Rotbuche giftig?

Diskutiere Rotbuche giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab eben erfahren das es verschiedene Buchenarten gibt,und das die Rotbuche giftig sein soll.Kann mir jemand sagen ob das stimmt? :?
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo, ich hab eben erfahren das es verschiedene Buchenarten gibt,und das die
Rotbuche giftig sein soll.Kann mir jemand sagen ob das stimmt? :?
 
Ich hätte keine Bedenken die Äste und Zweige als Sitzstangen bzw. als Knabberzweige zu verwenden.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Wenn sie nicht vom Straßenrand oder aus einer stärker (Luft-) verschmutzten Gegend stammt, kein Ungeziefer hat und gut abgewaschen wurde, hätte ich auch keine Bedenken.

:0-
 
Danke für alle Antworten! :)
 
Weder die Rotbuche noch ihre Eckern sind giftig. Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?

Aus Bucheckern kann man sowas von lecker Brot backen.
 
Weder die Rotbuche noch ihre Eckern sind giftig. Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?

Aus Bucheckern kann man sowas von lecker Brot backen.

weil beim backen/rösten die giftige substanz abgetötet wird! ;)
kannst ja mal googeln... hab ich nach deiner aussage auch getan, weil ich mir eigtl sicher war und bin dabei wieder darauf gestoßen, dass sie leicht giftig sind und die säure die da drin ist dabei abgebaut wird.
 
Es stimmt, dass rohe Bucheckern etwas Triethylamin und auch Blausäureglykoside enthalten und dass die ebenfalls enthaltene Oxalsäure vor allem für Bucheckernfresser mit Kalziummangel nicht gesund ist.
Trotzdem hat man Schweine zur Eckernmast in den Wald getrieben, Wildschweine und Vögel schlagen sich den Bauch damit voll und meine ganze Familie isst gerne rohe Bucheckern. In Maßen allerdings, nicht in Massen. Empfindliche Menschen kann von einem guten Becher voll Bucheckern nämlich durchaus schon schwummrig werden....Genauso halten wir es mit unseren Vögeln, denen ein paar Bucheckern im Futter noch nie geschadet haben. Da sehr fetthaltig sollte man sowieso nicht zu viel davon verfüttern.
 
Avengis90 da wird überhaupt nix abgetötet .... am allerwenigsten irgendwelche Substanzen!

Bucheckern enthalten wie alle Nüsse und nussartigen Früchte in der Schale Blausäure bzw. ihre Vorstufen.
Diese kommt allerdings bei der Nuss im Inneren nicht oder nur in allergeringsten Mengen zum Tragen.
Bis die vorhandene Blausäure echten Schaden macht, muss der Mensch die Bucheckern tonnenweise verdrücken!
Ingo auch bei Kalziummangel muss einer schon massiv Bucheckern futtern, bis die Oxalsäure schädliche Wirkung zeigt.
Bei den Blättern ist die Thianinase bei Pferden für die Taumelkrankheit verantwortlich .... allerdings fressen Pferde solche Blätter auch in rauhen Massen, so dass das Thianin sich dann anreichern kann. Bei den Mengen, die ein Welli verdrückt ansolut bedenkenlos und daher ungiftig.

Noch was: Buchenholz enthält Kreosot - verbrent man das Holt, hat es wegen dem Kreosot eine stark desinfizierende Wirkung (im Rauch).
Buchenrindentee hat fiebersenkende, adstringierende und antiseptische Wirkung.
 
Ja klar. Blausäureglykoside und Oxalsäure habe ich auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Das Triethylamin kann aber wirklich Probleme machen, wenn man es übertreibt oder empfindlich ist.
 
Bis die vorhandene Blausäure echten Schaden macht, muss der Mensch die Bucheckern tonnenweise verdrücken!

^^ mir gehts auch überhaupt nicht um menschen! meinte auch abgebaut und nicht abgetötet... aber ist ja auch egal ;) es geht hier ja schließlich ums holz und nicht um die eckern! und das ist ja sowieso ungefährlich
 
Thema: Rotbuche giftig?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.040
Coco´s Boss
C
claudia k.
Antworten
6
Aufrufe
2.071
claudia k.
claudia k.
M
Antworten
1
Aufrufe
667
B
Anja12
Antworten
7
Aufrufe
1.006
Sylvi|Manu
S
Anja12
Antworten
4
Aufrufe
746
Anja12
Anja12

Neueste Themen

Zurück
Oben