endlich neuer welli.. aber abgemagert !

Diskutiere endlich neuer welli.. aber abgemagert ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - AAaaah . also das hat geklappt mit dem welli vón meiner bekannten. eigendlich wollte den schon jmd. anders haben aber dann doch nicht. & jetz hab...
Und jetzt kriegt er aber genug ab? Hast Du mehr als einen Futternapf, nur sicherheitshalber? Und was genau fütterst Du jetzt?

ja, da warn aber schon immer 2 futternäpfe, nur dass sie ihn immer weggescheucht hat, auch wenn sie selbst grad am fressen war, dann is sie halt ma eben weg von ihrem napf & zu ihm & hat ihn gehackt. jetzt wird er von meinem anderen welli (pietri) überhaupt nicht geärgert, die beiden verstehen sich super, obwohl sie auch nocht nicht so "geschmust" haben.. aber twitch (der neue) frisst eig. garnicht viel, ich hab ihn schon 3 mal kurz im futternapf picken sehn, aber mehr auch nicht. Allerdings kommt er mir heute schon viel gesünder & kräftiger vor als gestern !



sie kriegen frischfutter, aber auchl "sittichfutter". SITTICHFUTTER :



Zusammensetzung:

Saaten, Getreide, Mineralstoffe, Honig (mind. 0,1% ), Lebertran (mind. 0,1%), Hefe


inhaltsstoffe:

Rohprotein: 11,9 %

Rohfett: 4,3 %

Rohasche: 4,1 %

Rohfaser: 9,0 %

Feuchtigkeit: 10,2 %

Calcium: 0,5 %

Phosphor: 0,3 %


Zusatzstoffe:

Vitamin A: 5.900IE/kg

Vitamin D3: 570IE/kg

Vitamin E: 17,0mg/kg

Vitamin C: 56,0mg/kg

Vitamin B1: 3,4mg/kg

Vitamin B2: 3,4mg/kg

Vitamin B6: 0,9mg/kg

Vitamin B12: 7,0 (zeichen nicht vorhanden, ist so n u mit nem stich links nach
unten wie beim p )g/kg

Biotin: 57 (zeichen nicht vorhanden, ist so n u mit nem stich links nach
unten wie beim p )g/kg

Nicotinsäure: 23mg/kg

Pantothensäure: 9,0mg/kg

Kupfer: 0,39mg/kg

Jod: 10,0mg/kg




Könnt ihr mir vllt. sagen warum er noch nichts frisst ? ich meine kann man das irg.wie ableiten ? ist das was organisches ( ich weiß nicht ob er organisch gesund ist, hab ihn ja erst vorgestern bekommen. Aber meine bekannten meinten, dass er ca. die letzten 2 wochen so komisch schwach war...) ? oder muss er wirklich nur vertrauen fassen ?
 
Hallo Smartie,

vielleicht ist ihm das Futter völlig unbekannt. Wellis reagieren oft so auf eine Futterumstellung.

Frag doch mal, welches Futter er vorher bekommen hat und gib ihm das. Wenn er gut frisst, kannst Du das bekannte Futter nach und nach mit Deinem anreichern, bis er sich daran gewöhnt hat.

Übrigens, Honig, Lebertran und Hefe haben im Wellifutter nichts zu suchen.

Ich würde Dir zu einer anderen Futtermischung raten, die aus mehlhaltigen Saaten besteht und frei von jeglichen Zusätzen ist.
 
Hallo,

wenn die Vorbesitzer dir sagten, dass das Tier schon längere Zeit etwas schwächelt, solltest du den Vogel sobald wie möglich zu einem vogelkundigen TA verbringen.
Grundsätzlich sollte bei der Zusammenführung zweier Vögel eine Quarantäne stattfinden bzw. ein TA-Checkup vorab durchgeführt werden. Das ist hier nicht geschehen und dafür ist es nun auch leider zu spät.

Aber, bitte, wenn du dir nicht sicher bist, werde einfach mit dem Vogel bei einem vogelkundigen TA vorstellig. Dann hast du Gewissheit, ob das Tier krank oder gesund ist. :zwinker:

Im Bezug auf das Futter schließe ich mich Mariama an. Lebertran, Honig und Hefe haben in einem Wellensittichfutter nichts zu suchen! Woher beziehst du dein Futter ?
 
@Smartie003

Kann der Vogel fliegen und falls ja, wie oft und wie weit fliegt er an einem Tag?

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Grundsätzlich sollte bei der Zusammenführung zweier Vögel eine Quarantäne stattfinden bzw. ein TA-Checkup vorab durchgeführt werden. Das ist hier nicht geschehen und dafür ist es nun auch leider zu spät.

Woher beziehst du dein Futter ?

naja, ich war ja bevor ich die beiden zusammen gelassen habe bei TA & habe gefrag ob alles mit ihm in ordnung is. & dabei hab ich auch gleich mit ihm beredet, dass er so schwach ist..


mein futter, kaufe ich bei "kaufland" , da der einzigste tierladen, der hier in der nähe ist, in bezug auf futter etwas (ich sag jetz ma) ranzig vorkommt. aber da wir ja sowieso bald umziehen werden & dort dann ein schöner tierladen ist.. :o
 
ALSOOOOO..

ich war vorhin inna apotheke & habe ihnen meine situation geschildert (das hört sich an ^^ ) . aber um mir etwas geben zu können, müssen sie wissen WELCHES witamin B ich brauche.. da es da so viele gibt, & wenn er genau weiß was ich brauche, dann kann er mir ein mittel geben dass direkt darauf spezialisiert ist. SONST hat er nur irg.wie ein vitamin B-komplex, also wo alles so drin ist. er meinte das ist für nervliche probleme.

Welches vitamin brauch ich denn ?? oder soll ich ihm dieses "komplex" geben, wo alles so drin is ?
 
hat sich alles erledigt. :traurig:


ich war nochmal beim TA mit ihm. : Kloakenvorfall. :traurig:
 
Mein Ta hat mir damals ein Aufbaumittel für Brieftauben gegeben um meine Wellis ein bisschen auf Trab zu bringen... das haben die sehr gut vertragen und hat sich sehr schnell bemerkbar gemacht :) -->vorher total matt und flugunwillig, danach wie ne kleine kanonenkugel durchs zimmer :D

Hat der Vogel denn Kloakenvorfall überlebt, wenn du schnell genug beim TA warst? Kann das aus deinem Satz nicht herauslesen... aber es heißt ja immer die Überlebenschancen wären sehr gering...
 
Tut mir sehr Leid für dich :/ war ja leider nur ein kurzes Glück! Kloakenvorfall ist auch wirklich ne böse Sache...Du hattest da auf jeden Fall ein wunderschönes Tier!:trost: nimms nicht ganz so schwer und behalte den kleinen in schöner Erinnerung!!
 
Tut mir sehr Leid für dich :/ war ja leider nur ein kurzes Glück! Kloakenvorfall ist auch wirklich ne böse Sache...Du hattest da auf jeden Fall ein wunderschönes Tier!:trost: nimms nicht ganz so schwer und behalte den kleinen in schöner Erinnerung!!


dankeschön :o
 
aber ansteckend ist das nciht oder ? ich meine muss ich jetzt den käfig reinigen damit mein pietri das nicht auch noch bekommt ?!?
 
*verwundert ist*

War der Vogel ein Hahn oder Henne?

Was sich hinter einem Kloakenvorfall verbirgt, kannst du hier nachlesen (bitte ein wenig nach unten scrollen).

Und nein, Kloakenvorfälle sind nicht anstreckend.
 
Oh wei, das tut mir sehr leid für dich :trost:
 
Thema: endlich neuer welli.. aber abgemagert !

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
2.355
papugi
papugi
Patrick Vogeler
Antworten
25
Aufrufe
3.083
Patrick Vogeler
Patrick Vogeler
Zurück
Oben