teflon

Diskutiere teflon im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. ich weiß, dass teflondämpfe von racletts und solchen geräten schädlich bzw. tödlich für die wellis sind. nun habe ich mir heute ein...
K

Karolinchen

Guest
hallo. ich weiß, dass teflondämpfe von racletts und solchen geräten schädlich bzw. tödlich für die wellis sind.
nun habe ich mir heute ein sitzkissen gekauft und erst zuhause gesehen, dass auf der verpackung "teflon beschichtet" steht, das soll dann wohl fleckenabweisend wirken...
weiß jemand, ob das auch gefährlich werden kann? oder kann ich das kissen bedenkenlos in vogelnähe hinlegen?
lg karo
 
nur bei Hitze gefährlich, denn nur da entwickelt sich Dampf...:-)

Ich habe mal eine Frage in dem Zusammenhang, die sich mir noch nie gestellt hat, aber zukünftig stellen wird:

1. Was ist,wenn man die Wellis im Wohnzimmer hat und beim Kochen die tür nicht schließt. Wie weit geht dieser Dampf wenn man die Dunstabzugshaube über dem Herd anhat, ist das ein Problem (Küche ist neben Wohnzimmer und die Wellis würden etwa 5-6 Meter vom Herd entfernt im anderen Raum stehen, aber die tür ggf. auf bleiben (natürlich nur wenn die Pieper nicht fliegen)

2. Was ist wenn man Raclette im Wohnzimmer macht, dann stehen die Wellis quasi in der Nähe. Reicht es, wenn man die Während dem Raclette in einen anderen Raum schiebt und dann nachdem die Gäste weg sind wieder zurück schiebt? Wie lange hält sich diese Giftige Zeug im Raum?

Danke!
 
Hallo,

also ich kannte mal eine Familie da hing der Käfig so dass der Wellensittich beim Raclette schon sehr viel von dem Zeug abbekommen haben muss. Komischerweise ist ihm aber nie was passiert. Das ist wohl eher die Ausnahme oder es zog vielleicht auch irgendwie an ihm vorbei in eine andere Richtung, ich weiß es nicht.

Tja mit der offenen Tür kann ich schwer sagen. Ich würde sie lieber zu lassen, sicher ist sicher!

Und beim Raclette würd ich wirklich erst nach gründlichem Lüften umstellen, sobald das Racletteteil wieder kalt ist. Dann sind ja keine neuen Dämpfe da und die alten rausgelüftet.

Schon beängstigend was das Zeug den Vögeln antun kann, und wir vertragen es (angeblich? ) ohne Nebenwirkungen....
 
Hallo,
Schon beängstigend was das Zeug den Vögeln antun kann, und wir vertragen es (angeblich? ) ohne Nebenwirkungen....

Es gibt nicht wenige, die die Meinung vertreten, dass es auch beim Menschen krebserregend ist.

Ob das jetzt stimmt oder nicht weiß ich auch nicht... unabhängig davon gibts bei mir in der Küche sowieso kein Teflon ;)
 
bei uns gibt es eine Pfanne und eben das Raclette...aber es stimmt sicher ist sicher raus schieben und Türe zu. Macht man ja eh nur zwei mal im Jahr:)
 
@ Karolinchen
@ 2wellifreund

Das Kissen kannst Du ohne jede Bedenken verwenden.

Und die Teflon-Pfanne in der Küche auch, wenn Du sie sachgemäß benutzt.

Allerdings entstehen, lange bevor sich das Teflon der Pfannenbeschichtung zersetzt, beim Braten genügend thermische Zersetzungsprodukte aus Ölen bzw. Fetten, die je nach Menge weder dem Menschen noch dem Vogel besonders zuträglich sind.

Um abzuschätzen wieviel der Vogel davon abbekommt, nimmst Du am besten eine kleine Leiter und bringst Deinen Kopf für einige Minuten nach oben, ganz nahe an den dort sitzenden Vogel, dann atmet Ihr die gleiche Luft.
Aber wirklich mehrere Minuten!

Ich habe dieses Experiment schon in einigen Haushalten, die mich um Rat zur Wellensittichhaltung gefragt haben, mit den Haltern durchgeführt.
Stichwort: Käfig auf dem Küchenschrank!
Manche Halter waren sehr beeindruckt von dem, was sie in diesen wenigen Minuten selbst erfahren haben.
Und der Käfig bekam in jedem Falle, ohne mein Zutun, einen besseren Platz in der Wohnung.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Thema: teflon

Ähnliche Themen

Damien
Antworten
16
Aufrufe
1.529
esth3009
esth3009
Gomez
Antworten
5
Aufrufe
994
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Trucker_Dino
Antworten
2
Aufrufe
998
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
2.232
sputnikk
S
Zurück
Oben