Grauer hat angst! Was tun?

Diskutiere Grauer hat angst! Was tun? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hey, also, wir möchten unseren 2 jährigem Grauen mehr Beschäftigung bieten. Haben schon öfter Spielzeug gekauft. Aber vor fast allem hat er...
R

*Ruby*

Guest
Hey,

also, wir möchten unseren 2 jährigem Grauen mehr Beschäftigung bieten. Haben schon öfter Spielzeug gekauft. Aber vor fast allem hat er angst. Erst gestern haben wir ihm ein Hängespielzeug mit einer kleinen Glocke gekauft. Haben Ruby das vorsichtig außerhalb des Käfigs gezeit um ihn langsam daran zu gewöhnen. Aber er fliegt weg und hat richtig angst. Wie jedesmal bei neuen Sachen.
Wie kann ich ihm das Spielzeug schmackhaft machen? :traurig:

Wäre schön, wenn ihr Ideen habt!

LG
 
Wie kann ich ihm das Spielzeug schmackhaft machen? :traurig:



LG

Hallo,
das ist immer schwierig,zeigen alleine reicht manchmal nicht.Hänge es doch ausserhalb des Käfig so das er das gefährliche Ding erst mal paar Tage beobachten kann.
Nach paar Tagen würde ich es erneut versuchen.
Irgendwann wird er sich dran gewöhnen.
Graue sind nun mal Schisser :D:D:D

LG Blondie
 
Hallo Ruby!
Habe soeben von Deinem Problem der "Angst" gelesen.
Da gibt es einen recht brauchbaren Überlistungstrick. Wickle ganz einfach Zeitungspapier um das Spielzeug und binde dieses mit Spagatschnur fest.
Zeitungspapier wird Dein Grauer hoffentlich kennen. Aber nicht zu dick einpacken. Nach einer Weile wird das Tier neugierig und daran herumzupfen. Immer wieder--und dann kommt schön langsam das Spielzeug hervor. Ich habe dies mit einer neuen gelben Sitzstange (Vitamine sind darin enthalten, gehört zur Krallen-und Schnabelpflege.) gemacht--es hat funktioniert. Hatte es auch gut gemeint und mein Jako hatte panische Angst vor dieser neuen Stange. Vielleicht lässt Du zuerst dieses Spielzeug am Boden liegen bzw. Du hängst es ziemlich in die Ecke der Voliere. (nicht gleich sofort sichtbar für den Vogel.)
Lb.Gruß, Graurock.
 
Hallo Ruby

lege das neue Teil in sichtbarer Nähe der Grauen nieder, einige Tage lang, lass es liegen bei Freiflug. Immer wieder, bis sie neugierig werden.
 
bis sie neugierig werden.

Dazu kann ich nur sagen, dass es sich im Team besser um solch einen gefährlichen Gegner, wie das neue Spielzeug kämpft.
In der Gemeinschaft sind sie stark und trauen sich auch mehr zu.

@Ruby ^^^^ auch sowas ist ein Grund, einen 2. artgleichen Vogel zu holen....es wird vieles einfacher, du wirst überrascht sein. :zwinker:
 
Dazu kann ich nur sagen, dass es sich im Team besser um solch einen gefährlichen Gegner, wie das neue Spielzeug kämpft.
In der Gemeinschaft sind sie stark und trauen sich auch mehr zu.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ohne Nicki-Maus ... :heul: ... hätte Merlin bis jetzt noch nicht gelernt, daß einige Dinge gar nicht so suspekt und angsteinflössend sind, wie er immer dachte.

auch sowas ist ein Grund, einen 2. artgleichen Vogel zu holen....es wird vieles einfacher, du wirst überrascht sein. :zwinker:

genau ... :traurig: ...

Ich war auch wirklich überrascht. Manchmal sah es fast so aus, als wolle Merlin vor dem anderen entzückenden grauen Vögelchen nicht wie ein kleines Weichei dastehen. ;)

Gruß
Schrulli :traurig:
 
Ruby, es ist kein Einzelfall, dass Graupapageien Neuem gegenüber erstmal skeptisch sind. Sie sind eben sehr sensibel und alles was Veränderung ist, macht oftmals angst!

Auch ich denke, ein Partnervogel ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Unser Coco war auch super ängstlich, egal was man ihm tolles geben wollte - bis sein Kumpel kam. Der geht an diese Dinge ganz anders heran und ist wesentlich neugieriger! Von ihm hat Coco gelernt und traut sich nun ebenfalls an neue Spielzeuge etc. heran.

Also heißt es auch hier wieder: Besorge einen Partnervogel ;)
 
Dazu kann ich nur sagen, dass es sich im Team besser um solch einen gefährlichen Gegner, wie das neue Spielzeug kämpft.
In der Gemeinschaft sind sie stark und trauen sich auch mehr zu.

@Ruby ^^^^ auch sowas ist ein Grund, einen 2. artgleichen Vogel zu holen....es wird vieles einfacher, du wirst überrascht sein. :zwinker:

Hallo,

dem kann ich nur Zustimmen. Als wir unsere Henne übernommen haben war sie 3 Jahre alt und das Spielzeug war unbenutzt auch bei uns wurde es ignoriert weil es viel zu gefährlich war. Erst als der Hahn dazu kam hat sich Angst gelegt und wird nun untersucht sie es genauso wie ihr Kumpel. Wenn der sich das traut dann werde ich auch mal........:).
 
Thema: Grauer hat angst! Was tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.058
Mareike
M
J
Antworten
14
Aufrufe
1.666
Naschkatzl
Naschkatzl
Q
Antworten
15
Aufrufe
1.300
Koko&Einstein
Koko&Einstein
P
Antworten
12
Aufrufe
1.888
Tinamaus1
T
T
Antworten
3
Aufrufe
804
Bini
B
Zurück
Oben