Steinsittich - Tipps

Diskutiere Steinsittich - Tipps im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Diesen Sommer habe ich meine geliebte wellensittichdame verloren. Sie war vor drei jahren einer familie zugeflogen und als sich niemand gemolden...
Entschuldige die vielen Fragen, ...

Dafür ist das Forum doch da ;)

Wahrscheinlich werdet Ihr im Winter einen Luftbefeuchter brauchen ... schau dazu mal HIER für erste Recherchen ... man beachte vor allem das vorletzte Posting, wo die verschiedenen Typen erklärt werden.
 
Danke, werd mich noch näher darüber informieren.

Zyperngras werd ich mir, glaub ich, auch noch anschaffen. Ist ja ungiftig und sorgt anscheinend auch für eine höhere LF, was ich in den letzten Minuten erfahren habe.

Danke für die Ratschläge. :)

lg .limou*
 
Zyperngras werd ich mir, glaub ich, auch noch anschaffen. Ist ja ungiftig ...

Ob es ungiftig ist, dazu gibt es keinerlei gesicherte Aussagen. In der Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich ist es als vermutlich (!) ungiftig gelistet, da sich in der Literatur eben keine Hinweise zur Toxizität finden.

ABER, ganz wichtig, Blumenerde ist immer gedüngt und somit giftig !!! Das gilt für ALLE in Blumen- u. Gartencentern gekauften Zimmerpflanzen. Zudem sind die Pflanzen oft auch mit Pflanzenschutzmitteln behandelt.

Alternative: Man kaufe im Zoohandel ungedüngte Vogelerde, nehme einen kleinen Balkonblumenkasten und fülle diesen zur Hälfte mit Blumenerde. Darauf kommt dann eine etwa 2cm dicke Schicht ungedüngte Erde. Darauf sähe man Körnerfutter und Kressesamen, bedecke die Saat mit einer fingerdicken Schicht ungedüngter Erde, dann gut gießen und auf die Fensterbank damit.
Nach ein paar Tagen können die Geier dann Kresse ernten und etwas später kommen die andere Pflanzen hoch. Das ist für die Vögel Beschäftigung, eine super Nahrungsergänzung (wichtige Nährstoffe, die sonst fehlen würden) und es erhöht die Luftfeuchtigkeit ein wenig. Das klappt übrigens auch im Winter, denn alle 3-4 Wochen kann man neu bepflanzen.
 

Anhänge

  • futterpflanzenkasten.jpg
    futterpflanzenkasten.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 20
  • aymara-erde.jpg
    aymara-erde.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 17
  • bergmann.jpg
    bergmann.jpg
    32 KB · Aufrufe: 15
Dann lass ich lieber die Finger vom Zyperngraß.

Aber das mit der Kresse und dem Körnerfutter ist ein super Tipp.

Vielen dank. ^^

lg .limou*
 
Oh nein 8o , " Projekt Volierenbau" wurde auf Eis gelegt!!

Mein Opa ist Handwerklich sehr begabt, desshalb hab ich ihn gefragt ob er mit mir eine voli baut. Er war sofort damit einverstanden und war schon dabei die Materialien zu organisieren.
Seit einiger Zeit macht im sein rechtes (oder doch das linke :? ) Knie probleme. Jetzt ist es wieder ziemlich schlimm, er kommt die Treppe grade noch so hoch und runter.
Damit das Knie nicht ganz kaputt geht muss er es schonen.
Das bedeutet auch der Volie-bau ist tabu. :(
Und mein Paps traut sich sowas nicht zu.

Das heißt sie müssen noch eine Weile im Käfig (LxBxH: 80x50x90 cm) wohnen.

Sie haben zwar so gut wie den ganzen Tag Freiflug und eigene Sitzplätze,

C:\Wolfgang\Fotos Lisa-Maria\102DSCIM\BILD0375.JPG
C:\Wolfgang\Fotos Lisa-Maria\102DSCIM\BILD0371.JPG
[ Der Schrank und die Vorhangsstange (C:\Wolfgang\Fotos Lisa-Maria\102DSCIM\BILD0353.JPG) gehören natürlich auch dazu ;D]

aber ich finde den Käfig trozdem zu klein.

Würdet ihr eine volie Kaufen gehen oder doch noch (mindestens) einpaar Wochen warten?

Danke schonmal im voraus.

lg .limou*
 
C:\Wolfgang\Fotos Lisa-Maria\102DSCIM\BILD0375.JPG
C:\Wolfgang\Fotos Lisa-Maria\102DSCIM\BILD0371.JPG
[ Der Schrank und die Vorhangsstange (C:\Wolfgang\Fotos Lisa-Maria\102DSCIM\BILD0353.JPG) gehören natürlich auch dazu ;D]

Sry, das mit den Bilder hat nicht geklappt.
Aber die folgen noch ( damit ihr es euch besser vorstellen könnt) , wenn ich herausgefunden hab wies geht. :zwinker:

lg .limou*
 
So hier die Fotos.
 

Anhänge

  • BILD0379.jpg
    BILD0379.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 32
  • BILD0375.jpg
    BILD0375.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 27
  • BILD0371.jpg
    BILD0371.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 28
  • BILD0353.jpg
    BILD0353.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 28
Das sieht doch gut aus und ist für die nächsten Wochen ausreichend. Nur die Äste mit den Blättern würde ich außerhalb des Käfigs an einer hohen Stelle anbringen. Dann finden diese Äste auch eher Beachtung!
 
Aber das mit der Kresse und dem Körnerfutter ist ein super Tipp.

Worauf Du Dich verlassen kannst, ein Heidenspaß für Geier und Beobachter ... allerdings sollte man zeitgleich auch ein paar neue Staubsaugerbeutel kaufen :D

Er war sofort damit einverstanden und war schon dabei die Materialien zu organisieren.

Na, hoffentlich hatte er nicht vor, eine Holzvoliere zu bauen ... die würde nämlich nicht lange halten. Alu-Profile sind klar die bessere Wahl bei Südamis.

Damit das Knie nicht ganz kaputt geht muss er es schonen.

Na, dann wünsch ihm mal von uns gute Besserung.

Das heißt sie müssen noch eine Weile im Käfig (LxBxH: 80x50x90 cm) wohnen. Sie haben zwar so gut wie den ganzen Tag Freiflug ...

Wenn sie wirklich fast ganztägigen Freiflug haben, ist der Käfig völlig ausreichend. Nur das Badehäuschen ist witzlos, da zu klein. Biete ihnen stattdessen beim Freiflug eine innen lasierte Tonschale an (mind. 30cm Durchmesser) ... siehe Bild.

Nur die Äste mit den Blättern würde ich außerhalb des Käfigs an einer hohen Stelle anbringen.

Es sind ja bereits welche am Vogelbaum. Im Käfig sind ein paar durchaus ok, nur halt weniger und ohne Blätter. Ich hab' immer nur einen Ast vom Volierendach baumeln ... da wird gerne geklettert und die Rinde abgenagt. Unterhalb der oberen Sitzäste sind die Knabberzweige leider deplaziert, da sie zugeschissen werden.
 

Anhänge

  • aymaras14.jpg
    aymaras14.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 20
Nur das Badehäuschen ist witzlos, da zu klein. Biete ihnen stattdessen beim Freiflug eine innen lasierte Tonschale an (mind. 30cm Durchmesser) ... siehe Bild.

Ich hab mir schon gedacht das so ein Kommentar kommt. ;)

Aber keine Angst, ich hab ne Wasserschale. Das Badehäuschen ist nur für den Vogelsand. Und sie sollen eig auch nicht Baden. Ich hab ihn mehr für die Verdauung reingegeben. Da ist das Häuschen recht praktisch, wegen dem Kot.

lg .limou*
 
Das Badehäuschen ist nur für den Vogelsand. ... Ich hab ihn mehr für die Verdauung reingegeben.

Keine gute Idee, da nimmt man Grit, da Sand zu feinkörnig ist, um im Muskelmagen der Futterzerkleinerung wirklich dienlich zu sein. Zudem sind schon öfter Fälle aufgetreten, wo Sand die Kropfschleimhäute gereizt und zu einer Kropfentzündung geführt hat.

Also steigt besser von Sand auf Grit um :+klugsche ... oder mischt beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Idee, da nimmt man Grit, da Sand zu feinkörnig ist, um im Muskelmagen der Futterzerkleinerung wirklich dienlich zu sein. Zudem sind schon öfter Fälle aufgetreten, wo Sand die Kropfschleimhäute gereizt und zu einer Kropfentzündung geführt hat.

Also steigt besser von Sand auf Grit um :+klugsche ... oder mischt beides.

Danke für den Hinweis. Werd ich machen. Und mit "meinem" Züchter hab ich auch noch ein Hünchen zu rupfen. :nonono:

lg .limou*
 
Und mit "meinem" Züchter hab ich auch noch ein Hünchen zu rupfen. :nonono:

Nicht, daß wir uns falsch verstehen ... Sand ist durchaus ein wichtiger Mineralstofflieferant (Grit allerdings auch), kann aber Grit nicht wirklich ersetzen, wenn's um den Muskelmagen geht. Fehlt Grit wird von manchen Vögeln leider auch mal zuviel Sand gefressen, was wiederum problematisch werden kann. Es gibt allerdings auch Sandsorten, denen Grit untergemischt ist. Den gängigen, feinen Vogelsand allein anbieten würde ICH jedenfalls nicht.
 
Bei meinen Aymaras ist es übrigens so, daß sie neben Grit unheimlich auf Sepia-Schale abfahren ... dient halt der Deckung des Kalk-Bedarfs und nebenbei dem Schnabelwetzen. Kannste ja vielleicht auch mal antesten.
 
Ich hab eh noch ne verpackte zuhause und wollt sie eig auch schon reiinhängen, aber dann hab ich gelesen das die doch nicht so gut sein soll.

Aber da du dich mit der Haltung gut auskennst werd ich sie reingeben. ^^

Ach ja, die Äste hab ich von den blättern befreit, bis auf einpaar wenige, damits nicht ganz so kahl aussieht.

lg .limou*
 
Nachaktiv? Geschlechtstrieb?

Und schon wieder hab ich fragen.

Heute Nacht haben die zwei Steinis plötzlich angefangen zu schreien. Ich weiß echt nicht wieso. Im Zimmer war eigentlich alles ruhig.

Wenn die das jetzt jede Nacht machen hab ich ein großes problem. :traurig:

Am Tag würde mich das rufen ja gar nicht stören (untertags sind sie nämlich ziemlich leise) , aber in der Nacht...

Die zwei sind zwei Monate alt und Geschwister, aber könnte das der Geschlechtstrieb sein?

Was vermutet ihr?
Kann ich dagegen etwas tun?

Ich bin echt ratlos.

lg .limou*
 
hallo,

ist es richtiges schreinen oder ein vor sich hin brabbeln?

meine erzählen sich nachts auch viel, auch scharren sie nachts im kasten, wie deine.
 
ist es richtiges schreinen oder ein vor sich hin brabbeln?

Wenn es nur das brabbeln wär wärs nicht so schlimm, aber sie schreien richtig.
Erst brabbeln sie und dan werden sie immer lauter und schriller und dann schreien sie.
Ich war mir auch bewusst das diese Vögel sehr laut werden können, aber das sie in der Nacht so schreien...

lg .limou*
 
Moin!

Wenn es nur das brabbeln wär wärs nicht so schlimm, aber sie schreien richtig.

Das machen meine Aymaras auch hin und wieder, man hört regelrecht, daß sie sich um den idealen Schlafplatz kloppen. Mit Bruttrieb hat das jedenfalls nix zu tun ... dafür sind Deine beiden wohl noch zu jung.

Sollte sich das nicht legen, würde ich es mal mit einem etwas größeren Kasten versuchen.
 
Thema: Steinsittich - Tipps

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.910
krummschnabel †
krummschnabel †
didiwelli
Antworten
8
Aufrufe
1.839
MrTwister
M
R
Antworten
7
Aufrufe
1.198
Reiser
R
Zurück
Oben