Ziegensittich in Krise

Diskutiere Ziegensittich in Krise im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend Wir haben seit vier Jahren ein Ziegensittichpaar dass bis vor Kuzem sehr gut zusammen harmonierte.Vor einigen Wochen hat das Weibchen...
B

baghera13

Neuling
Beiträge
4
Guten Abend
Wir haben seit vier Jahren ein Ziegensittichpaar dass bis vor Kuzem sehr gut zusammen harmonierte.Vor einigen Wochen hat das Weibchen angefangen das Männchen an den Nackenfedern zu rupfen. Einige Tage später hat das Männchen das Weibchen nicht mehr in seine Nähe gelassen und es immer verscheucht sobald es zu nahe kommt. Er geht nicht auf sie los, aber sie hat offensichtlich Angst . Dann haben wir sie getrennt. Ab und zu ruft er sie , aber sie gibt ihm keine Antwort.
Nach zwei Wochen Trennung habe ich es nochmals probiert und führte den Hahn wieder in die gemeinsame Voliere, ohne Erfolg, gleiche Szene wie schon beschrieben. Nun habe ich sie wieder getrennt. Sie scheinen zwar weniger Stress zu haben, aber sie sitzen beide traurig herum.
Was soll ich tun? Danke für euren Rat.
 
Stress verringern ( äußere Einflusse ! ) wenn möglich, mehr Freiraum geben.

Welche Maße hat denn die Voliere und ist diese so gestaltet, dass die Tiere
voreinander ausreichend rückzugsmöglichkeiten haben ?

Auf jeden Fall ist dein aktueller Zustand auf Dauer zu unterbinden, da es nur
schlimmer wird - zur Not durch Trennung der beiden über einen längeren
Zeitraum. Sichtkontakt ja, mehr aber nicht.


Gruß
 
Hallo Baghera,

meine beiden - ebenfalls hahn und Henne - haben sich anfangs auch überhaupt nicht verstanden. Die Henne hat auch dem Hahn an den Federn gezupft, als er begann sich zu wehren, hat sie ihn gar nicht mehr an sich ran gelassen. Lange habe ich versucht eine Möglichkeit zu finden sie zu trennen. Momentan wohne ich aber noch bei meinen Eltern und habe deshalb nur ein Zimmer. Folglich auch keine großen Trennungsmöglichkeiten. Schließlich habe ich die Voliere vergrößert - leider nur in der Höhe und bin zu dem Entschluss gekommen die beiden weiter zu beobachten und zu hoffen, dass sie das alleine packen. Mit Erfolg!
Das kann man jetzt sehen wie man will. Ich habe wahrscheinlich großes Glück gehabt, denn heute sind die 2 unzertrennlich und ich bin nur noch ein überflüssiger Futterspender. Der Schuss kann durchaus auch nach hinten los gehen. Es besteht natürlich die Gefahr dass diese Streitigkeiten, trotz der gebotenen Rückzugsmöglichkeiten, gar nicht mehr aufhören. Dann könntest du auch überlegen ein Tier abzugeben und einen neuen Verpaarungsversuch zu starten. In meinen Augen ist das natürlich die üblere Variante, auf die man gerne verzichtet ... aber wenn es gar nicht anders geht ...

lg Julia
 
Liebe Julia
herzlichen Dank für Deinen Rat. Ich habe zwischenzeitlich entschieden sie einem Kollegen zu geben der eine grosse Aussen/Innenvoliere hat und langjährige Erfahrung mit Ziegensittichen hat. Er wird sie beide in einer grossen Voliere unterbringen und sie zuerst einmal beobachten. Falls es dann doch nicht wieder harmoniert, hat er die Möglichkeit sie zu trennen und ihnen die Chzance geben eine(n) neue(n) Partner(in) zu finden.
Bei uns ist es im Moment eher ein trauriger Anblick.
Liebe Grüsse
baghera
 
Vielen Dankk für Deine Antwort. Wie ich Julia schon geschrieben habe, werde ich beide einem Kollegen geben. Die Voliere ist übrigens 3.50 Meter lang und 190 hoch. Sie haben genug Rückzugsmöglichkeit. Aber trotzdem haben sie irgendwie Stress wenn sie zusammen sind. Das war noch vor einigen Wochen ganz anders.

Äussere Stressfaktoren sind keine nachvollziehbar. Wie sind mitten auf dem Lande, keine anderen Tiere , kein Lärm, keine Strasse .....

Vielen Dank und lieber Gruss
 
Vielen Dankk für Deine Antwort. Wie ich Julia schon geschrieben habe, werde ich beide einem Kollegen geben. Die Voliere ist übrigens 3.50 Meter lang und 190 hoch. Sie haben genug Rückzugsmöglichkeit. Aber trotzdem haben sie irgendwie Stress wenn sie zusammen sind. Das war noch vor einigen Wochen ganz anders.

Äussere Stressfaktoren sind keine nachvollziehbar. Wie sind mitten auf dem Lande, keine anderen Tiere , kein Lärm, keine Strasse .....

Vielen Dank und lieber Gruss

Spontan fällt mir da ein: Könnte der gerufte Hahn krank sein (Ausschlss aus dem Schwarm als "Sicherheitsmaßnahme" des Weibchens?)
 
Hallo Stephanie

er scheint sehr gsund zu sein, er frisst er meckert aber ich denke er hat genug von ihr gerupft zu werden. Sie war schon immer eher dominant. Trotzdem war er immer sehr fürsorglich zu ihr und hat sie immer gefüttert. Gepaart haben sie sich auch die ganze Zeit.
 
Thema: Ziegensittich in Krise

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
378
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
306
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
786
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben