Voliere ohne Schleuse ?

Diskutiere Voliere ohne Schleuse ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen , Habe mir eine Gartenvoliere gebaut und das Thema Schleuse ehrlich gesagt unterschätzt. Ich hatte eigentlich vor hinter der...
A

Ansgar

Neuling
Beiträge
11
Hallo Zusammen ,

Habe mir eine Gartenvoliere gebaut und das Thema Schleuse ehrlich gesagt unterschätzt. Ich hatte eigentlich vor hinter der Tür ein Fliegengitter als Vorhang zu machen. Doch jetzt wo meine Erlenzeisige eingezogen sind habe ich Angst daß die Vögel sich darin verfangen. Deshalb habe ich den Vorhang jetzt weggelassen. Könnte mir jemand helfen. Denn ganz ohne möchte ich es nicht lassen.

Hier mal ein paar Bilder der Voliere . Die Maße sind 4M breit , ca.2 M hoch und 2M tief
 

Anhänge

  • Foto 236 (2).jpg
    Foto 236 (2).jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 486
Hallo,


kannst dir nicht noch eine Schleuse vor die Tür bauen? Wie es aussieht, hast du ja handwerkliches Geschick:zustimm:
 
Deinem Bild nach zu urteilen, könntest du eine Schleuse vor die Türe bauen. Platz ist genug da. Futter und Wasser immer in der Schleuse anbieten. So kannst du die Vögel auch gut wieder fangen.
Beste Grüße August
 
Deinem Bild nach zu urteilen, könntest du eine Schleuse vor die Türe bauen. Platz ist genug da. Futter und Wasser immer in der Schleuse anbieten. So kannst du die Vögel auch gut wieder fangen.
Beste Grüße August


Hallo August,


das verstehe ich jetzt nicht. Warum in der Schleuse füttern und tränken?

(M)eine Schleuse soll nur als Sicherheit dienen, dass keiner davon flattert. Für mich gehört sie somit nicht zum Lebensraum meiner Tiere.
 
Hallo könntest du die Voliere nicht um einen Meter verlängern dann hättest du eine schön Schleuse und auch noch Platz fürs Futter Gruß Udo
 
Ja ein Ausbau wäre schon machbar , nur passt es nicht mehr so ganz ins Gesamtbild. Ursprünglich war an der Hauswand eine dichte Hecke aus Koniferen und Kirschlorbeer. Geplant ist die Voliere links und rechts in diese Hecke "einwachsen" zu lassen.
Also Erweiterungen sind erstmal nicht geplant.

Ist mein erster Versuch mit Vögeln und ich möchte es langsam angehen lassen.

Gibt es etwas was sich als Sicherung der Eingangstür eignet ?

Ach noch ne Frage hätte ich :

Ich wollte eigentlich 2 Paare Erlenzeisige einsetzten. Hatte auch in Büchern gelesen , daß es möglich wäre , mehrer Paare zusammen in der Voliere brüten zu lassen. Jetzt habe ich ein Paar gekauft und der Züchter sagte mir ich solle auf keinen Fall noch ein Paar Erlenzeisige reinsetzen, lieber noch ne andere Rasse.Ist das wirklich so schwierig , 2 paare zusammen zu halten ?
 
@ansgar
du könntest von dem balken links der tür zur Wand eine neue wand einziehen wobei du den hinteren teil als schiebetür einbaust und somit deine futter- und fangschleuse erhälst
1m von der Tür entfernt baust du eine zweite tür ein

du hast dann 6m² voliere 1m² fang und futterschleuse und
1m² sicherheitsschleuse

gruß und viel spass beim bauen:zustimm:
 
Ja ein Ausbau wäre schon machbar , nur passt es nicht mehr so ganz ins Gesamtbild. Ursprünglich war an der Hauswand eine dichte Hecke aus Koniferen und Kirschlorbeer. Geplant ist die Voliere links und rechts in diese Hecke "einwachsen" zu lassen.
Also Erweiterungen sind erstmal nicht geplant.

Ist mein erster Versuch mit Vögeln und ich möchte es langsam angehen lassen.

Gibt es etwas was sich als Sicherung der Eingangstür eignet ?

Ach noch ne Frage hätte ich :

Ich wollte eigentlich 2 Paare Erlenzeisige einsetzten. Hatte auch in Büchern gelesen , daß es möglich wäre , mehrer Paare zusammen in der Voliere brüten zu lassen. Jetzt habe ich ein Paar gekauft und der Züchter sagte mir ich solle auf keinen Fall noch ein Paar Erlenzeisige reinsetzen, lieber noch ne andere Rasse.Ist das wirklich so schwierig , 2 paare zusammen zu halten ?

Es ist nicht möglich 2Paare zusammen zu setzen!!!!Die Hähne würden sich im Frühjahr attakieren(Revierverteidigung).Lieber ein Hahn und drei Hennen.Dein Züchter hat es dir doch erklärt.8o
 
Besten Dank für Eure Ratschläge.

Eine Schleuse werde ich wohl erstmal nicht bauen.
Angedacht ist jetzt erstmal ein Schieber um von draussen füttern zu können.
(Dann muss ich wenigstens nicht mehr ganz so oft rein )

Ein zweites Paar bekomme ich auch , weil ich bereits bei einem Züchter reserviert habe. Also werde ich mir wohl in der nächsten Zeit mal Gedanken über eine Absperrmöglichkeit für die Brutzeit machen müssen.

Ich habe wirklich Monate verbracht mit Volierenplanung . Insbesonder der Standort und die Form haben hier Zeit gebraucht. ( der Bau ging eigentlich relativ schnell). Auch die Auswahl der Rasse ,mit denen ich beginne wollte ist mir nicht leicht gefallen. Aber als Laie erkennt man manche Probleme erst wenn es soweit ist. Aber egal wie es jetzt ist.

Alles in allem freu ich mich total und bin mir sicher daß sich die Vögel wohl fühlen in meiner Voliere. Für Ratschläge bin ich natürlich immer Dankbar :)

ps
Bei der nächsten Voliere wird einiges besser :prima:


Und hier noch die Hauptdarsteller :
 

Anhänge

  • M1.jpg
    M1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 132
  • M2.jpg
    M2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 121
  • M3.jpg
    M3.jpg
    16 KB · Aufrufe: 114
  • M4.jpg
    M4.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 114
Ein zweites Paar bekomme ich auch , weil ich bereits bei einem Züchter reserviert habe. Also werde ich mir wohl in der nächsten Zeit mal Gedanken über eine Absperrmöglichkeit für die Brutzeit machen müssen.


Hallo Ansgar,

die Voliere wäre ja groß genug, daß du sie in der Mitte teilst.
 
Hi Ansger !!

Also werde ich mir wohl in der nächsten Zeit mal Gedanken über eine Absperrmöglichkeit für die Brutzeit machen müssen.

Genau. Bis zum Frühjahr haste ja Zeit. Laß Dich ruhig auch mal von anderen Anlagen inspirieren. Dann wirst Du sicherlich viel Freude haben.

... die Voliere wäre ja groß genug, daß du sie in der Mitte teilst.

Die Grundfläche wäre ausreichend für eine kleine "Zuchtanlage" würde ich mal ganz locker behaupten. Diese Anlage würde den Ansprüchen der Vögel im Laufe eines Jahres immer gerecht werden. Zuchtabteile, Schläuse & gemeinsamer Flug - alles realisierbar in den 4x2m Grundfläche.
 
täusche ich mich oder ist deine voliere nur einfach mit draht bespannt?

lg aleks
 
Oder guck auf Seite 2 im Thema Aussenvolie (Beitrag-Nr.156)
den 5 Min.-Film, da kannst Du diesbezüglich auch noch
was sehen.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem

Hi Ansgar,

ich sehe bei zwei Paaren Erlen kein Problem. Ich habe es schon mehrfach probiert. Bei der Volierengroße sollte es keine Probleme geben. Falls doch, kannst du in der Zucht immer noch reagieren.
Wenn du keine Schleuse bauen willst, häng dein Fliegengitter doch außen vor die Tür und lass die Tür nach innen aufgehen.

Gruß Jens
 
Das sieht so aus!Warscheinlich haben die dort keine Katzen und flug Reuber.8o

Ja meine Voliere ist einfach bespannt !!

Die hinteren seitlichen Teile sind mit Plexiglas überzogen. Am Zaun sind also keine Sitzplätze oder gar Schlafplätze. Also denke ich werde ich keine Probleme mit Räubern haben. Wie gesagt bin ich um jede Hilfestellung froh.

Über Winter soll es seitlich eventuell komplett mit Plexiglas zugmacht werden.
 
Thema: Voliere ohne Schleuse ?
Zurück
Oben