Darf mein Grauer das, oder muss ich es verbieten?

Diskutiere Darf mein Grauer das, oder muss ich es verbieten? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Liebe Gemeinde, sorry, habe aber mal wieder eine Frage, aber so lernt man ja nie aus. Bevor ich etwas falsch mache frage ich lieber die...
S

Sittichfarm

Guest
Hallo Liebe Gemeinde, sorry, habe aber mal wieder eine Frage, aber so lernt man ja nie aus. Bevor ich etwas falsch mache frage ich lieber die Experten.

Mein Jacko der möchte immer unbedingt an und in meinem Mund. Wenn ich meinen Mund zumache, also die lippen fest zusammen drücke dann versucht er trotzdem irgendwie meine Unterlippe wegzuziehen dass er rankommt.
Er geht dann mit dem Schnabel rein und will glaube ich meine Spucke haben, zumindest saugt er dann zwischen Lippe und Zähne, also am Zahnfleisch entlang rum und wenn mein Mund auf ist dann will er alles sauber machen im Mund.
Aber ich habe mal in einem Beitrag hier gelesen dass ein Graupi gerne aus dem Mund das Futter (Apfelstückchen usw) frisst, und da wurde geantwortet dass es schädlich ist für den Grauen wegen Bakterien die wir im Mund haben.
Wie ist es wenn ich vorher die Zähne putze oder Mundspülung benutze, sind dann die gefährlichen Bakterien weg? Er ist wirklich sehr aufdringlich deswegen und will unbedingt mit hängen und würgen in mein Mund.
Wenn ich mich wegdrehe dann knabbert er ganz sanft meine Hautschüppchen (glaube ich) ab und "reinigt meine Poren" oder sowas oder zieht meine Haare durch seinen Mund durch wie er es mit seinen Federn macht.

Muss ich ihm das verbieten? Wenn ja wie? Wenn ich nein sage etwas strenger dann guckt er nur kurz und macht weiter oder macht Geräusche.
 
Ich würde sagen, schaff ihm einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner an.

Im Moment bist du sein Geschlechtspartner/Lebensgefährte, und der wird bei Graupapageiens nun mal gefüttert.

Du kannst ihm schlecht sein arteigenes Sozialverhalten verbieten, wenn du ihn schon dazu zwingst, mit dir als Geschlechtspartner vorlieb nehmen zu müssen :D
 
Ich zwinge ihn ja nicht dass er mein Partner sein soll.
Ich habe ihn erst seit 9 Tagen und er wurde als Einzelvogel abgegeben und wie ich in meiner Signatur geschrieben habe bin ich auf der Suche nach einer Partnerin für ihn, was aber auf Anhieb nicht ganz einfach ist. Und die erstbeste die gerade verkauft wird nehme ich mit Sicherheit nicht, denn ein Partnervogelkauf sollte keine Hau Ruck Aktion sein.

Mir geht es jetzt speziell um die Bakterien ob die gefährlich sind für ihn und er krank deswegen werden kann. Dass er eine Partnerin braucht ist mir klar. Füttern tut er mich nicht.
 
PS: Du kannst es glauben oder nicht, ich war schon bei 2 Züchtern und habe wieder kehrt gemacht. Denn Händler und Schwarzzüchter ohne Ring und Papiere (was natürlich nicht in den Inseraten steht) sollte man nicht unterstützen indem man ein süßes Graupapageibaby abkauft nur weil es billig ist. Ich möchte eine gesunde Partnerin für ihn haben und dafür muss ich mir eben etwas mehr Zeit nehmen als gleich in der ersten Woche den erst besten Vogel zu kaufen. Ist leider nicht so einfach.
 
Wenn ich mich wegdrehe dann knabbert er ganz sanft meine Hautschüppchen (glaube ich) ab und "reinigt meine Poren" oder sowas oder zieht meine Haare durch seinen Mund durch wie er es mit seinen Federn macht.

Muss ich ihm das verbieten? Wenn ja wie? Wenn ich nein sage etwas strenger dann guckt er nur kurz und macht weiter oder macht Geräusche.

halloechen,

also meine machen das auch obwohl sie einen partner haben. das einzige was ich nicht zulasse dass sie mir in den mund gehen aber auch nur weil das mich kitzelt. aber haare durch den schnabel ziehen und an mir rumknabbern finden die super toll.
lg ana
 
grins, ja das finde ich auch angenehm, und ich finde das zeigt auch Vertrauen von ihm zu mir.

Im Mund kitzeln tuts mir nicht, nur am Hals, da bekomm ich Schnatterpelle. :D
 
Hallo!

Ja da sind schaedliche Bakterien und du solltest das auf keinen Fall machen lassen. Kannst ihn ja mit einem Spielzeug ablenken oder kurz wegsetzen wenn er an deinen Mund will.

LG
Regina
 
Hallo Sittichfarm,
das mit dem in den Mund schauen wollen würde ich ihm unbedingt abtrainieren. Wollte unserer Anfangs auch. Aber bedenke, wenn sich der Vogel erschreckt und dich in die Lippe beißt? Jacky hat meinem Mann mal das Ohr "gepierct", frag nicht - halleluja hat das geblutet. Papageienbisse tun so schon höllisch weh, aber erst am Mund? Dreh den Kopf weg, wenn er an den Mund will, oder setz ihn runter von Deiner Schulter. Das mit den Haaren kenn ich auch. Oder Jacky sitzt beim Bettenmachen auf meiner Schulter und "kitzelt" mich. Wir lachen dann beide um die Wette.

Liebe Grüße Petra
 
Thema: Darf mein Grauer das, oder muss ich es verbieten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
10.202
Tierfreak
Tierfreak
Fridolin12
Antworten
1
Aufrufe
1.508
siesa_85
S
Paul2212
Antworten
6
Aufrufe
836
rettschneck
rettschneck
Tierfreak
Antworten
57
Aufrufe
4.478
Drakulinchen
Drakulinchen
F
Antworten
28
Aufrufe
7.570
angie
A
Zurück
Oben