Zwei Lerchen

Diskutiere Zwei Lerchen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ist das erste Bild eine Feldlerche und das zweite eine Heidelerche? 1. 2. Bin mir grad nicht mehr sicher..
Das Erste Bild zeigt meiner Ansicht nach auch eine Feldlerche,
beim zweiten schwanke ich zwischen Baum oder Wiesenpieper,
tendiere aber eher zu Baumpieper, wegen der schwarz-weiß Zeichnung am Flügel.
Sehr vertrackte Sache, denn in einem anderem Buch würde dein Vorschlag mit Heidelerche besser passen (Augenzeichnung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der untere Vogel ist ein Baumpieper der obere sollte eineFeldlerche sein.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder richtig geahnt, ich sollte öfter mal was sagen ;)...

Grüße, Andreas
 
Also für mich sind das beides Heidelerchen...
Einspruch stattgegeben! :zustimm:

Manchmal sollte man sich einen Vogel halt doch näher anschauen und keinen Schnellschuß fabrizieren ... 0l

Oberes Foto: Die hellen spitzen der Handdecken sind sichtbar, die schneeweiße Schwanzkante der äußeren Steuerfeder ist viel zu undeutlich für Feldlerche, dagegen zeigen die inneren Schwanzfedern helle Spitzen (hat die Feldlerche auch nicht). Hinzu kommt der rostrote Anflug der Schirmfedern, die Länge bzw. Kürze der Steuerfedern etc. Die Kopfzeichnung ist hingegen nicht ganz so eindeutig. Der Vogel im Endeffekt aber doch: Heidelerche

Zweites Foto: Die Brust ist viel zu dünn gestrichelt für den Baumläufer, die Flanken überhaupt nicht. Der Kopf ist zu wenig gestreckt, der Schwanz zu kurz unf vor allem sieht man sehr schön die schwarz-weißen Handdecken ... Kurzum: Auch Heidelerche.

Kann ja mal vorkommen ... :~

VG
Pere ;)
 
Hmpf ..
beim oberen hatte ich erst die Heidelerche geschrieben aber dann wieder geändert da mir der Augenstreif einfach zu undeutlich war.Vom gesammtbild passte mir die Heidelerche aber schon eher.
Beim unteren wars mir eigentlich auf dem ersten Blick klar.Aber man sollte doch besser und vielelicht zweimal hinsehen.

Gruß bernd
 
Thema: Zwei Lerchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben