Falke ... nix zum Rumraten

Diskutiere Falke ... nix zum Rumraten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo könntet ihr bitte diesen Falken bestimmen? Er saß heute am frühen Abend im Dithmarscher Speicherkoog, leider sehr weit weg und nur mies...
Ottofriend

Ottofriend

Foren-Guru
Beiträge
1.543
Hallo
könntet ihr bitte diesen Falken bestimmen?
Er saß heute am frühen Abend im Dithmarscher Speicherkoog, leider sehr weit weg und nur mies durch das Spektiv fotografiert ...
Hab schon eine Vermutung, aber möchte eure Meinung hören. Ein kleines Filmchen hab ich auch noch, lädt noch hoch, reiche ich mal nach später :)

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/P1030249a.jpg?t=1251915381


http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/P1030271.jpg?t=1251915444
lg Sanne
 
Hier das versprochene Filmchen klickmich

lg Sanne

@ hannover: Ich meine damit, dass mich interessiert, anhand welcher Merkmale bestimmt wird. Davon schreibst du aber ja nichts ....
 
Entschuldigung....ich werde in zukunft meine meinung nicht mehr preisgeben...

Wenn du Merkmale nennen würdest, die deine "Meinung" bestätigen, wäre es ja vollkommen in Ordnung. Aber da dies hier kein Rätsel ist, sondern eine ernst gemeinte Bestimmung, helfen "uns" nur Merkmale und Begründungen.

In meinem Rätsel kannste rumraten, wie du lustig bist :D

Gruß, Geierhirte
 
Habe mal gegoogelt und das Bild sieht dem sehr ähnlich.Die Wangen,der dunkle Schwanz..Der Baumfalke
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • baumfalke-1898[1].jpg
    baumfalke-1898[1].jpg
    19 KB · Aufrufe: 29
Der fragliche Falke hat einen leicht gräulichen Kopf aber einen eher bräunlichen Rücken, der grob gefleckt zu sein scheint. Eigentlich bleibt da nur der Turmfalke übrig.
 
Wenn Kopf und Rücken die Farben vertauscht hätten, könnte ein Rotfußfalke recht gut passen. Aber so schaut es mit auf Grund des grauen Kopfes und des bräunlichen Rückens doch nur ein Turmfalke zu sein ...
 
Hallo!

Mein Auge sagte auf Anhieb Merlin, und zwar (diesjähriger) Terzel im Umfärben, obwohl Turmfalke von der Logik sicher näher läge...

Wie ich dazu komme?
Die Kopfpunkte (Zügel, Bartstriche, allgemeiner Eindruck) erscheinen mir für einen Turmfalken bei der Qualität des Bildes zu deutlich zu erkennen, zudem erscheint der Falke nicht so schlank wie ein Turmfalke, sondern eher kompakt gehalten.

Auch die Wahl seines Sitzplatzes läßt mich grübeln, da ein Turmfalke ja sicherlich irgendwo aufbaumen würde, und sei es nur eine stabile Hochstaude oder eine ähnliche Struktur. Der Falke sitzt aber auf dem blanken Stein, was der Lebensweise des Merlins voll entspräche, der als Bodenbrüter in seinen nordischen Brutgebieten ja gerne Felsbänder in der Vegetation bevorzugt, auch von Felsen aus ansitzt.
Als Vogeljäger der offenen Landschaft muß der Merlin nicht so hoch ansitzen wie der Turmfalke, denn während der den steileren Blick aufs Gelände braucht, um Großinsekten oder Mäuse zu entdecken (sicher nehmen Turmfalken auch Vögel, aber außerhalb von Großstädten doch nicht primär), reicht dem Merlin ein nur etwas erhöhter Ausblick, da er aus dieser Position fliegende oder kurz auffliegende Vögel prima erkennt und ggfls. anjagen kann.

Von daher wäre meine Ansprache des Vogels klar Merlin!

Grüße, Andreas
 
Ich sage auf Grund der rötlich braunen Schwingenoberseite mit schwarzen Flecken und dem beigen Kopf: "Turmfalke (Weibchen)" !!!
 
O.k., wenn das wirklich eine ernstgemeinte Bestimmungsanfrage ist ... :idee:

Turmfalke.

VG
Pere ;)
 
hi,
also: Merlin und Baumfalke kann ich getrost ausschließen.

und :+schimpf: :nene: will ja nich zanken :zwinker:, sondern ihn nächstes Mal selbst sicher einordnen können.

Was mich vom Turmfalken abbrachte, war, dass der gesamte Rücken im Spektiv dunkelgrau wirkte, keine Flecken sondern eher so heller graue Federsäume erkennbar, nicht wie beim "normalen" Turmfalkenweib, Brust hell, keine Fleckung, , Gesicht weiß, Bartstreif dunkel und sehr deutlich abgegrenzt. Ich finde da nichts Braunes, auch im Spektiv nicht und daher ist er für mich so unklar.

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/1P1030263.jpg?t=1251959726

lg Sanne

PS und ja, Herr Lieblingsförster, das war ernstgemeint *tzis*
 
PS und ja, Herr Lieblingsförster, das war ernstgemeint *tzis*
Dann kriegste auch ne umfassende Antwort ... :bier:

Wir sehen alle Merkmale eines Turmalken:

- dunkle Schwingen
- rostbrauner Rücken mit Querbänderung
- hellerer Kopf mit dunklerer (rückenfarbener) bzw. leicht gräulicher Kappe
- schmaler dunkler Bartstreif
- helle Unterseite
- knallgelbe Beine

Alles zusammen ergibt sich der ganz typische Gesamteindruck eines Turmfalken. Die deutlich sichtbaren hellen Federränder verraten sogar den diesjährigen Jungvogel.

Weder Merlin noch Rotfuß- oder Baumfalke kommen auch nur ansatzweise in Frage.

LG
Pere ;)
 
Aber ich habe erkannt, das er diesjährig ist, und Terzel wahrscheinlich auch *hervortu*, obschon weder Alters-, noch Geschlechtsdiagnose gewünscht waren ;)!

Na, ok, dann Turmfalke, die ich immer schlanker in Erinnerung habe. Man lernt doch nie aus =)!

Grüße, Andreas
 
Thema: Falke ... nix zum Rumraten

Ähnliche Themen

Geierhirte
Antworten
4
Aufrufe
915
Deinonychus
Deinonychus
micarusa
Antworten
4
Aufrufe
466
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
418
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
430
harpyja
harpyja
Zurück
Oben