Fälle mit PBFD in Deutschland häufen.
Da sorgen einige Geschäftemacher für eine mittlerweile kaum zu überschauende Verbreitung einer unheilbaren Viruserkrankung, obwohl sie es besser wissen müssten!
Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber es ist für mich einfach nicht mehr fassbar!

Mit Sicherheit werden einige darauf heftig reagieren, aber ich frage mich, warum? Liegt es nicht in ALLER Interesse, gesunde Tiere zu haben?
 
Thema: Tod unseres Renners

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.544
Quitsche-Ente
Q
A
Antworten
14
Aufrufe
1.287
p_suessmann
P
Zurück
Oben