Welli verhält sich merkwürdig,was hat er?!

Diskutiere Welli verhält sich merkwürdig,was hat er?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen!:) Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer Frage starten, vielleicht kann mir ja jemand helfen: ich habe...
C

**caro

Guest
Hallo alle zusammen!:)
Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer Frage starten,
vielleicht kann mir ja jemand helfen:
ich habe gestern Abend bei meinem Welli (ca.8 Wochen) solche komischen Kopfbewegungen beobachtet,dabei hat er seinen Kopf nach vorne gestreckt und in einer Wellenbewegung wieder zurück gezogen.
Es sah aus als wenn er etwas im Hals hätte oder als wenn er würgen würde,hat dabei aber keine Geräusche gemacht und auch nichts ausgespuckt.Was kann das sein?:?
Ausserdem habe ich bemerkt,dass er gestern und heute viel geschlafen hat,wobei er seinen Kopf hinten in sein Gefieder gesteckt hat,was er sonst nicht macht und er wirkt manchmal leicht abwesend.
Wenn ich ihn anspreche guckt er kurz,dann plustert er sich direkt wieder auf und schläft weiter.
Ich bin wirklich verwirrt,da der kleine trinkt und frisst wie sonst auch und auch ab und zu wach und munter ist,sich putzt oder zwitschert.Allerdings ist er dabei ständig aufgeplustert.

Kann mir jemand helfen und mir vielleicht sagen worauf sowas hindeutet?!
Mache mir echt Soregn,da heute ja kein Tierarzt auf hat und ich auch kein Auto hier habe:traurig:

LG,caro
 
Hallo Caro,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Das ständige Aufplustern, vermehrte Schlafen und das Würgen zeigen, dass es Deinem Welli nicht gut geht. Biete ihm Rotlicht mit Ausweichmöglichkeiten an, wenn Du hast, zusätzlich Eifutter und geh Morgen früh sofort zum vogelkundigen Tierarzt. Solche auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier. Lies auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten, sofern vorhanden.

Bist Du sicher, dass der Kleine erst 8 Wochen alt ist, das ich für meine Begriffe viel zu früh um von den Eltern getrennt zu sein.

Liebe Grüße Susanne
 
Erst mal danke für deine Antwort!
Stimmt das mit dem Rotlicht ist eine gute Idee,werde sehen wo ich eine auftreiben kann.Ja eigentlich bin ich mir schon sicher,
zumindest habe ich die beiden Wellis vor 3 Wochen bei einer Züchterin abgeholt
und die hatte mir gesagt,dass der eine 10 bis 12 Wochen alt ist und der andere 6.Ausserdem fängt er auch grade an seinen Babyflaum abzuschmeissen und wechselt seine Farbe im Moment von knallgelb zu quitschgrün:)
Hmm jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen.
Hätte gedacht,dass die Frau da schon ein bisschen mehr Ahnung von hat:(

Ich weiss nicht ob es unverschämt ist direkt noch eine Frage zu stellen,aber ich tu´s trotzdem:Haben manche Wellis Schmerzen während der Mauser und wenn ja,was kann man da gegen tun?

danke schonmal in voraus,LG caro
 
Ich weiss nicht ob es unverschämt ist direkt noch eine Frage zu stellen,aber ich tu´s trotzdem:Haben manche Wellis Schmerzen während der Mauser und wenn ja,was kann man da gegen tun?
Hallo Caro
Es ist niemals unverschämt zu fragen, besser einmal zuviel als zu wenig.
Also, die Mauser bereitet den Vögeln keine Schmerzen, die Federn fallen einfach so aus. Ebenso wenig spüren die Vögel das Nachwachsen der Federn.
Du kannst aber die Mauser unterstützen indem Du ein Vitamin- Mineralienpräparat übers Futter streust. Das wäre z.B. Korvimin ZVT. Du bekommst es bei jedem vogelkundigen Tierarzt.
Es bewirkt eine beschleunigte Mauser und ein kräftiges Federwachstum.
 
Alles klar,vielen Dank für deine Antwort,dann muss ich mir darüber ja schonmal keine Gedanken machen:)Werde mal schauen ob ich mir auch so ein Präparat besorge,verkehrt kann es ja nicht sein!

LG,caro;)
 
Warst Du mit dem ständig aufgeplusterten Vogel beim vogelkundigen Tierarzt? Für einen vogelkundigen Tierarzt ist eine Anreise von mehrern Kilometern, oder sogar der nächste Ort völlig normal. Vogelkundige Tierärzte sind leider viel zu selten. Die meisten Menschen die einen TA brauchen halten nun mal Säugetiere (Hunde, Katzen, Mäuse...) oder sind Landwirte deren Tiere nicht so klein und zerbrechlinch sind.
Das fatale bei Vögeln ist deren schneller Stoffwechsel. Was schnelle Hilfe erfordert. Lass Dich von einem vogelkundigen Tierarzt (vkd TA oder auch vTA) nicht mit kann das noch zwei bis drei Tage warten vertrösten, wenn akute Krankheitsanzeichen vorliegen.
 
Hallo!!:)
Ja ich war heute bei einem Tierazt(es war eine klinik,leider KEIN vogelkundiger Tierarzt)und der hat ihn sich,wie ich schon befürchtet habe,nur einmal angeschaut gemeint,dass er sich möglicherweise verkühlt haben könnte und ein Vitaminpräparat verarbreicht.Aber gottseidank ging es ihm heute Morgen aber trotzdem schon wieder besser,sodass ich mit einem besseren Gefühl hin gefahren bin.Mittlerweile ist er wieder etwas munterer,meckert mit seinem Kameraden und sieht auch nicht mehr so sehr aus wie eine Kugel mit Federn.Hoffe das hat sich jetzt damit erledigt und er ist auf dem Weg der Besserung.

GLG,caro
 
Hallo Caro

Das Geld für diese Tierklinik hättest Du Dir sparen können, das war unsinnig zum Fenster hiausgeworfen.
 
Das habe ich danach auch bemerkt;)Gottseidank geht es ihm aber heute wieder gut und er ist wieder so wie immer.An der Vitaminspritze hat es bestimmt nicht gelegen,da muss ich dir zustimmen.Ich wusste auch nicht wirklich,dass es speziele Vogelärzte auch in meiner Gegend gibt,um herlich zusein wusste ich gar nicht von ihnen(außer durch deinen Beitrag natürlich).Naja,jetzt ist ja wieder alles in Butter und wir trainieren fleißig das Fliegen;)LG,caro
 
Thema: Welli verhält sich merkwürdig,was hat er?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben