Gehen eure Ziegen auch zum Schlafen in den Kasten?

Diskutiere Gehen eure Ziegen auch zum Schlafen in den Kasten? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo miteinander! Ich habe meine Ziegen seit gestern. Und schon gestern abend wurde mein Ziegenhahn ganz unruhig und wollte bei...
K

Katja

Guest
Hallo miteinander!

Ich habe meine Ziegen seit gestern. Und schon gestern abend wurde mein Ziegenhahn ganz unruhig und wollte bei Sonnenuntergang unbedingt in einen Welli-Kasten. Das Einflugsloch war aber zu klein.
Ich habe gelesen, dass Ziegenhähne gerne in einer Höhle schlafen, wenn ihre Hennen in einer benachbarten Höhle brüten.
Als der Kleine nicht davon abzubringen war, habe ich einen Nymphenkasten geholt, und ehe ich ihn noch aufstellen konnte, kam er zu mir auf die Hand, schien sich wie zu bedanken und schlüpfte in den Kasten. Dort plusterte er sich, sichtlich glücklich und entspannt, sich bereitmachend zum Schlafen. Ich habe den Kasten ganz vorsichtig gut plaziert und mich nur noch gewundert.

Ist das normal?
Machen eure das auch? :nene:

Der Kleine ist unglaublich zutraulich, dabei haben es die Züchter nicht sonderlich darauf abgesehen ihre Vögel zahm zu machen. Aber er kam schon am ersten Tag auf meine hand geflogen um Äpfelchen zu naschen - der war eigentlich für mich, :schimpf: seiner war im Schälchen.

Heute zum Sonnenuntergang suchte ich vergebens meine Henne. Und siehe da, sie hatte sich in einen Welli-Kasten gezwängt. Mein Hahn hatte sich schon "bettfertig" in seinen verzogen.
Da habe ich einen zweiten größeren Kasten geholt.
Der Hahn kam aus seinem Kasten,
begutachtete den neuen Kasten.
Ging zu dem Welli-Kasten und gigelte der Henne etwas zu.
Die gelbe Henne kam aus dem Kasten.
Ich ging ein Stück zurück, weil die Henne total scheu ist.
Die Henne begutachtete den neuen Kasten, schlüpften rein und kam nicht mehr raus.
Der Hahn schaute nochmal nach ihr, gigelte und ging in seinen Kasten schlafen.

Was für ein Verhalten?
Ich war nur am staunen.
 

Anhänge

  • Blauschnabelpaar3.jpg
    Blauschnabelpaar3.jpg
    22 KB · Aufrufe: 32
  • Blauschnabelpaar1.jpg
    Blauschnabelpaar1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 44
hallo!
du solltest, solange das weibchen keine eier gelegt hat, keinen nistkasten anbieten..ziegen sind sehr brutwütig und wenn sie immer einen kasten zum brüten haben, dann tun sie auch nichts anderes mehr, was ja auch nicht gut ist!
also am besten die nistkästen wieder raus..

gruß
 
hallo!
du solltest, solange das weibchen keine eier gelegt hat, keinen nistkasten anbieten..ziegen sind sehr brutwütig und wenn sie immer einen kasten zum brüten haben, dann tun sie auch nichts anderes mehr, was ja auch nicht gut ist!
also am besten die nistkästen wieder raus..

gruß


Dies sehe ich ganz genauso. Ziegensittiche legen sich gerne ab, wenn sie Schlafen.

Ich habe zu diesem Zweck Korkhöhlen bei mir in der Voli sowie in paar Sitzbrettchen, welche super gerne genutzt werden, ohne den Bruttrieb noch zusätzlich anzuregen. :zwinker:
 
Meine schlafen auch gerne in Häuschen, aber da wir keine Kästen anbieten wollen, hat meine Mutter so kleine Schlafzelte genäht, die sind an beiden Seiten offen und sie kommen nicht auf dumme Gedanken.
 
Heute zum Sonnenuntergang suchte ich vergebens meine Henne. Und siehe da, sie hatte sich in einen Welli-Kasten gezwängt. Mein Hahn hatte sich schon "bettfertig" in seinen verzogen.
Da habe ich einen zweiten größeren Kasten geholt.
Der Hahn kam aus seinem Kasten,
begutachtete den neuen Kasten.
Ging zu dem Welli-Kasten und gigelte der Henne etwas zu.
Die gelbe Henne kam aus dem Kasten.
Ich ging ein Stück zurück, weil die Henne total scheu ist.
Die Henne begutachtete den neuen Kasten, schlüpften rein und kam nicht mehr raus.
Der Hahn schaute nochmal nach ihr, gigelte und ging in seinen Kasten schlafen.

Was für ein Verhalten?
Ich war nur am staunen.

Soll das heißen, er hat mit der Henne "gesprochen" und ihr "gesagt", dass a ein anderer Kasten frei ist und erst darauf hin ist sie raus gekommen?

Das wäre ja phänomenal und würde auf sehr differenzierte stimmliche Kommunikationsfähigkeit zwischen den Ziegen hindeuten!
 
Soll das heißen, er hat mit der Henne "gesprochen" und ihr "gesagt", dass a ein anderer Kasten frei ist und erst darauf hin ist sie raus gekommen?

Das wäre ja phänomenal und würde auf sehr differenzierte stimmliche Kommunikationsfähigkeit zwischen den Ziegen hindeuten!

Meine Ziegen sprechen auch miteinander und sagen sich z.B. dass es bei mir grad was gutes zu Essen gibt, ich weiss sogar was es auf ziegisch heisst, kann es aber schlecht in unserer Sprache aufschreiben. :D

Ziegen sind wohl Kommunikationstalente :)
 
Na ja, die Wellis kommunizieren ja auch.;)

Aber ja eher allgemein z. B. Kontaktruf = "komm".

Ich finde es ziemlich unfassbar und eigentlich ein Thema für eine Fachzeitschrift, wenn ein Ziegenhahn nur durch Lautsprache einer Henne, die in einem Kasten ist, mitteilen kann, dass da noch ein anderer Kasten frei ist.

Das wird meines Wissens Vögeln noch nicht zugetraut, oder habe ich da etwas verpasst?

Normalerweise erwarte ich nicht von meinen Vögeln, dass der eine z. B. nur durch Laute so differenzierte Inhalte vermitteln kann wie wenn du jetzt hier raus gehst, findet du einen Kasten, der noch besser und größer ist"!
 
Hallo Miteinander!

Korkhöhlen oder Schlafzelte! :prima:

Das sind gute Tips! Ich kenne die Gewohnheiten von Ziegen noch zu wenig.
Werde gleich morgen mal was anbieten. :zustimm:
Nach meinem Wissen sind sie noch recht jung und noch nicht geschlechtsreif. Aber wer weiß :~ Das kommt schneller als man denkt. Doch die beiden kennen sich erst seit drei Tagen.
Von daher habe ich nichts in die Richtung vermutet.



 
Hallo,

wir haben unseren zwei kleinere Kartons mit Kabelbinder in die Voliere gehangen. Diese sind extra an jeder Seite durch ein rundes größeres Loch offen außer unten natürlich. Damit hat man eine ziemlich billige Alternative und sie können sich noch am Karton auslassen.
 
Thema: Gehen eure Ziegen auch zum Schlafen in den Kasten?
Zurück
Oben