Spatzennistkästen

Diskutiere Spatzennistkästen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen! Ich habe gelesen, daß es immer weniger Spatzen gibt, da sie immer weniger Nistmöglichkeiten haben! Jetzt möchte ich gerne...
P

pattimarie

Neuling
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen!
Ich habe gelesen, daß es immer weniger Spatzen gibt, da sie immer weniger Nistmöglichkeiten haben!
Jetzt möchte ich gerne einige Spatzennistkästen an unserer Hauswand anbringen, habe aber Angst, daß sich keine Spatzen ansiedeln. Hier sehe ich äußerst selten welche.
Werden über kurz oder lang Spatzen einziehen? Wir wohnen in einem normalen Wohngebiet mit ziemlich vielen Grünflächen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen! LG pattimarie
 
Spatzen mögen es gern gesellig, von daher bietet sich ein Spatzen-Reihenhaus an: http://www.deutschewildtierstiftung.de/projekte/haussperling/spatzen-reihenhaus/index.php
Von denen kann man dann auch zwei neben einander hängen und hat somit gleich vier Brutmöglichkeiten geschaffen.
Wieso hast Du Angst das sich keine Spatzen ansiedeln? Was wäre denn so beängstigend daran?
Und die Brutsaison für diese Jahr ist eh fast vorbei, was aber nicht heißen soll das Du die Kästen nicht anbringen brauchst. Sie werden auch gerne als Schlafhäuser genutzt und im Winter zum Schutz vor Kälte und Schnee.


LG Silke
 
Hallo pattimarie,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Ich habe Meisennistkästen auf dem Balkon hängen. Vor 3 Jahren übernahmen die Spatzen diese von den Meisen. Nun nisten die Spätzchen schon 3 Jahre in Meisenkästen. Auch dieses Jahr wieder haben sie 3 Bruten aufgezogen. :zwinker:
D.h. bei uns gibt es viele Spatzen... :freude:
 
Hallo Silke!
Ich habe erst vor ein paar Tagen im Fernsehen mitbekommen, daß Spatzen vor´m Aussterben bedroht sind! Sie finden kaum noch Nistmöglichkeiten. Aus diesem Grund möchte ich dazu beitragen, daß sie uns weiterhin erhalten bleiben und wenn sie sich im Winter sogar Schutz in diesen Reihen-nistkästchen suchen ist ihnen sogar doppelt gedient! Dankeschön für Deine Antwort und LG Patti ;)

Hallo Fleckchen!
Ich werde dort direkt mal nachschauen! Dankeschön!:)

Hallo Sybille!
Das ist ja niedlich. Meine Eltern hatten auch einmal ein Spatzenpärchen im Meisennistkasten. Im Jahr darauf waren die Meisen wieder schneller! :zwinker:
Vielen Dank für Deine Antwort und lG Patti
 
Also ich hab noch nichs davon gehört das die Spatzen vom Aussterben bedroht sind.....Bei uns gibt es aber auch genug.Es ist natürlich trozdem toll, das du etwas für die Natur machen möchtest. Es werden warscheinlich auch Meisen in den Nistkasten gehen.Ach ja....bring die Nistkasten ruhig an.Dann können sich die Spatzen schoneinmal daran gewöhnen.:zustimm:
 
Hallo und guten Abend!

Ich werde direkt mehrere anbringen.Ich liebe es, wenn alle möglichen Vögelchen in meinem Garten zu Hause sind!

Dankeschön und einen angenehmen Abend ! :0-
 
Hallo zusammen,

vom Aussterben bedroht ist wohl etwas übertrieben, richtig ist aber, dass die Spatzen auf der sog. Vorwarnliste sind. Ihre Bestände gehen zurück und sind vielleicht lokal tatsächlich kaum noch zu finden. Es liegt eben an den Nistplätzen, wenn bei Haussanierungen sämtliche Löcher zugestopft werden. Aber auch die Nahrungsgrundlage ist vielerorts nicht mehr so vorhanden wie noch vor einigen Jahrzehnten.

Zu den Spatzen-Dreier-Kästen habe ich so meine Zweifel. Spatzen sind zwar gesellig, und mögen auch in Kolonie-artigen Verbänden brüten, aber soo dicht nebeneinander? Naja, probieren geht über studieren!

Viel Erfolg beim Spatzenschutz!
Hier noch ein kleiner Info-Link
 
Richtig, denn ich habe zwischen Sparren Nistgelegenheiten für Sperlinge und Mauersegler angebracht. Es sind immer 4 Nistgelegenheiten auf 70cm.
Trotz der Wohnungsnot brauchen sie mindestens 50cm Nestabstand. Also werden nur 2 davon benutzt, mit eben diesem Abstand.
Sonst gibt es nur ellenlange Kämpfe.
Daher sind diese Nistkästen in meinen Augen Mumpitz.
Sicher von der Nabu empfohlen.
Ivan
 
Und genau so etwas hätte ich mir für die nächste Saison bauen wollen, so einen Vielfachkasten! Danke Ivan ...!

Gruß, Rudi
 
Die "Spatzendichte" ist wahrscheinlich regional unterschiedlich. Wir haben soviele Spatzen auf dem Grundstück u. in jeder kleinen Nische sind Nester. Ich würde gerne mal 100 Stck. in den Urlaub schicken damit sie in eure Nistkästen ziehen können dann hätten wir alle was davon.

Gruß, Andrea
 
Hausperlings- und Mauerseglernester dicht nebeneinander

Richtig, denn ich habe zwischen Sparren Nistgelegenheiten für Sperlinge und Mauersegler angebracht. Es sind immer 4 Nistgelegenheiten auf 70cm.
Trotz der Wohnungsnot brauchen sie mindestens 50cm Nestabstand. Also werden nur 2 davon benutzt, mit eben diesem Abstand.
Sonst gibt es nur ellenlange Kämpfe.
Daher sind diese Nistkästen in meinen Augen Mumpitz.
Sicher von der Nabu empfohlen.
Ivan

Hallo Ivan,

kannst Du bitte mal ein Digital-Foto von der Konstruktion Deiner Nisthilfen für Haussperlinge und Mauersegler zwischen den Dachsparren hier reinstellen ?

Sind die Nistmöglichkeiten für verschiedene Gebäudebrüter so ähnlich wie in folgendem Link vom Sigg vom 19.8.07, 19:13 ?
Dort brüten Segler und Sperlinge in nächster Nähe.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=130979&page=16

VG
Swift_w
 
Sperlinge brüten gern in Mauerseglerkästen

Guten Morgen zusammen!
Ich habe gelesen, daß es immer weniger Spatzen gibt, da sie immer weniger Nistmöglichkeiten haben!
Jetzt möchte ich gerne einige Spatzennistkästen an unserer Hauswand anbringen, habe aber Angst, daß sich keine Spatzen ansiedeln. Hier sehe ich äußerst selten welche.
Werden über kurz oder lang Spatzen einziehen? Wir wohnen in einem normalen Wohngebiet mit ziemlich vielen Grünflächen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen! LG pattimarie

Hallo Pattimarie,

wenn in Eurem Wohngebiet fast keine Haussperlinge vorkommen, sind die Besiedlungs-Chancen im speziellen 3er-Spatzenkasten sehr gering.

Empfehlung:
Für verschiedene Gebäudebrüter noch zusätzlich 1 - 2 Mauersegler-Nistkästen anbringen in mind. 5 - 7 m Höhe.
In solche "Universal-Nistkästen" mit waagrechtem Langloch 32 x 65 mm gehen rein:
Mit Vorliebe Haussperling, auch Feldsperling; Mauersegler sowieso;
Star, Meisen, Trauerfliegenschnäpper;
sogar Hausrotschwanz relativ häufig ! (eigentlich Halbhöhlen- u. Nischenbrüter).

Siehe u.a. Beitrag mit Bild vom 2.3.07:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=130979&page=3

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w!
Danke für Deine Antwort! Das "hört" sich sehr gut an! Ich werde es ausprobieren und berichten! Bis dann pattimarie
 
Richtig, denn ich habe zwischen Sparren Nistgelegenheiten für Sperlinge und Mauersegler angebracht. Es sind immer 4 Nistgelegenheiten auf 70cm.
Trotz der Wohnungsnot brauchen sie mindestens 50cm Nestabstand. Also werden nur 2 davon benutzt, mit eben diesem Abstand.
Sonst gibt es nur ellenlange Kämpfe.
Daher sind diese Nistkästen in meinen Augen Mumpitz.
Sicher von der Nabu empfohlen.
Ivan

Hallo Ivantheterrible! Danke auch für deine Antwort! Gut, daß es Leute mit Erfahrung gibt!!!!!! :beifall:
LG, pattimarie
 
Die "Spatzendichte" ist wahrscheinlich regional unterschiedlich. Wir haben soviele Spatzen auf dem Grundstück u. in jeder kleinen Nische sind Nester. Ich würde gerne mal 100 Stck. in den Urlaub schicken damit sie in eure Nistkästen ziehen können dann hätten wir alle was davon.

Gruß, Andrea

Hallo Andrea!
Ja, das wäre genial!!!! :freude:
Was fressen Spatzen eigentlich gerne? (außer Grassamen) :+keinplan

LG pattimarie
 
von Ivan dem Schrecklichen :D:
Ich habe zwischen Sparren Nistgelegenheiten für Sperlinge und Mauersegler angebracht. Es sind immer 4 Nistgelegenheiten auf 70cm.

Hallo Ivan,

wieviele Sperlings- und Mauerseglerbrutpaare waren es denn in 2009 an Deinem Haus in der nachträglich angebrachten kastenförmigen
Holzverkleidung zwischen Dachsparren?

VG ;)
Swift_w
 
Hallo Willi,
2009 4 Paare Segler und 3 Paare Sperlinge
2008 2 Paare Segler und 5 Paare Sperlinge
Bei gleicher Anzahl von Nistkästen.
Also ein direkter Zusammenhang auch bei den Seglern.
Gewisse Abstände benötigen sie
Gruß
Ivan
 
Thema: Spatzennistkästen
Zurück
Oben