Halsbandsittiche

Diskutiere Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wir haben uns am Wochenende 2 Halsbandsittiche (Pepp und Pepper) gekauft. Die beiden waren in einer riesen Voliere mit vielen anderen...
N

Nici_Mi

Neuling
Beiträge
4
Hallo!
Wir haben uns am Wochenende 2 Halsbandsittiche (Pepp und Pepper) gekauft. Die beiden waren in einer riesen Voliere mit vielen anderen vers. Art von Sittichen. Jetzt sind die beiden bei uns alleine in der Voliere und wir mussten feststellen das beide immer an den Stangen langkrackseln und der eine immer den anderen verfolgt und ab und zu ihn beißen will oder ihn sogar beißt. Schlafen tuen beide ganz nah neben einander. Hat das was mit einer Rangordnung zu tuen oder müssen wir uns Gedanken machen? Habt Ihr ein paar Tipps für uns was wir da machen können? Auch wenn die beiden erst einen Tag bei uns leben habe ich sie schon sehr ins Herz geschlossen und einen oder beider abgeben zumüssen würde ich schon jetzt nicht mehr übers Herz bringen. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, müssen wir sie halt zurück geben bevor sie sich verletzten. Aber dies würde mich auch sehr verletzten. Der eine (der der den anderen versucht zu beissen) nimmt mir Cracker aus der Hand, der andere ist da sehr schüchtern und geht immer weg. Wir haben einen Pastelblauen und einen Gelbgrünen, wir wissen nicht welche Geschlechter beide haben. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Vielen Dank im Voraus. Gruß Nici
 
Hallo Nici,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu den beiden Mitbewohnern.:bier:
Ich kann gut verstehen, dass dir die Halsis sofort ans Herzgewachsen sind.
Es ist schön, dass ihr direkt zwei und nicht einen geholt habt, aber kann es sein, dass der Käfig für die beiden etwas klein ist und der eine deshalb den anderen "jagt"?:traurig:
Ich wünsche euch, dass ihr das Problem in den Griff bekommt und sich die beiden gut bei euch einleben.:zwinker:

Gruß
Pajara
 
Hallo Nici,
erstmal Glückwunsch, zu deinen 2 Halsis. Sind wirklich tolle Vögel :zustimm:
Weisst du wie alt die 2 sind? Erkennt man bei ihnen schon ein Halsband?
Ich würde dir dringend raten einen DNA-Test bei beiden Vögeln machen zu lassen.
Kann sein, dass du da 2 Hennen erwischt hast und die vertragen sich auf dauer nicht!

lg, kathi
 
... aber kann es sein, dass der Käfig für die beiden etwas klein ist und der eine deshalb den anderen "jagt"?

Hallo, die beiden sind ja eine riesiege Voliere gewohnt wo sie viel frei fliegen konnten. Den Käfig den wir haben, der ist sehr groß und entspricht auch den Maßen für Halsis. Aber es könnte gut möglich sein das es den beiden halt wirklich einfach zu klein ist bzw. war. Weil seit Heute jagen sich beide nicht mehr. Es lag wahrscheinlich daran das die beiden neu in dem Käfig waren.
Wir werden es trotzdem weiter beobachten. Was meint ihr, sollen wir sie nach einer Woche Käfighaltung im Zimmer fliegen lassen? Oder lieber 2 Wochen warten? Wenn wir 2 Wochen warten, hätten wir eine Woche Clickertraining mit dabei.

LG Nici
 
Weisst du wie alt die 2 sind? Erkennt man bei ihnen schon ein Halsband?
Ich würde dir dringend raten einen DNA-Test bei beiden Vögeln machen zu lassen.

Hallo Kathi!
Danke für deine Antwort. Die Halsbänder sind ganz leicht zusehen (kann aber auch täuschen). Sie sollen ca. 1-2 Jahre alt sein. Zurzeit vertragen sich beide, ich gehe mal fast von aus das es nur daran lag, das beide von einer riesigen Voliere in einen großen Käfig mussten. Vielleicht haben die auch nur die Rangordnung ausgetragen, weil in der Voliere waren garantiert die größeren der Boss.

LG Nici
 
Bitte, kein Problem ;)
2 Hähne kann gutgehen, muss aber nicht. Am besten wär natürlich es wär ein gegengeschlechtliches Paar.
Kannst ja mal Fotos von deinen Süßen reinstellen, vielleicht erkennt man ja schon etwas.
 
Thema: Halsbandsittiche
Zurück
Oben