Vogelbestimmung Wedeler Marsch

Diskutiere Vogelbestimmung Wedeler Marsch im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @all, ich war am Samstag in der Wedeler Marsch unterwegs und habe ein paar Vögel fotografieren können. Die meisten Bilder bekommen keinen...
T

Tillemann

Guest
Hallo @all,

ich war am Samstag in der Wedeler Marsch unterwegs und habe ein paar Vögel fotografieren können. Die meisten Bilder bekommen keinen Schönheitspreis, aber zum bestimmen sollte die Quali ausreichen.

Bei den ersten 3 bin ich mir ziemlich sicher zu wissen, um was es sich handelt, möchte es aber dennoch absichern lassen von den Experten hier. :zwinker: Bild 4 sind Enten, aber welche? Und auf Bild 5 hab ich überhaupt keine Ahnung. Ich dachte an einen Greifvogel, weil der ruhige und schwebende Flugstil dazu passen würde. Er war komplett braun und etwas größer als ne Stockente (aus der Ferne betrachtet). Für einen Raubvogel wie Mäusebussard (als Größenvergleich) meiner Meinung nach etwas zu klein (aber kann auch getäuscht haben). Was könnte das sein?

Wie immer, danke schon mal im Vorraus,

LG, Birgit
 

Anhänge

  • Vogel 1.jpg
    Vogel 1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 72
  • Vogel 2.jpg
    Vogel 2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 63
  • Vogel 3.jpg
    Vogel 3.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 60
  • Vogel 4.jpg
    Vogel 4.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 56
  • Vogel 5.jpg
    Vogel 5.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

dann fang ich mal an,

Nr 1. Wiesenschafstelze
Nr 2. Goldregenpfeifer
Nr 3. Großer Brachvogel
Nr 4. Brandgänse
Nr 5. da solln die ran die sich mit Greifen besser auskennen :~
 
Moin.

Bild 1: Schafstelze
Bild 2: Goldregenpfeifer
Bild 3: Großer Brachvogel
Bild 4: Brandgans
Bild 5: Rohrweihe

Gruß, Olli
 
Okay, die Schafstelze und den großen Brachvogel hab ich selbst raus bekommen. Bei dem Goldregenpfeifer
hatte ich (anhand des Schildes im Naturschutzgebiet) auf Sandregenpfeifer getippt. Aber bei genauerem
Hinsehen ist es ziemlich eindeutig, dass es dieser nicht sein kann. Das Gänse aber auch oft aussehen müssen
wie Enten.... :o
Naja und die Rohrweihe... cool! :) Hab ich auch mal eine gesehen. :prima:

Danke für eure Hilfe :blume:
 
Bei dem Goldregenpfeifer
hatte ich (anhand des Schildes im Naturschutzgebiet) auf Sandregenpfeifer getippt.

Schau mal, Sandregenpfeifer sehen ganz anders aus:

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/helgoland050944von89.jpg

Das Gänse aber auch oft aussehen müssen
wie Enten

Liegt in diesem Falle daran, das es sich bei Brandgänsen (Tadorna tadorna) um Halbgänse (Tadorninae) handelt. Sie heissen deshalb Brandgans oder Brandente und sind auch recht klein.

Gruß, Olli
 
Schau mal, Sandregenpfeifer sehen ganz anders aus:
Hatte ich schon gesehen, als ich direkt nach Sandregenpfeifer schaute.
Aber sag mal, hast du das Foto gemacht? Ich seh kein Copyright...

Liegt in diesem Falle daran, das es sich bei Brandgänsen (Tadorna tadorna) um Halbgänse (Tadorninae) handelt.
Aha! Wieder was dazu gelernt. :)
 
Naja, die Brandgans heißt ja auch Brandente und gehört nicht zu den eigentlichen Gänsen sondern zur Unterfamilie der Halbgänse (Tadorninae) ..

Genau Pere...schrieb ich auch schon...danke für die Bestätigung ;)

Geierhirte schrieb:
Liegt in diesem Falle daran, das es sich bei Brandgänsen (Tadorna tadorna) um Halbgänse (Tadorninae) handelt. Sie heissen deshalb Brandgans oder Brandente und sind auch recht klein.

Gruß, Olli
 
Thema: Vogelbestimmung Wedeler Marsch

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
219
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.659
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
463
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
431
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
371
Biologikus
B
Zurück
Oben