Kapuzenzeisig

Diskutiere Kapuzenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Brauche hilfe welche Mutation ist das
W

WERNER 1

Guest
Brauche hilfe welche Mutation ist das
 

Anhänge

  • CIMG0270.jpg
    CIMG0270.jpg
    16 KB · Aufrufe: 282
  • CIMG0271.jpg
    CIMG0271.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 202
  • CIMG0273.jpg
    CIMG0273.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 220
  • CIMG0274.jpg
    CIMG0274.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 295
  • CIMG0275.jpg
    CIMG0275.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 343
Hier sind noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • CIMG0276.jpg
    CIMG0276.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 183
  • CIMG0280.jpg
    CIMG0280.jpg
    19 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_8546.jpg
    IMG_8546.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_8558.jpg
    IMG_8558.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 225
  • CIMG0268.jpg
    CIMG0268.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 201
die habe ich gestern in München gekauft

...dann wird dir der Züchter doch erklärt haben um was es sich hierbei handelt,oder?

die ganz helle Henne wird wohl Isabellpastell oder gar Isabelldoppelpastell sein, die Henne auf dem letzten Bild dürfte Pastell einfaktorig sein!

...nur der Vogel der auch in deinem Benutzerbild zu sehen ist gibt mir Rätsel auf!? Was soll das sein?

...durch die für mich übertriebene Rotfütterung ist vorallem hier kaum eine Zuordnung möglich!!!
 
Bild 1 dürfte sein braun spald achat oder braun spald Isabell meint der Züchter und bild4 ist Isabell pastell und das letzte bild ist achat ???
 
Benutzerbild ist nicht mein Vogel diese beiden vögel gehören den züchte er hat sie aus Italien mitgebracht von den züchter magnani
 
Bild 1 dürfte sein braun spald achat oder braun spald Isabell meint der Züchter und bild4 ist Isabell pastell und das letzte bild ist achat ???

Hi Werner

ich hatte Dir ja schon gesagt, daß ein Braunvogel nicht spalterbig in achat sein kann, selbst in isabell kann er nicht spalterbig sein. Er kann bestenfalls spalterbig in verdünnt sein.
Und ganz ehrlich jetzt, wenn mir jemand einen Braunvogel spalterbig in achat anbietet würde ich dort nicht eine Feder kaufen.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

ist Isabell nicht Braun verdünnt? Blöd gefragt: Wo ist denn dann der Unterschied?

Da gibts keinen Unterschied, Isabell ist Braun verdünnt. Wenn also aus einem Braunen Vogel Isabel fallen ist der Vogel Spalt in verdünnt nicht Spalt in Isabell. Das spielt dann aber wiederum eine Rolle wenn ich den Vogel Spalt in verdünnt mit einem Wildfarbenen Vogel verpaare denn erst dann führt der Verdünnungsfaktor zu Achat.
 
Hi

Hallo Oli,

ist Isabell nicht Braun verdünnt? Blöd gefragt: Wo ist denn dann der Unterschied?
Bei Achat und Isabell handelt es sich um Bezeichnungen für Kombinationen, dies ist ansich unglücklich. Wäre in etwa so, als ob man der Kombination von braun und pastell einen eigenen Namen gibt.
Insofern muß man sich immer darüber im klaren sein, daß ein isabell ein braun-verdünnt ist und ein achat ein schwarz-verdünnt. Folglich wäre es falsch zu sagen, ein Vogel ist braun und spalterbig in braun und verdünnt.

Bild 1 dürfte sein braun und bild4 ist Isabell pastell und das letzte bild ist achat ???
So ist es.

Gruß
Oli
 
Bei Achat und Isabell handelt es sich um Bezeichnungen für Kombinationen, dies ist ansich unglücklich. Wäre in etwa so, als ob man der Kombination von braun und pastell einen eigenen Namen gibt.
Insofern muß man sich immer darüber im klaren sein, daß ein isabell ein braun-verdünnt ist und ein achat ein schwarz-verdünnt. Folglich wäre es falsch zu sagen, ein Vogel ist braun und spalterbig in braun und verdünnt.

Gruß
Oli

Aha...

Ich oute mich jetzt mal als fast völlig ahnlungslos und hoffe auf eine kleine Lehrstunde in Genetik, da mich das Thema doch langsam zu interessieren beginnt: Was käme heraus, wenn ich einen geschlechtsgebundenen Erbgang mit einem Dominanten verpaare, also z.B. 1,0 Braun mit 0,1 Pastell? Braune Hennen und Pastell Hähne (wären die Hähne spalterbig in Braun?)? Und wie wäre es, wenn der braune Hahn noch dazu spalterbig in verdünnt wäre?
 
Hi

Was käme heraus, wenn ich einen geschlechtsgebundenen Erbgang mit einem Dominanten verpaare, ..
Da sich die betreffenden Genorte auf verschiedenen Chromosomen(einmal auf den Geschlechtschromosomen - einmal auf den Autosomen) befinden, müssen beide Erbgänge unabhängig voneinander gesehen werden.

einen geschlechtsgebundenen Erbgang mit einem Dominanten verpaare, also z.B. 1,0 Braun mit 0,1 Pastell?
Der Erbgang bei der Mutation Pastell ist nicht dominant, sondern co-dominant(intermediär).

Was käme heraus, wenn ich einen geschlechtsgebundenen Erbgang mit einem Dominanten verpaare, also z.B. 1,0 Braun mit 0,1 Pastell?
Soweit die 0,1 schwarz-pastell einfaktorig wäre, ist das Ergebnis:
25% 1,0 schwarz-pastell einfaktorig/ spalterbig in braun
25% 1,0 schwarz/ spalterbig in braun
25% 0,1 braun-pastell einfaktorig
25% 0,1 braun

Und wie wäre es, wenn der braune Hahn noch dazu spalterbig in verdünnt wäre?
12,5% 1,0 schwarz-pastell einfaktorig/ spalterbig in braun
12,5% 1,0 schwarz-pastell einfaktorig/ spalterbig in braun + verdünnt
12,5% 1,0 schwarz/ spalterbig in braun
12,5% 1,0 schwarz/ spalterbig in braun + verdünnt
12,5% 0,1 braun-pastell einfaktorig
12,5% 0,1 isabell-pastell einfaktorig
12,5% 0,1 braun
12,5% 0,1 isabell

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 315
Ups.

Die Grafik zeigt:
1,0 schwarz/spalterbig in braun x 0,1 braun
 
Aha...

Ich oute mich jetzt mal als fast völlig ahnlungslos und hoffe auf eine kleine Lehrstunde in Genetik, da mich das Thema doch langsam zu interessieren beginnt: Was käme heraus, wenn ich einen geschlechtsgebundenen Erbgang mit einem Dominanten verpaare, also z.B. 1,0 Braun mit 0,1 Pastell? Braune Hennen und Pastell Hähne (wären die Hähne spalterbig in Braun?)? Und wie wäre es, wenn der braune Hahn noch dazu spalterbig in verdünnt wäre?

so düften Braun Pastell aussehen
 

Anhänge

  • PICT0073small.jpg
    PICT0073small.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 226
  • settembre_04_foto13.jpg
    settembre_04_foto13.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 231
  • 23small.jpg
    23small.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 231
  • 28small.jpg
    28small.jpg
    6 KB · Aufrufe: 232
....und was ist da noch vom schönen Wildvogel übrig ? Anders gefragt was macht die Vögel so begehrenswert ?...sicher der Preis !...ich finds sehr billig !
 
Es gibt durchaus Leute, die andere Farben auch schön finden, unabhängig vom Geld. Ansonsten ist hier ein Sammelthread für solche Anliegen ;).
 
Thema: Kapuzenzeisig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben