Wellensittichaufzucht durch Kanarien?

Diskutiere Wellensittichaufzucht durch Kanarien? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, der Wellensittich unserer Nachbarin ist heute plötzlich verstorben. Da die Henne gerade beim Brüten war, haben wir in der Not die Eier...
M

Micki

Micki
Beiträge
3
Hallo, der Wellensittich unserer Nachbarin ist heute plötzlich verstorben. Da die Henne gerade beim Brüten war, haben wir in der Not die Eier unserer brütenden Kanarienhenne untergeschoben. Aber jetzt fragen wir uns, ob die Aufzucht durch einen Kanarienvogel überhaupt möglich ist, da sie ja unterschiedlich Schnäbel haben. Und wir wissen auch nicht, ob sie die gleiche "Fütterungstechnik" haben. Könnt ihr uns etwas dazu sagen?
Vielen Dank.
Micki
 
Moin Micki

Nein! Das wird nichts werden, denn die WsKüken benötigen in den ersten Lebenstagen die lebensnotwendige Kropfmilch einer Wellensittichhenne.
Ohne Wellensittichhenne haben die Wellensittichküken keine Überlebenschance.

Warum die Henne verstarb mitten in einer Brutzeit kann mehrere Gründe haben wie ausgebeutet, krank ect ect pp.

Ist deine Nachbarin überhaupt sicher das die Wellensitticheier befruchtet sind?
Hat sie die Eier geschiert sprich durchleuchtet und waren feine Äderchen zu sehen?

Ohne Wellensittichhenne, die diese Eier annehmen könnte da sie schon ein eigenes Gelege hat was ungefähr so alt ist wie die Wellensitticheier deiner Nachbarin, sehe ich keine Chance für das überleben der Küken, wenn sie schlüpfen sollten.

Was du machen könntest, wäre es einen Züchter anrufen in deiner Nähe der die eier viellt einer seiner Hennen unterlegen könnte, wobei das ein schmaler Pfad ist, den ich zB nicht gehen würde, denn ich weis ja nicht ob die Küken gesund sind wobei die Mutter schon aus mir unerfindlichen Gründen verstarb.

Normal setzt man mehrere Wellensittichpaare an, damit man bei evtl auftretenden Problemen Eier oder Küken einer anderen Wellensittichamme unter schieben könnte. was in diesem Fall wohl nicht getan wurde.



Ganz fiese Frage:
Ist deine Nachbarin überhaupt Züchterin, das bedeutet hat sie die behördliche Erlaubnis zum Handel und zur Zucht mit Papageien und Sittichen?
Sollte das nicht der Fall sein, könnte (könnte!) eine empfindliche Geldstrafe bzw Ordnungswidrigkeit auf sie zu kommen. Viele wissen das immer noch nicht. Das hat u.a. etwas mit der Papageienkrankheit zu tun, an denen Sittiche und Papageien erkranken und sterben können und die auch auf den Menschen über zB aufgewirbelten Staub, Vogelkot, Nasen-und Augenflüssigkeiten übertragen werden kann und wo auch in den 50 - 60er Jahren Menschen daran starben.

Ich werde dir nicht raten was du machen sollst, die Entscheidung liegt bei dir.
Versuche einen Züchter zu bekommen, der viellt das Risiko eingehen wird.
Ohne Wellensittichhenne und der lebensnotwendigen Kropfmilch der Henne als Nahrung für die Küken, gebe ich geschlüpften Küken keine Überlebensschance.

Auch wenn das wahrscheinlich nicht das ist was du hören wolltest, sehe ich es realistisch so.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nein, unsere Nachbarin züchtet keine Wellensittiche. Sie hatte sich ein Pärchen gekauft, da man diese ja auch nicht alleine halten sollte. Sie ist auch den ganzen Tag arbeiten und somit würde sich einer allein langweilen. Die Henne hatte einfach Eier auf den Boden gelegt und angefangen zu brüten. Meine Nachbarin möchte jetzt einen neuen Wellensittichhahn kaufen, die vertragen sich wohl auch sehr gut. Ich versuche, in der Nähe einen Züchter zu finden für die Eier.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Micki
 
Auch wenns hart ist, aber ich stimme MickiBo zu.

Ohne Henne besteht keine Chance für die Eier. Und ein Züchter wird Dir diese Eier nicht abnehmen. Zum einen ist die Brutsaison quasi überall zuende und kaum ein Züchter hat noch brütende Hennen (allenfalls welche, die mit der Aufzucht geschlüpfter Küken beschäftigt sind).

Zum anderen würde ich als Züchter keine Eier einer mir unbekannten Henne annehmen, zumal die Henne plötzlich verstorben ist. Und so wie ich werden wohl die meisten Züchter denken. Was, wenn ein Küken schlüpft und meine Tiere mit einer Krankheit ansteckt? Viel zu großes Risiko.

Wirf die Eier einfach weg, auch wenns wie gesagt hart klingt. Es wäre nur noch viel schlimmer, wenn die Küken erstmal schlüpfen würden und dann jämmerlich verhungern würden.


Ansonsten um auf Michaels Einwand bezüglich behördlicher Genehmigung einzugehen: Da die Henne auf dem Boden gebrütet hat, ist es keine unerlaubte Zucht und nicht mal fahrlässig - es ist einfach passiert und da die Halterin keine Bruthöhle angeboten hat, ist es auch nicht strafbar. Trotzdem muss der Amtstierarzt informiert werden *wenn* Küken schlüpfen, denn diese MÜSSEN beringt werden.

Um so etwas im Vorfeld zu unterbinden, muss man weniger energiereich füttern. Mehr kann man als Halter ohnehin nicht tun.
 
Thema: Wellensittichaufzucht durch Kanarien?

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
725
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
269
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben