Prachtfinken für das Guesthouse in Beirut

Diskutiere Prachtfinken für das Guesthouse in Beirut im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Prachtfinken Forum! Ich habe oben im allgemeinen Teil meine Situation genauer beschrieben. Grundsätzlich möchte ich mir Vögel anschaffen...
S

simonebeirut

Mitglied
Beiträge
44
Hallo Prachtfinken Forum!
Ich habe oben im allgemeinen Teil meine Situation genauer beschrieben.
Grundsätzlich möchte ich mir Vögel anschaffen für mein Gästehaus im Libanon.
Da aber die Vogelhaltung (tierhaltung im allgemeinen) grauenhaft ist, hole ich mir Tipps lieber aus Europa.
Ich kann eine Voliere von 3,5 Meter Höhe/90 cm Tiefe und 2 Meter Breite bauen lassen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach den richtigen Vögeln.
Und die Prachtfinken scheinen nicht ungeeignet.
Zumindest wurden sie mir empfohlen.
Jetzt wäre die Meinung von wahren Prachtfinkenexperten gefragt. ;)
Sind ie Vögel geeignet für eine Anfängerin? Sind sie sehr senibel? Sind sie scheu? (Denn im Gästehaus gibts eben schon Gäste und die werden sich die Vögel auch anschauen und zwitschergeräusche durch die Gitterstäbe machen. So sind menschen eben. Ich will ja nicht das die Vögel jedesmal fast von Stengel fallen vor Schreck!)
Wenn Prachtfinken, dann wieviele für diese Voliere?
Danke für eure Tipps!!
Simone
 
Ich würde Dir Gouldamadinen empfehlen (sieht toll aus und ist relativ ruhig), sofern Du konstante Temperaturen von über 20°C bieten kannst. Die Voliere sollte ggf. mit Pflanzkübeln und ungiftigen Pflanzen versehen sein (z.B. Bambus). Die Vögel brauchen auch einen Rückzugsbereich, wo sie sich vor den Gästen verstecken können. Es sollten 3 Paare genügen, ggf. vermehren die sich dann auch mal, wenn Du Nistkästen reinhängst. Mehr als 10 Tiere sollten aber nicht dauerhaft drin sein! Zugluft vermeiden (ggf. Glasteile verbauen?). Wenn Du keine Federn und anderen Dreck bei den Gästen haben willst, sollte ggf. alles verglast sein (bis 1m Höhe solltest du kein Drahtgitter sondern Glas oder andere Platten nehmen, damit es von unten nicht zieht/kein Dreck unten raus fliegt). Beleuchtung muß auch IN die Voliere (Zwei 36W-Leuchtstoffröhren leicht versetzt sollten reichen). Je weniger Vögel pro m² Grundfläche desto weniger Arbeit hat man mit dem Reinigen!!!

Kauf Dir unbedingt dieses Buch: Horst Bielfeld "Gouldamadinen" (ca. 30 €)!!!!!!!

Es ist das Minimum an Vogelliteratur, das man zur Gouldamadinenhaltung und -zucht haben muß!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone

......eignen würden sich so einige Arten......bekommt man denn im Libanon Prachtfinken ?


mfg thomas
 
Späte Reaktion

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt gar nicht mehr hier nachgeschaut, bis mich Andrea von Canarienforum darauf hingewiesen hat, dass hier auch Antworten habe.
Danke Passco für deinen Tipp.
Ich muss tatsächlich mal sehen ob ich diese Vögel hier finde. Ich habe mich bis jetzt noch in keinen Tierladen gewagt, weil ich dann noch allerlei andere Tiere zu Augen bekommen, und die Tierhaltung ist hier einfach schrecklich.
Ich habe mich unterdessen aber beinahe überzeugt für den Kanarienvogel entschieden.
Ich melde mich wieder wenn ich 100% weiss was ich hier finden kann und was zu meiner Lage passt.

Die Gouldamadinen sehen super aus, aber denkst du dass die wirklich geeignet sind für einen Anfänger??
Das Licht dass du erwähnt hast ist Wärmelicht oder Tageslicht?
Der Libanon, vor allem am Meer ist sehr feucht, die Sommer sehr heiss, und die Winter zwar nicht extrem kalt aber dennoch bitter, da es eben so feucht ist. Bei uns im Gästehaus, in dem Raum wo die Vogel sein werden, wird mit heiss Luft geheizt und gelegentlich mit dem Cheminee, vor allem gegen abend. Die Häuser sind aber nicht sehr wintertauglich, da die Winter kurz sind, kümmert sich niemand wirklich um die Isolierung. Wart ihr schon mal in Barcelona im Winter?? Es ist so ähnlich dort.
Ich weiss nicht ob ich den Vögeln 12 Monate im Jahr genau gleiches Klima bieten kann. Denn das Klima verändert sich in den Häusern wie draussen. Man lebt hier sowieso halb im Garten oder auf dem Balkon.
Die lokalen Vogelhalter, haben ihre Vögel im Sommer draussen in den kleinen Käftigen hängen und im Winter hängen sie sie in die Wohnung.
Ich denke ein Vogel der nicht zu empfindlich zu Temperaturen ist, ist ideal für das Gästehaus.
Liebe Grüsse
Simone
 
Ich habe im internet nachgelesen über die Gouldamadinen, die scheinen aber eigentlich ideal zu sein für das Kima das der Libanon zu bieten hat.
Feucht und warm.
Ich muss glaube ich einfach unbedingt mal in diese Tierläden, auch wenn ich es verabscheue, ich muss aber sehen was ihr alles verkauft wird. Denn die Libanesen werden kaum Vögel verkaufen die hier nicht leben können.
Bis bald!
Liebe Grüsse.
Simone
 
Eben, Goulds sind durchaus geignet

Die brüten auch im Küchenschrank!:D

Nur unter 15°C würde ich sie nicht unbedingt halten (auch im Winter nicht!!!). Zugluft vermeiden (Glas oder Plexiglas!!!). Kauf Dir aber auf jeden Fall ein gescheites Buch dazu (über 20 €!!), egal welche Vögel Du nun kaufst!!!

Kanarien sehen in manchen Rassen auch hübsch aus (Rot-Mosaik) und singen auch noch! Allerdings lass dich bitte nicht von Kanarien mit Rotfaktor blenden! Alles was rot ist, wird ohne Farbstoffe orange! Sieht aber bei den Rot-Mosaiken immer noch hübsch aus!
 
Hallo!
Ich war im Tierladen! Und habe bin bereits fremdgegangen! ich habe mich in den Bulbul verliebt. Sagt Euch das was?
Ich werde wohl eine Weicherfresserin jetzt... ;) Ich werde mich jetzt mal eingehend mit dem Bulbuls befassen und dann muss ich dann wirklich eine entscheidung fällen!
Liebe Grüsse
Simone
 
hallo Simone

hier mal paar Infos zu deiner Volgelart - scheint aber etwas aufwendiger zu werden, was man da so liest ?!

mfg thomas
 
hallo Simone

hier mal paar Infos zu deiner Volgelart - scheint aber etwas aufwendiger zu werden, was man da so liest ?!

mfg thomas

Hallo Thomas, da war ich auch schon auf der Seite. Das ist aber ziemlich allgemein über die Weichfresser. Oeder hast du was spezifisch über den Bülbül gesehen dort, ausser Herkunftsangaben und Aussehensbeschrieb der einzelnen Rassen?
Das einzige was mich bis jetzt beunruhigt ist dass man die Geschlechter nicht auseinander halten kann, zumindest nicht zu 100%.
Sonst "liest" sich die Haltung relativ unkompliziert...
hmmm. Mal sehen und weiterlesen. ;)
tschüss
s
 
Thema: Prachtfinken für das Guesthouse in Beirut
Zurück
Oben