Unsicher bei Greifvogelbestimmung

Diskutiere Unsicher bei Greifvogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe letzte Woche einen Greifvogel fotografiert. Nach meiner Einschätzung müsste es sich um einen weiblichen Rotfußfalken handeln...
Schwarze Katze

Schwarze Katze

Naturfotograf, was sonst?
Beiträge
47
Hallo,
ich habe letzte Woche einen Greifvogel fotografiert. Nach meiner Einschätzung müsste es sich um einen weiblichen Rotfußfalken handeln.
Was mich nur wundert ist, dass ich die Aufnahme letzte Woche auf Texel gemacht habe und nach meinen Recherchen ist das nicht unbedingt das Gebiet eines Rotfußfalken :+keinplan

Irre ich bei der Bestimmung, oder hat die Klimaerwärmung das Gebiet ausgedehnt?

http://farm3.static.flickr.com/2626/3926955720_b001d7180c_o.jpg
 
Hallo,

du hast schon recht, das ist ein Rotfußfalke.
Glückwunsch zu dem tollen Bild :beifall:
Die meisten sind jetzt gerade auf dem Duchzug, daher
können sie auch in den Niederlanden vorkommen und auch in anderen
Gebieten, wo sie nicht brüten.
 
Ist schon was besonderes, einen Rotfussfalken im Herbst. Die machen einen Schleifenzug und treten in Mitteleuropa meist fast nur im Frühjahr auf, wenn sie via Gibraltar kommen. Im Herbst ziehen sie dann über den Bosporus ab. Hast einen noch jungen Vogel erwischt.
 
Hallo Eric und alle andern,
vielen Dank für die Bestätigung und die weitere Aufklärung (und natürlich für die Komplimente :-) )

Das es ein Jungvogel (ich denke es ist ein Weibchen ?) ist, hatte ich mir schon gedacht, da er für einen Greifvogel relativ wenig scheu zeigte :)
 
Rotfussfalken sind generell nicht sooo scheu. Konnte auch schon unter einer Birke wo 14 Rotfussfalken darauf sassen rumspazieren, ohne dass sie eine Reaktion zeigten.
Ein paar Brustfedern scheinen gewechselt zu sein. Da diese zweite Garnitur braun getupft ist, könnte es sich tatsächlich um einen weiblichen Vogel handeln.
 
Das es ein Jungvogel (ich denke es ist ein Weibchen ?) ist, hatte ich mir schon gedacht, da er für einen Greifvogel relativ wenig scheu zeigte :)

Ein paar Brustfedern scheinen gewechselt zu sein. Da diese zweite Garnitur braun getupft ist, könnte es sich tatsächlich um einen weiblichen Vogel handeln.
Ich kann ehrlich gesagt keine Mauseranzeichen finden. Die besagten möglicherweise gewechselten Brustfedern scheinen eher aufgrund windbedingter Kummulation einen Mauserbeginn vorzutäuschen. Wäre auch gar nicht die Jahreszeit, um mit der Mauser des Brustgefieders zu beginnen.

Für mich somit ein diesjähriger Jungvogel, ohne daß man aufgrund des Gefieders auf das Geschlecht schließen könnte.

@Schwarze Katze: Falken sind keine Greifvögel. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Muss ja auch nicht von einer Mauser her kommen. Ein paar durch irgendwelche Umstände ausgezupfte Federn würden reichen. Schrieb ja auch " scheinen und könnte".
Ansonsten sind klar männliche und weibliche Rotfussfalken zu Beginn eigentlich gleichgefärbt.
 
Sauberes Foto! Lohnt sich Texel um diese Zeit? Ich bin wieder ende April oben! :)
 
Muss ja auch nicht von einer Mauser her kommen. Ein paar durch irgendwelche Umstände ausgezupfte Federn würden reichen. Schrieb ja auch " scheinen und könnte".
Stimmt, auch das könnte sein. Da aber adulte weibliche Rotfußfalken unterseits so gut wie keine Zeichnung aufweisen, müßte eine gewechselte Feder nahezu einfarbig hell rostorange sein. Beim Terzel entsprechend schiefergrau.[/QUOTE]

VG
Pere ;)
 
@Schwarze Katze: Falken sind keine Greifvögel. :zwinker:

OK, Danke das war mir bis jetzt neu, da Falken ja auch Beutegreifer sind, oder woran macht man das fest? Bei Geiern wäre mir das ja klar, aber so :?

Sauberes Foto! Lohnt sich Texel um diese Zeit? Ich bin wieder ende April oben! :)

Danke, ja ich finde es lohnt sich auch, aber im Frühjahr wird es wohl doch besser sein (werde nächstes Jahr im Frühjar wieder das sein).
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich meinen eigenen Thread: Klick selber demnächst beantworten :)
 
OK, Danke das war mir bis jetzt neu, da Falken ja auch Beutegreifer sind, oder woran macht man das fest? Bei Geiern wäre mir das ja klar, aber so :?
Bei Geiern ist das klar? Geier sind waschechte Greifvögel ... :~

Das ist schlicht eine Frage der Verwandtschaft, der Phylogenese. Das Aussehen spielt keine Rolle.

VG
Pere ;)
 
Thema: Unsicher bei Greifvogelbestimmung

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
323
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.759
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak
Naturfreak
Antworten
7
Aufrufe
694
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben