Bourkes wieder zu zweit!

Diskutiere Bourkes wieder zu zweit! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Forum, ich gehöre zu den Menschen, die sich ein Pärchen Bourkes als Stubenvögel halten. Warum? - Weil sie abends aufdrehen, wenn ich da...
T

Tinchen70

Guest
Hallo Forum,

ich gehöre zu den Menschen, die sich ein Pärchen Bourkes als Stubenvögel halten. Warum? - Weil sie abends aufdrehen, wenn ich da bin sind sie aktiv!

"? - die noch namenlose Neue" und Casanova hatten heute ihren ersten ersten gemeinsamen Flugtag!

Ich hatte immer viel Spaß mit meinen Vögeln, wenn auch viel Pech! Mein letztes Männchen starb vor Ostern ganz plötzlich, durch Glück bekam ich ein 5jähriges Männchen, so alt wie mein Weibchen. Dieses starb aber 5 Wochen später an Legenot... jetzt habe ich ein altes scheues Männchen und seit ein paar Tagen ein 2jähriges Weibchen vom gleichen Züchter. Bin echt froh, das er noch eins über hatte!!!!

Ich will keine Hansibubis, von mir aus dürfen sie so scheu bleiben wie sie sind. Was toll wäre, wenn sie abends rein gingen, wegen der Nachbarskatz die gerne auf dem Dach sitzt!

60er Jahre: wegen der Neuen, Volierenvögel kennen ja keine Fenster und die Türvorhänge haben sich super bewährt, sie flog beim ersten Ausflug kein einziges mal an die Scheibe, Casa ist 5 Wochen vorher ein paar mal dagegen geknallt, obwohl ein Lichtervorhang zusätzlich hängt!

http://www.livepages.de/sh/mediapool/9/93889/images/01.06.09/Fenster.jpg

Ich habe mir einen Tag vor Erwerb des Weibchens eine Zimmervoliere geleistet, der alte Nymphenkäfig (30x50x40)war dem Hahn zu klein, dort wollte er nie drin bleiben.

"?":

http://www.livepages.de/sh/mediapool/9/93889/images/01.06.09/Fragezeichen.jpg

Die neue Voliere wurde von ihm mit Begeisterung angenommen, 60x60x150. Jetzt bleibt er drin und fliegt nicht mehr auf den Schrank, "? " hat auch ihre Runden gedreht und sitzt jetzt wieder drinnen, ein wirklich guter erster Tag!!!

http://www.livepages.de/sh/mediapool/9/93889/images/01.06.09/offen.jpg

Sitzgelegenheiten außerhalb gibts nat. auch, sie haben den ganzen Tag offene Tür!

http://www.livepages.de/sh/mediapool/9/93889/images/01.06.09/Beide.jpg

Drückt mir die Daumen, Anregungen sind gerne willkommen!
 
Hallo Tinchen,

schön dass Du schnell wieder eine Henne bekommen hast. Du hattest ja echt Pech in den vergangenen Monaten, hatte die anderen Beiträge auch gelesen. :trost:

Und vor allem ist es schön zu sehen, dass Dein Casanova die neue Lady gleich gut angenommen hat.

Eine Frage allerdings, warst Du mit ihr sicherheitshalber beim vogelkundigen TA zum durchchecken? Ich meine, Du hast zwar nur 2 Vögel und beide komemn vom gleichen Züchter, aber man sollte immer vor der Zusammenführung eine Quarantäne einhalten und auch einen Gesundheitscheck machen.

Bei der Gelegenheit mal was andere, wenn ich es richtig gesehen habe, wohnst Du nicht weit von Herborn entfernt. Hast Du nicht Lust ein paar andere Bourke- und Grassittichhalter kennenzulernen? Wir treffen uns am nächste Wochenende im dortigen Vogelpark.

Du kannst Dich gern auch per PN bei mir melden.
 
Was meinst Du denn mit "altes scheues Männchen"?

Wie alt werden Bourkesittiche denn; einen Wellensittich würde ich mit 5 Jahren noch nicht als alt betrachten.
 
@ Rainer: nein, ich war nicht beim Ta... Ich kenne die Anlage des Züchters und sehe darum keinen Anlaß dazu.

Wie gesagt, habe nur 2 Stubenvögel und keiner der beiden hat Probleme...

Machen Bourkes auch Probleme beim Verpaaren? ich habe jetzt das 2. Pärchen, habe aber auch den 4. gekauft... Keiner hatte Probleme gemacht, die waren alle froh nicht mehr alleine zu sein!

Herborn ist eine gute Stunde Weg... Ist jetzt aber eh zu spät, war heute im Ort auf dem Weinfest und darf nicht
mehr fahren!

@ Stephanie: War ein wenig ironisch gemeint! Casa ist ein 5jähriger Volierenvogel der jetzt in einem Zimmer lebt, einen Käfig haßt und den Hochschrank liebt!!!! Bei einem jüngere Bourke wäre es bestimmt einfacher! ich würde ihn aber trotzdem ums Verrecken nicht hergeben, wenn ich ihm zu nahe komme pröbelt er mich an, ist eine tolle Persönlichkeit!

Dieser Vogel steckt genau die Felder ab! Sein Wohlfühlbereich, sein "Pröbelbereich" und ...ich fliege weg!

Die Kleine Neue sitzt auf dem Schrank und schimpft einfach grundlos los...

Interessanterweise mag er die neue Zimmervoliere, sie hat mehrere Ausgänge, sind auch alle offen! Seit "?" da ist habe ich einen ganz anderen Casa...

Und die Neue braucht jetzt auch schnell einen Namen "?" ist jetzt nicht wirklich passend! ;)

Alles in Allem bin ich momentan mit den beiden Geierchen nur total glückich!!!
 
Herborn ist eine gute Stunde Weg... Ist jetzt aber eh zu spät, war heute im Ort auf dem Weinfest und darf nicht
mehr fahren!

Hallo Tinchen,

das Treffen ist nächsten Samstag, d. h. den 20.06., hatte mich etwas unklar ausgedrückt ...

Und eine 1h Autofahrt ist ja auch nicht wirklich weit ... :+klugsche

Und die Neue braucht jetzt auch schnell einen Namen "?" ist jetzt nicht wirklich passend! ;)

Wie wärs denn mit Blanca? Von Casa Blanca? Nur mal so 'ne Idee. :idee:
 
Nächstes WE ist auch der Treff meiner DOG-Orchideengruppe. Somit gehts da wirklich nicht und ich muß nur 30 Minuten fahren ;)

Die neue Kleine hat ihren Namen jetzt weg, ist meine kleine zarte scheue Rosalie...
 
"?" hat ihren Namen weg: Rosalie.

Rosa klein und zart... Trotzdem jagt sie Casa von der Stange wenn sie ans Grünzeug will und schickt ihn voraus wenn das Türchen aufgemacht wird....
 
Tsja, die Damen haben halt das Sagen. :D

Ja Petra, das konnte ich auch beobachten, sogar Motte, die nie wirklich fit war. Wenn sie auch nicht ans Grünzeug konnte, bettelte sie einfach und das Männchen hat sie gefüttert! :lol:

Ich habe heute die Zimmervoliere das erste mal so richtig gewienert, man waren die 2 sauer! Sie saßen auf ihrem Schrank und haben geschimpft, kaum war ich fertig (war nat. auch neue Kolbenhirse drin usw...) waren sie husch wieder drin und haben gespachtelt!

Ich also Schotten dicht und mal richtig durchgelüftet, es hatte vorher gerade gewittert und 10° Temperatursturz muß man ausnutzen! Um 22.00 Fenster zu und Türchen auf, ratet mal wer jetzt auf dem Schrank sitzt und lustig vor sich hin zwitschert!!!?

Sie sind nun mal dämmerungsaktiv! Morgens wenn ich aufstehe sind sie immer drin, abends bekomme ich sie aber nicht rein. Ich stecke ein Nachtlicht in die Steckdose und gut ist, keiner von uns hat Streß.
 
Mitlerweil ist Mitte September, ich habe meine beiden also schon ein paar Tage :zwinker:

Sie sind richtig zahm geworden, beide sind fit und total aufgeschlossen, das Futter steht jetzt am Käfigboden, somit weniger Dreck und die Vögel nutzen seitdem auch 60x60x150 und nicht nur das obere Drittel! :beifall: War ein toller Tipp von Spirit, danke nochmal dafür!

Was sonst noch?: sie machen sich den Spaß, auf meinem Arm zwischenzulanden und sich abzustoßen, wenn ich das Wasser wechsel, sie könnten auch an mir vorbeifliegen.

Ich habe jetzt wirklich Blut geleckt, da gingen noch 2 mehr....:zwinker:

Ich werde am WE mal neue Bilder von Casa machen, der mausert doch farblich sehr ungewöhnlich durch.
 
Hallo Tina,

schön, dass es den beiden so gut geht.

Bzgl. der "Nutzung der Voliere" in der ganzen Höhe: Geh einfach mal in einen Baumarkt und hole Dir dort eine von diesen flachen Ziegeln mit Löchern drin. Die offizielle Bezeichnung lautet DF = Dünnformat, Grösse 24x11,5x5,25, diesen Ziegel halbierst Du dann einfach mit einem Hammer und stellst die eine Hälfte in die Voliere.

In diese kannst Du dann z. B. Hirse oder Gräser oder auch mal dünnere Äste "stellen".

Meine Geier lieben es, sich dann die Hirse erst oben vom Stein aus zu futtern und dann die Rispe abzuknicken, dass man auch von drumherum dran kann.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto davon einstellen.

Ich habe jetzt wirklich Blut geleckt, da gingen noch 2 mehr....:zwinker:

Da können wir bestimmt was machen.... :zwinker:

Das ist doch überhaupt kein Problem ... :idee: Woher kommst Du nochmal?
 
wie praktisch ... :D

off topic:

Dann überzeuge Sie doch mal, bei unserem Treffen nächstes Jahr in Herborn dabei zu sein und sich anzumelden ... :+klugsche

Ich habe mich doch schon angemeldet... Aber ich muß mich wahrscheinlich wieder abmelden, das paßt nicht mit meiner Urlaubsplanung zusammen, leider.

Die Idee mit dem Ziegel ist genial, das werde ich bestimmt in Angriff nehmen, danke für den Tip:D

@ Spirit: jetzt bin ich aber ganz gespannt
 
Meine durchgeknallten Vögel.....

Spirit hat es ja gesehen, ich habe einen Durchgang (ohne Tür) zw. Wohn- und Vogelzimmer. Dort hängt ein Vorhang der 5 cm über dem Boden endet. Auch Petra war der Meinung, sie ducken sich nicht um drunter durchzukrichen... tun sie doch!

Es hat 1/2 Jahr gedauert, bis Rosa auf die Idee gekommen ist, zum Glück, im Sommer waren in den anderen Zimmern die Fenster offen!!! Die Vogelmiere sproß gerade so schön, war wohl zuviel des Guten, jedenfalls suchen sie jetzt alle Ritzen in den Zimmern ab, das Wohnzimmer wird jetzt auch interessant, vor allem wenn ich nicht da bin!

O.k. wieder ein Fehler und dazugelernt: meine es nie gut mit ihnen, es ist ein Fehler, zu viel gutes Grünfutter und sie wollen brüten.

Also gibts jetzt wieder nur Körner und auch nicht ganz soooo viel, trotzdem bin ich immernoch dran aus 2 - 4 zu machen! :freude:

Casa war heute zur Maniküre, Krallen ab, Schreckmauser kostete auch einige Federn aber jetzt kann er wieder ordentlich laufen und fliegen kann er ja eh! Ging alles locker flockig, habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Er hielt brav still und hat nicht mal gebissen.
 
Thema: Bourkes wieder zu zweit!
Zurück
Oben