Hilfe von den Fachleuten erwünscht

Diskutiere Hilfe von den Fachleuten erwünscht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habe mal wieder ein paar Bestimmungsprobleme, die ihr sicher schnell aus der Welt räumen könnt. Die Bilder habe ich in den letzten 5 Wochen hier...
jens45

jens45

Mitglied
Beiträge
69
Habe mal wieder ein paar Bestimmungsprobleme, die ihr sicher schnell aus der Welt räumen könnt. Die Bilder habe ich in den letzten 5 Wochen hier in Thüringen gemacht.
Das 1. ist wahrscheinlich eine junge Singdrossel? War wie versteinert, konnte ziemlich nah ran gehen.
Beim 2. tippe ich auf Sperbergrasmücke.
Bei den anderen beiden tappe ich total im Dunkeln.
 

Anhänge

  • DSC05808.jpg
    DSC05808.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSC06284.jpg
    DSC06284.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSC06050.jpg
    DSC06050.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 109
  • DSC06188.jpg
    DSC06188.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 99
Nabend.

Bild 1 Singdrossel, Bild 2 Klappergrasmücke, Bild 4 Mönchsgrasmücke.
Bild 3 sieht mir nach nem Schnäpper aus.

Gruß, Geierhirte
 
zu den letzten sage ich Trauerschnäpper und Klappergrasmücke, bin aber keine Fachfrau:~
 
Also Mönchsgrasmücken gibt es hier häufig. Aber die sehen doch so aus. Ich seh da nicht viel Ähnlichkeit. Bei der 2 glaub ich wegen der braunen Augen nicht an Klappergrasmücke, bin aber nicht sehr geübt in der Bestimmung.
 

Anhänge

  • DSC02544.jpg
    DSC02544.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 29
Pardon...Bild 4 ist natürlich eine Klappergrasmücke, keine Mönchsgrasmücke. Bild 2 Dorngrasmücke...was hab ich nur mit Klappergras ???

Gruß, Geierhirte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 3 sieht mir nach einem juvenilen Zwergschnäpper aus, ist das Bild in einem großen Waldgebiet gemacht worden?

LG, Micha :)
 
Bei dem Schnäpper würde ich eher Richtung diesjährigen Grauschnäpper gehen.
Zwergschnäpper passt von den Proportionen und vom Lebensraum her nicht.
Dieser "zerwuschelte" Kopf mit der Färbung passt am ehesten auf den Grauen und ich meine auch ein Stückchen hellen Unterschnabel zu erkennen.
 
Bei dem Schnäpper würde ich eher Richtung diesjährigen Grauschnäpper gehen.
Zwergschnäpper passt von den Proportionen und vom Lebensraum her nicht.
Dieser "zerwuschelte" Kopf mit der Färbung passt am ehesten auf den Grauen und ich meine auch ein Stückchen hellen Unterschnabel zu erkennen.

Ich dachte auch zuerst an einen juvenilen Grauschnäpper, aber ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen frischtoten juvenilen in der Hand gehabt (der arme ist bei uns an der Straße vor ein Auto geknallt)...ist wesentlich bräunlicher als auf dem Bild im Jugendgefieder, deswegen habe ich den ausgeschlossen ;)

Sorry, soll natürlich nicht jung im Kiel sondern diesjährig bedeuten :)


LG,Micha :)
 
Ich dachte auch zuerst an einen juvenilen Grauschnäpper, aber ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen frischtoten juvenilen in der Hand gehabt (der arme ist bei uns an der Straße vor ein Auto geknallt)...ist wesentlich bräunlicher als auf dem Bild im Jugendgefieder, deswegen habe ich den ausgeschlossen ;)

Sorry, soll natürlich nicht jung im Kiel sondern diesjährig bedeuten :)


LG,Micha :)

So, ich muss meine Meinung noch einmal revidieren...der diesjährige Zwergschnäpper sieht zwar verdammt ähnlich aus, ist allerdings etwas zierlicher, und die Beine sind wesentlich dünner...also ists ein juveniler Grauschnäpper :)


LG, Micha :)
 
Thema: Hilfe von den Fachleuten erwünscht

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben