Jendayasittich Bobby

Diskutiere Jendayasittich Bobby im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben ! Da ich nicht weiß, wie viel Zeit meinem Bobby mit seinem 22 Jahren noch bleibt, habe ich mich jetzt kurzerhand entschlossen...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo Ihr Lieben !

Da ich nicht weiß, wie viel Zeit meinem Bobby mit seinem 22 Jahren noch bleibt, habe ich mich jetzt kurzerhand entschlossen und einen 5-jährigen Sonnensittichhahn (männlich angeblich Züchter, aber keine DNA-Bescheinigung vorliegen) von einer Familie übernommen, der vorher mit einem Alexandersittich vergesellschaftet war. Hab hin und her überlegt, aber da er sich schon am Schwanz angefangen hat, die Federn auszureißen, habe ich ihn genommen. Er ist eine Handaufzucht. Sein Gefieder ist nicht sehr gut - sieht angefressen und ruppig und glanzlos aus. Im Nachhinein war ich froh, dass ich ihn übernommen habe, denn sein Futter (Sonnenblumenkerne, Erdnüsse) war nur so von Maden / Motten durchsetzt, der Käfig und das Badehäuschen waren stellenweise schimmelig. Außerdem stammt er aus einem starken Raucherhaushalt (Coco samt Inventar rochen stark nach Qualm). Der arme Kleine.

Werde mal einen Termin beim Tierarzt machen - meint Ihr, es hat Sinne, eine Röntgenaufnahme zum Ausschluss einer Aspergillose zu machen? Symptome hat er noch keine, aber bei dem Futter und dem schimmeligen Sachen...??? Dann lass ich natürlich noch eine DNA-Geschlechtsbestimmung machen.

Ich hab jetzt aber nochmals eine Frage zum Verhalten: Beide schaukeln (wie die Eisbären im Zoo) - also so stereotype Verhaltensweisen - und der Sonnensittich Coco sträubt dabei sogar noch sein Gefieder. Ist das eine Angewohnheit aus Langeweile, Aggression gegenüber mir (Bobby kann ich bei diesem Verhalten aber streicheln), Drohverhalten ...? Ich weiß nicht, wie ich es deuten soll. Möchte aber so wenig wie möglich Fehler mit den beiden machen, denn ich denke mir, es sind schon viele Fehler begangen worden (22 Jahre Einzelhaltung der eine, 5 Jahre Fehlverpaarung mit einem Alex und HZ der andere). Bobby scheint sich auch auf mich fixiert zu haben, andere Familienmitglieder werden unsanft auf den Kopf angeflogen und bisher wurde nur leicht der Schnabel dabei eingesetzt. Beide tun auch hin und wieder zubeißen - also Respekt habe ich schon vor dem Schnabel.

Habt ihr irgendwelche Tips, Ratschläge, wie ich mich den beiden gegenüber verhalten soll / darf? Leider ist halt so gut wie nichts über die Vorgeschichte bekannt.

Liebe Grüße
Kathrin
 
Ich würd erst mal zum Tierarzt gehen,der Zustand den du beschrieben hast und anhand der Lebensbedingungen des Vogels befor er zu dir kam,kann man nur annehmen das im was fehlt,und wenns im besten fall nur Vitamine sind.

Und ich würd dem Sonny gleich mal ein paarmal in der Woche Keimfutter geben,das is ein richtiger Energieschub für ihn,nach der beschissenen fütterung die er zuvor genossen hat!Das kannst du dann gleich noch als Verstärker einsetzen,damit er mehr Vertrauen zu dir fasst!
 
Beide schaukeln (wie die Eisbären im Zoo) - also so stereotype Verhaltensweisen - und der Sonnensittich Coco sträubt dabei sogar noch sein Gefieder.

Das scheint eine bei Handaufzuchten weit verbreitete Verhaltensstörung zu sein, insbesondere bei Vögeln, die länger in Einzelhaft gelebt haben.

Habt ihr irgendwelche Tips, Ratschläge, wie ich mich den beiden gegenüber verhalten soll / darf?

Wichtig ist, Ihnen gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken und potentiellen Eifersüchteleien entgegenzuwirken. Sie werden halt um Deine Gunst konkurrieren.

Und ich würd dem Sonny gleich mal ein paarmal in der Woche Keimfutter geben, ...

Nicht bevor ein vogelkundiger TA den Vogel gecheckt hat. Eine Eingangsuntersuchung halte ich für sehr sinnvoll, da Mangelerscheinungen extrem wahrscheinlich sind. Eine prophylaktische Untersuchung auf Aspergillose würde ich auf jeden Fall machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo währe das Problem im gleich Keimfutter zu geben? Kann im doch nicht schaden oder?!

Schau mal HIER ... also gebe ich einem Vogel, der mit hoher Wahrscheinlichkeit ein geschwächtes Immunsystem hat, eben wegen Vitaminmangel und zuvor schlechten Haltungsbedingungen, lieber erstmal kein Keimfutter, sondern päppel ihn mit guten Vitaminpräparaten wie z.B. PRIME auf.
 
Ok man lernt nie aus!

Da bin ich ja schon zufrieden das wenigstens keine Aspergilus Gefahr besteht,wenn ich keimfutter gegeben hab haben es meine Vögel immer so schnell verdrückt,das es wohl kaum die chance hatte Schimmelig zu werden.

aber trotzden,bin ich wieder mal ein Stück schlauer!
 
..., das es wohl kaum die chance hatte Schimmelig zu werden.

Schimmelgefahr besteht leider auch bei der Herstellung. Es gibt dazu einen guten Artikel im Pirol-Magazin ... dummerweise ist das aber derzeit offline.

aber trotzden,bin ich wieder mal ein Stück schlauer!

Dafür liebe ich die Foren ... man lernt hier immer wieder was dazu :zustimm:
 
Schimmelgefahr besteht leider auch bei der Herstellung. Es gibt dazu einen guten Artikel im Pirol-Magazin ... dummerweise ist das aber derzeit offline.

Gesunden Vögeln machen Schimmelpilze nicht so viel aus denk ich mal ,in der Natur gibt es Schimmelpilze in allen Farben und formen in Massen!

Aber du hast natürlich Recht damit gehabt das das Immunsystem von dem Vogel warscheinlich nicht das beste ist.Daran hab ich nicht gedacht,als ich das mit den Keimfutter geschrieben hab! Schäm!:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesunden Vögeln machen Schimmelpilze nicht so viel aus denk ich mal, ...

Nur wenn lediglich eine kurzfristige, minimale Sporenkonzentration vorliegt.

Wir sollten z.B. nicht vergessen, daß insbesondere ungeschälte Erdnüsse bei Papageien als eine riesige Aspergillose-Gefahr angesehen werden. Für Menschen ist die Sporenkonzentration in den Schalen zwar ungefährlich, für Krummschnäbel hingegen mehr als bedenklich.

Ein weiteres Beispiel wären (sub-)tropische Arten, die bei zu geringer Luftfeuchtigkeit (unter 60%) gehalten werden. Da wird dann nämlich schon die Sporenkonzentration in einer als nicht belastet eingestuften Wohnung zur riesen Gefahr für die Atemwege der Vögel.

Man sollte die Gefahr von Schimelpilzsporen folglich nicht unterschätzen.
 
Irgendwo hast du schon recht Chris,aber wenn ich immer alles ausschließe,darf ich den Vögeln nur noch Vitaminpräperate und Körner geben.
Sämmtliche sachen die ich ihnen extra gebe,vom salat,über Eifutter Karotten ,Tomaten usw is nach einem Tag wenn sie nicht alles gleich fressen am nächsten Tag matsch,und es is sicher oft schon Schimmel darauf,obwohl mans noch nicht sieht.

Ich denke das die Dauerhafte Konzentration von Schimmel,sachen wie Asperligiose auslöst.

Ich hab (was ich seit einiger Zeit nicht mehr mache) Jahrelang unserem Graupapagei ungeschälte Erdnüsse gegeben,weil ich es damals einfach nicht besser wußte,aber auch er hat alle die Jahre lang keine Asperligiose bekommen.
Aber auch ich will das Risiko heute nicht mehr eingehen,aber sonnenblumenkerne bekommt er auch noch heute,und dehnen wird das gleiche wie den Erdnüssen nachgesagt!
 
hallo kathrin:)

was das Schaukeln angeht , dieses verhalten gerade mit gesträubten federn zeigen viele südamerikaner* phyhurras und aratingas im besonderen* es ist ein erregungszustand entweder sind sie mega sauer..oder sie * freuen* sich* Nisthöhlen verteidigung , Balzverhalten , Verteidigung des Käfigs oder eines Spielzeuges , erkennen einer vertrauten Person , vorfreude in erwartung eines leckerlies oder des gewohnten futters und zu guter letzt gibt es auch vögel die * musikalisch* sind und mit diesem verhalten anfangen sobald man musik spielt...da du den einen dabei anfassen kannst denke ich ist es bei ihm ein zeichen von positiver erregung , viele aratingas * tanzen* auch ohne besonderen grund..ähnlich wie es auch graupapageien manchmal machen


sicher ist auch ein stereotyoies verhalten anzunehmen... * wa snichts mit handaufzucht zu tuen hat* dies kannst du aber nur mit beobachten herausfinden..

ich denke was chrsitian meint * handaufzucht verhalten* ist das ständige anbetteln auch schon futterfester vögel die dazu oft den kopf schnell auf und ab bewegen...das setzt aber voraus das sie mit diesem bettelverhalten weiterhin erfolg hatten bei ihren besitzern

ich hoffe du wirst viel freude haben mit deinem ungleichen paar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Danke für Eure Antworten.

Bin derzeit nur selten online, da ich nur am Wochenende zu Hause bin und dann Zeit fürs Internet hätte.

Hab jetzt nochmals die ehemalige Besitzerin angeschrieben - vielleicht bekomme ich noch ein paar Hinweise von ihr, was er mag und was nicht.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Jendayasittich Bobby

Ähnliche Themen

Zurück
Oben