Schwanzfederverlust in der Mauser nur hin und wieder?

Diskutiere Schwanzfederverlust in der Mauser nur hin und wieder? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, kann ja sein, dass ich "blind" bin, aber ich sehe nur sehr selten, wie jetzt gerade, bei meinem Twitch den kompletten Verlust der langen...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Hallo,
kann ja sein, dass ich "blind" bin, aber ich sehe nur sehr selten, wie jetzt gerade, bei meinem Twitch den kompletten Verlust der langen Schwanzfedern während der Mauser.

Vor langer zeit war mir das schon mal aufgefallen, vielleicht vor einem Jahr oder länger aber dazwischen nicht.
Probleme hat er damit nicht, mich wundert es nur.
es fällt einem doch auf, wenn die Schwanzfedern des Vogel plötzlich um die Hälfte kürzer sind, oder nicht?

Die Schwanzfedern werden doch alle paar Monate erneuert, oder nicht?

Kann es Vögel geben, die mal ihre ganzen Schwanzfedern während der Mauser vor der Bildung der neuen Federn abwerfen und mal nicht?
 
Das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Von meinen Wellis gibt es eine Henne, die in der Mauser beide Schwanzfedern auf einmal verliert, alle anderen lassen immer nur eine Schwanzfeder "fallen" und nutzen die Reservefeder, während die nächste Schwanzfeder schon wieder nachwächst. Sicher gibt es auch Wellis, bei denen der Schwanzfederwechsel mal so und dann wieder anders funktioniert. ;)
 
Normal verlieren Vögel nicht alle ihre Federn, während sie mausern, damit sie flugfähig bleiben.
Das heisst mal ein oder zwei Schwungfedern links, dann ein paar auf der rechten Seite.

Es kann natürlich sein, dass innerhalb einer kurzen Zeit ein Großteil der Schwanzfeder(warum will ich da nur immer -flossen schreiben?) verlieren, bevor die neuen komplett nachgewachsen sind, das ja.
Aber das die Schwanzfedern komplett ausfallen, ohne dass neue schon nachgewachsen sind, halte ich für nicht normal.

Außerdem schiessen die Federn ja nicht aus dem Vogel raus, also kann es durchaus sein, dass sie schon da sind, aber eben noch nicht soo lang wie die anderen.
 
Du meinst die langen Schwanzfedern - nicht die Steuerfedern, oder? Nicht, dass wir uns missverstehen.

Es kann mal vorkommen, dass ein Vogel für einige Zeit ohne erkennbare lange Schwanzfedern dort sitzt. Bei meiner Sina ist das ganz häufig der Fall. Bei ihr liegen schon die nachwachsenen Federn darunter.
 
Es kann mal vorkommen, dass ein Vogel für einige Zeit ohne erkennbare lange Schwanzfedern dort sitzt. Bei meiner Sina ist das ganz häufig der Fall. Bei ihr liegen schon die nachwachsenen Federn darunter.

ja, das hatten meine auch schon mal, die neuen waren zwar schon da aber eben noch nicht sehr lang gewachsen und die alten langen federn waren ausgefallen, waren dann halt ein sportmodell :D
 
So sieht's aus

Also bilde ich mir das nicht ein, dass er mal vor, mal nach dem Abwerfen der LANGEN Schwanzfedern die neuen bildet?

Fliegen kann er wie gesagt immer noch ganz prima.:)
 

Anhänge

  • IMG_5376.jpg
    IMG_5376.jpg
    33 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5374.jpg
    IMG_5374.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 95
Hehe, ja die langen Schwanzfedern bemerkt man erst, wenn sie fehlen. Aber keine Bange: Selbst wenn alle beide gleichzeitig ausfallen ist das nicht schlimm. Ich habe hier regelmäßig Wellis sitzen, die während der Mauser eher an Agas erinnern ;)

Die Steuerfedern (das sind die kürzeren Schwanzfedern, die fächerförmig ausgebreitet sind um damit zu steuern) sind wichtiger und die fehlen selten ganz.
 
Meiner Kiki ist es auch mal so ergangen, dass ihr die langen Schwanzfedern fehlten. Sie wollte von einer Stange hüpfen und Bongo ist in dem Moment auf ihren Schwanz gesprungen und hat diesen zwischen Ast und Fuß eingeklemmt und Kiki hatte dann ein Minischwänzchen, kam aber super damit zurecht und nach 3 Wochen waren die neuen auch schon wieder da.

Aber von Natur aus würden die Wellis nie so viel eFedern abschmeißen, dass sie nicht mehr richtig fliegen könnten, da sie ja dann logischer Weise leichte Beute wären....
 
Aber von Natur aus würden die Wellis nie so viel eFedern abschmeißen, dass sie nicht mehr richtig fliegen könnten, da sie ja dann logischer Weise leichte Beute wären....

Diesen Fall hat die Natur für den Wellensittich (und andere Vögel) mit der sogenannten "Schreckmauser" doch vorgesehen.
Als letztes Mittel, um nicht zur Beute zu werden, können die Federn (vor allen die Schwanzfedern) vom Wellensittich "abgestoßen" werden. Der Räuber hat dann die Federn, der Wellensittich hat sein Leben und ist für wenige Tage bei Flugmanövern eingeschränkt.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Thema: Schwanzfederverlust in der Mauser nur hin und wieder?

Ähnliche Themen

Computeryugi
Antworten
11
Aufrufe
1.278
Computeryugi
Computeryugi
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
Zurück
Oben