Kropf dick....

Diskutiere Kropf dick.... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, ich habe seid ein paar tagen ein problem mit meinem grauen (weibchen) der kropf füllt sich nach dem fressen immer und bleibt den...
F

flashactive

Neuling
Beiträge
5
hallo zusammen,


ich habe seid ein paar tagen ein problem mit meinem grauen (weibchen)
der kropf füllt sich nach dem fressen immer und bleibt den ganzen tag über dick.
am nächsten morgen ist der kropf geleert...

ist das normal?

grüsse

flashactive
 
Hallo flashactive,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :zwinker:
Deine Informationen sind etwas spärlich, um sich ein Urteil erlauben zu können.
Wie alt ist die Graue? Ist sie noch ein Baby?

Hat deine Graue den ganzen Tag Zugang zum Futter, d.h. futtert sie den ganzen Tag über?

Was und wie bekommt sie zu futtern?

der kropf füllt sich nach dem fressen immer und bleibt den ganzen tag über dick.
am nächsten morgen ist der kropf geleert...
Dass der Kropf nach dem Futtern voll ist, ist normal, denn dort wird das Futter bis zum Weitertransport eingelagert.
Dass der Kropf am Morgen leer ist, ist auch normal, denn gewöhnlich futtern die Vögel nachts im Dunklen nicht.

ich habe seid ein paar tagen ein problem mit meinem grauen (weibchen)
Hast du da zuvor nicht drauf geachtet oder ist das wirklich ein Phänomen der letzten Tage?
 
hallo sybille,

danke für die schnelle antwort.

nico (weibchen) unf fuzzi (männchen) sind etwas über 3 jahre alt.
futter bekommen sie am morgen und zwar: quiko complett extruded + obst und gemüse. und ab und zu im laufe des tages...

es ist das erste mal das der kropf sich erweitert hat, ansonsten ist es mir nie aufgefallen.
aufgefallen ist es mir auch das nico fuzzi füttert. das futter hochwürgt

kropf ist doch unter dem hals und oberhalb der brust?

ab und zu sehe ich auch wie nico auf dem boden der voilere versucht wie ein huhn zu graben...

grüsse sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist das erste mal das der kropf sich erweitert hat, ansonsten ist es mir nie aufgefallen.
aufgefallen ist es mir auch das nico fuzzi füttert. das futter hochwürgt

Hallo Sebastian,

das hört sich für mich danach an, dass Nico etwas Futter quasi für Fuzzi im Kropf aufhebt, um Fuzzi damit zu füttern (Partnerfütterung).

Wenn sich der Kropf wieder über den Tag leert und sie sonst gesund und munter wirkt, dürfte alles soweit im grünen Bereich sein.

ab und zu sehe ich auch wie nico auf dem boden der voilere versucht wie ein huhn zu graben...
Dieses Verhalten zeigen viel Graupapageien :zwinker:.

Zum einen vermutet man, dass die Papageien scharren um sich z.B. eine Nistmulde vorzubereiten/zu vertiefen, was in eurem Fall evtl. hinkommen könnte. Vielleicht kommen deine beiden langsam in Brutstimmung, was auch die beginnende Partnerfütterung bestätigen würde.

Viele Jungvögel zeigen dieses Scharren am Boden ebenfalls, dort wird vermutet, dass sie sich in der Nisthöhle evtl. den Kot beseite kratzen möchten. Vielleicht wollen sie sich auch ihre Nistmulde noch gemütlicher machen.

Da viele Graue auch im Napf oder auf erdigem Boden scharren, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Scharren auch zur Nahrungssuche in der Natur benutzt wird, um z.B. Körner/Samen oder auch evtl. mal ein Insekt freizulegen und zu verspeisen.

In der Natur "graben" sie auch in den Bais (sumpfige Waldlichtungen mit mineralreichen Lehmböden) um ihren Mineralstoffbedarf zu decken, gleichzeitig dient dieser Lehm auch zum Teil zur Entgiftung nach dem Verzehr von toxinhaltigen Beeren und Früchten.
 
futter bekommen sie am morgen und zwar: quiko complett extruded + obst und gemüse. und ab und zu im laufe des tages...

Hallo Sebastian!

Heisst das, dass sie tagsüber meistens nichts zu fressen bekommen oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich habe bei meinen Papageien noch nie erlebt, dass der Kropf so voll ist, dass er richtig dick ist. Aber sie können auch den ganzen Tag über fressen, denn ihr Futter ist immer zugänglich.

Gruß
Cosima
 
hallo und danke für ihre hilfe...

natürlich bekommen die grauen öfters was zum futtern... morgens wenn wir in die arbeit gehen bekommen die ne handvoll quiko complett + obst...
nachmittagst gibts noch etwas dazu.:zustimm:

ab wann werden die grauen den geschlechtsreif?

ich hab ein bild vom nico´s kropf reingestellt..

grüsse sebastian
 

Anhänge

  • kropf_nico.jpg
    kropf_nico.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo Sebastian,

oh, da hast du ja ein kleines Rupferle.... :trost:
ab wann werden die grauen den geschlechtsreif?
Man geht davon aus, dass die Grauen die Geschlechtsreife zwischen dem 3. bis 5. Lebensjahr erreichen.
ich hab ein bild vom nico´s kropf reingestellt..
Ich kann das schlecht erkennen, denke aber, dass es sich schon um den Kropf handelt.
Es könnte ja sein, dass Nico tagsüber ständig von Fuzzi gefüttert wird und deshalb der Kropf immer gefüllt ist.
Wenn dieser sich aber dann mal leert, müsstest du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest, stelle das Schätzchen doch mal einem vogelkundigen Tierarzt vor.
 
morgen zusammen,

ja nico hat sich gerupft, wieso auch immer. wir haben nichts verändert. hab in diversen forums gesucht und es hieß, dass jeder papagei es mal macht. ob das stimmt? :?

Mittlerweile rupft sie nicht mehr. die federn wachsen sehr gut nach.

gestern abend hab ich mal am nicos geöffneten schnabel gerochen, sie riecht wie das futter das sie bekommen.

In letzter zeit hat nico aber viel appetit. Ich muss nur mit einer tüte rascheln und sie springt sofort auf.

ps.: beide papageien sind handaufzuchten....

grüsse sebastian
 
Also wenn ich so das Verhalten der Beiden lese, ist hier ganz stark "Brautschau" und "Balztanz" angesagt:D

Gruss Dieter
 
hallo,

könnte es sein, dass nico vielleicht schon trächtig ist? 8o

grüsse

sebastian
 
Also "trächtig" und "scheinschwanger" wie in einem anderen aktuellen Threat auch mal erwähnt, gibt es bei Vögeln nicht, die legen nämlich Eier, und damit geht man nicht Schwanger wie mit einem Hund oder einer Katze.

Entschuldigt bitte wenn ich das wieder mal so sage. Aber ich denke hier und in ähnlichen "Problemen" ist doch einmal eine grundsätzliche Aufklärung über Leben und Haltung von Nöten über die Haustiere die man so hat. Gerade bei unseren empfindlichen Graulis! Solche Fragen geben irgendwie auch den Wissensstand wider wenn man den Papa schon hat.

Hier läuft einiges schief was die Unerfahrenheit verdeutlicht.

Bitte Sebastian - versuche alles ganz schnell umzusetzen von den Tipps und Hinweisen, die Du hier bekommst.

Und besorge Dir mal eine entsprechende Lektüre.

Gruss Dieter
 
Thema: Kropf dick....

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
10.019
Lapingi
Lapingi
X
Antworten
2
Aufrufe
1.023
Gugu06
Gugu06
K
Antworten
66
Aufrufe
1.643
ko101279
K
B
Antworten
1
Aufrufe
625
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben