Kleines Rätsel (gelöst: Aymara)

Diskutiere Kleines Rätsel (gelöst: Aymara) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Was wollen wir mal werden?? Ps: Christian du darfst leider nicht mitraten. ;)
Aber tatsächlich kann ich jeweils nach der Brutphase (die erste ist bei uns im April/Mai, die zweite jetzt grade im vollen Gange) eine verstärkte Mauser beobachten.

Ja, das beobachte ich bei meinen Aymaras auch gerade. Da findet man dann auch mal ein paar verlorene Schwung- und Schwanzfedern und ab und zu nenne ich auch einen meiner Geier "Stummelschwänzchen" ;)

Aber bei Wellensittichen z.B. habe ich i.d.R. eine kräftigere Mauser beobachtet, die dann auch etwas länger dauert als bei den Aymaras.

Daß sich auch Südamis 2mal im Jahr per Mauser an den Jahreszeitenwechsel anpassen, das haut schon hin, aber ich finde, das ist meist (nicht immer) etwas moderater und dafür mausern sie unterjährig hier und da mal ein wenig.
 
Wirklich niedliche Vögelchen. Letzte Woche mußte ich auch schwer mit mit kämpfen. In meinem Zooladen saßren zwei sehr schöne Paare Aymaras. Die hätte ich am liebsten mitgenommen. Aber die Zitronen machen mir auch sehr viel Spaß.
 
Hier mal ein Bild von einem sehr schönen jungen Zitronensittich. Muß noch mal ein paar bessere Bilder machen. Zur Zeit brüten wieder zwei Paare.
 

Anhänge

  • citroenparkiet_jong_(Medium).jpg
    citroenparkiet_jong_(Medium).jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 27
Hallo Hans!

den Kauf meiner Aymarasittiche habe ich nie bereut. Mein Schwarm hat sich auch mittlerweile ganz ordentlich arrangiert!

Bei den Zitronensittichen hat sich dieses Jahr leider nichts ergeben.

PS: Hättest du vielleicht noch ein Foto von dem Nistkasten der Zitronensittiche?
 
Hallo Ingo!!

Is das Blau beim Hahn vor der Jugendmauser auch schon vorhanden?

So wie es sich bisher verhält, ja! Das älteste Küken hat einen komplett grauen Bauch, graue Maske. Das mittlere Küken hingegen hat eindeutig türkis/blau im Brustgefieder und die Maske ist auch heller.
 
! good to know!

Ah ,danke!

Meine Aymaras schlafen jetzt nach 2 Wochen übrigends die Nacht über im Nistkasten! Und das Paar scheint perfekt zu harmonieren!:D
 
süße Aymaras

Wirklich süß die Kleinen!
Wir sind auch seit einem Jahr stolze Aymara-Besitzer (siehe Foto: links sitzt das Männchen-rechts das Weibchen).
Eine Frage: Baden eure Aymaras auch nicht so gerne / oft? Unsere gehen, wenn's hoch kommt, alle zwei Monate mal baden. Ist das zu wenig? Sollten wir sie zwischendurch mal mit Wasser bespritzen? Vielen Dank und noch einen schönen Restabend!
 

Anhänge

  • 09-05-11 B&P 004.jpg
    09-05-11 B&P 004.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 26
Hi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans ... in diesem Falle könnte man auch sagen, bei den Aymara-Fans ;)

Baden eure Aymaras auch nicht so gerne / oft? Unsere gehen, wenn's hoch kommt, alle zwei Monate mal baden.

Das ist wirklich selten. Meine Bande badet spätestens nach 2 Wochen ... immer in einer innen lasierten Tonschale. Aber wehe, das Wasser hat nicht Zimmertemperatur und ist nicht mehrere Stunden abgestanden, dann wird gestreikt ;)

PS: Eine meiner Hennen macht meist nur ein Fußbad und badet alle paar Monate mal richtig.

Sollten wir sie zwischendurch mal mit Wasser bespritzen?

Auf gar keinen Fall, da haben die meist totale Panik vor.
 
Die Südamerikaner sind wohl alle etwas Wasser scheu,Kathies baden auch überhaupt nicht,und den Aymaras hab ich auch ne Schale reingestellt,aber die ham sie vollkommen ignoriert.
 
Moin!

..., Kathies baden auch überhaupt nicht, ...

Kathis sind was Baden betrifft eine absolute Ausnahme ... sie lieben es zu "duschen". Ich vermute es liegt daran, daß sie in freier Natur Waldbewohner sind, wo sie sich wohl in den Regen setzen.

und den Aymaras hab ich auch ne Schale reingestellt,aber die ham sie vollkommen ignoriert.

Wie gesagt ... meine Erfahrung ist, daß sie sehr wählerisch sind, was die Art der Schale und vor allem die "Wasserqualität" angeht. Wehe das Wasser ist zu tief oder frisch aus'm Hahn, dann wird erstmal gewartet, bis es Zimmertemperatur hat und etwas abgestanden ist. Und die Schale muß groß genug sein, daß mindestens 2 Vögel reinpassen.

Und sie brauchen ein Handtuch :D

Kein Witz, nach dem Baden wird sich trocken gerubbelt, wobei auf dem Bild ein Baumwoll-Kneuel mißbraucht wird, aber Gardinen sind da auch sehr begehrt ;)

Was auch noch ein Knackpunkt sein kann, ist daß sie nach dem Baden ja in ihrer Flugfähigkeit recht eingeschränkt sind ... sie baden halt gewöhnlich sehr ausgiebig. Also wird immer gewartet, bis die Luft rein ist.
 

Anhänge

  • aymaras14.jpg
    aymaras14.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 29
  • aymaras32.jpg
    aymaras32.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 137
Danke!

Guten Tag und vielen Dank für den Willkommensgruß, Christian!
Wahrscheinlich haben wir viele kleine Punkte nicht ausreichend beachtet (falsche Schale, frisches Wasser, …).
Heute haben wir den beiden die Dusche an der Küchenspüle angeboten… und… es hat geklappt!
Wir haben das Wasser lauwarm eingestellt und auf die Ablage der Spüle plätschern lassen. Sie hatten richtig Spaß!! :dance:
Anschließend wurde sich gegenseitig ausgiebig geputzt!
Vielen Dank für die vielen Tipps. Als nächstes werden wir mal eine innen lasierte Tonschale beschaffen und es mit etwas abgestandenem Wasser versuchen. Dann haben sie vielleicht auch so viel Spaß wie deine auf dem Foto :).
 
Als nächstes werden wir mal eine innen lasierte Tonschale beschaffen und es mit etwas abgestandenem Wasser versuchen.

Und dann gehen sie nicht rein, weil sie jetzt die Spüle viel schöner finden :D

Spaß beiseite, es sind halt Papageienvögel und somit auch Gewohnheitstiere ... bei etwas Neuen ist halt meist Geduld gefragt.

Aber schon mal schön, daß sie die Spüle toll fanden. Übrigens ... ich hoffe Ihr wißt, welche Gefahren die Küche birgt. Teflonpfannen z.B. können tödliche Dämpfe abgeben.
 
Hallo!

Bei mir baden sowohl die Katharinasittiche als auch die Aymarasittiche ausgesprochen gerne und beinahe täglich.

PS:

Die ersten beiden Rätselvögel sind ausgeflogen!
 
Hallo, wir werden wieder berichten, sobald sie ein Bad in der lasierten Tonschale genommen haben :)

Ja, über die Gefahren in der Küche sind wir informiert. In die Küche kommen sie nur, wenn nicht gekocht wird, nichts herumsteht, der Wasserkocher kalt ist, kein Spülwasser in der Spüle steht... Es gibt wirklich viele Gefahren. Den Toaster haben wir auch schon in den Schrank verbannt. Sensibilisiert wurden wir durch einen traurigen Artikel in der WP. Hier wurde über einen Wellensittich berichtet, der in einen Topf mit heißem Nudelwasser geflogen ist. Grausam der Gedanke!
 
Zwei Jungtiere aus meiner ersten erfolgreichen Nachzucht.
Meiner Meinung nach links eine kleine Henne und rechts ein Hahn.
 

Anhänge

  • Aymara 002.jpg
    Aymara 002.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 30
  • Aymara 010.jpg
    Aymara 010.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 29
Hallo Richard,

echt süß die beiden. Aber sag mal bitte, woran erkennt man denn bei dieser Sittichart, wer Hahn und wer Henne ist. Vom Blick her hätte ich auch bei dem linken Bild auf eine Henne getippt (sie schaut einfach so niedlich). :D:zwinker:
 
Thema: Kleines Rätsel (gelöst: Aymara)

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.699
h8cru
h8cru
neuntöter
Antworten
6
Aufrufe
936
neuntöter
neuntöter
K
Antworten
2
Aufrufe
1.026
Kolibri
K
E
Antworten
19
Aufrufe
3.770
Königsfasan
Königsfasan
Eisvogel
Antworten
19
Aufrufe
2.999
Domesticus
Domesticus
Zurück
Oben