Vogel versteckt Nüsse auf meinem Balkon

Diskutiere Vogel versteckt Nüsse auf meinem Balkon im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Vielleicht kann mir jemand bei der Vogelbestimmung helfen. Foto hab ich leider nicht. Ich bin heute früh durch ein Klopfen auf meinem Balkon...
Y

Yuni

Neuling
Beiträge
13
Vielleicht kann mir jemand bei der Vogelbestimmung helfen. Foto hab ich leider nicht.

Ich bin heute früh durch ein Klopfen auf meinem Balkon wach geworden. Und als ich näher hin sah, saß dort ein Vogel auf meinen Blumenkästen und klopfte am Blumenkasten rum und wühlte in der Erde. Irgendwann hatte er dann eine verdreckte Hasselnuss im Schnabel, die er da aber selbst hingebracht haben muß, den der Nussstrauch ist zu weit weg, als das die Nuss dort reingefallen sein könnte. Er hat dann glaub ich versucht die Nuss in einem anderen Blumenkasten unterzubringen.

Der Vogel war nicht ganz so groß wie eine Amsel, hatte auf dem Rücken Grau-schwarzes Gefieder und Bauch bis zum Hals war rötlich. Der Schnabel war von der Länge ca. halb so groß wie der Körper des Vogels. Schnabelfarbe ist mir jetzt entfallen.

In meinem Vogelbesimmungsbuch hab ich den Vogel nicht gefunden, obwohl dort Vögel von ganz Europa abgebildet sind. Ich wohne in Berlin.

Vielen Dank
 
Hm schwirig. Ich hab mir jetzt mehrere Bilder angesehen. Ich glaube das war kein Kleiber, das Obergefieder ging mehr in Richtung schwarz und das Bauchgefieder war ehr dunkelrot, als in Richtung orange, auch glaub ich, war der Schnabel länger.

Gibt es verscheidene Kleiberarten und goggle zeigt mir nur die eine an?

Aber Danke erst mal.

Mensch immer wenn ich interessante Vögel sehe hab ich keine Kamera zur Hand.

Hab einige Zeit im Krankenhaus verbracht, was da so alles an interessante Vögel an meinem Fenster vorbei kamen...
 
HEy, wollt ihr mich verscheißern :freude:

Also nen Eichelhäher und nen Bundspecht, erkenne ich noch auf 15 Meter Entfernung. Erstrecht, wenn die auf meinen Balkon sitzen.

Seit wann ist ein Eichelhäher schwarz aufn Rücken?

Also ich hab grad in ein anderes Buch geguckt. Da kommen verschiedene Vögel in Frage, ich muß nur mal nach Fotos gucken, in dem Buch sind nur Zeichnungen.

Vielleicht ist es eine Starenart. Es gibt einen Dreifarben-Glanzstar, der dem nahe kommt. Schnabel ist auf dem Bild nur kürzer und der Rote Bauch geht nicht bis zum Hals.
Vielleicht auch eine Drossel?

na mal schauen.
 
Ich wüsste nicht was ein Dreifarben-Glanzstar auf einem Berliner Balkon machen sollte... Und Drosseln sind nicht rot am Bauch.
 
Ich hab grad gesehen, ein Dreifarben-Glanzstar kann es nicht sein, der ist ehr Blau-rot.

Aber ich hab nach Wanderdrossel geguckt.

Das könnte er sein, aber was sucht der dann in Berlin? Die Leben doch ehr in Amerika. Und was will der mit einer Hasselnuss?

Ich hoffe er kommt mal wieder, dann kann ich nochmal nach Details gucken.
 
Ich hab grad gesehen, ein Dreifarben-Glanzstar kann es nicht sein, der ist ehr Blau-rot.

Aber ich hab nach Wanderdrossel geguckt.

Das könnte er sein, aber was sucht der dann in Berlin? Die Leben doch ehr in Amerika. Und was will der mit einer Hasselnuss?

Ich hoffe er kommt mal wieder, dann kann ich nochmal nach Details gucken.

aha und bei einer Wanderdrossel ist der Schnabel halb so lang wie der Körper ?
Bei deiner Beschreibung brauchst du dich nicht wundern wenn jemand Eichelhäher oder Buntspecht nennt Diese wären bei Nennung einer normalen Schnabelgröße auch für mich die naheliegensten.
 
hmm die größe irritiert mich ...eichelhäher hatte ich auch gedacht.. stare fressen nicht wirklich gerne nüsse und verstecken sie auch nich ...vielleicht ein nebelkrähen mischling* die sind ja zum teil rosa vorne...aber die sind viel größer... mal sehen was es wohl ist:)

dompfaff hat einen sehr kleinen schnabel ...


ps..google mal nach Rosenstar..vielleicht hat der sich verirrt:) die suchen in der erde nach würmern ect* zur jetzigen zeit dürfen sie noch was finden später fressen sie eher früchte* vielleicht hat der die nuss durch zufall entdeckt?
 
Ne Dompfaff und Rosenstar ist es auch nicht.
Eichelhäher haben kein Schwarzes Obergefieder und sie sind auch viel größer.

Ich hab ja gehofft, das er sich mal wieder blicken läßt, hab immer mein Handy in der Nähe um eine Foto zu machen, aber nix.

Die Nuss muß der Vogel mitgebracht haben, den auf meinem Balkon können keine Haselnüsse sein, der Haselnussstrauch ist zu weit weg.
 
rein von der Farbgebung kommt der Gartenrotschwanz der Wanderdrossel sehr nahe. Aber der Rest passt halt nicht :nene:
 
Uferschnepfe vielleicht? aber die wäre zu groß und im Blumenkistl...?
gartenrotschwanz? kein langer schnabel und grau am Rücken
Wiedehopf? auch bissl groß und der schopf wäre wohl aufgefallen

mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein

Ansonsten: bist du sicher, dass es ein Vogel war? :zwinker:
 
Ansonsten: bist du sicher, dass es ein Vogel war? :zwinker:

...Find ich klasse:D

Ich finde den ganzen Thread etwas seltsam...

Mir fällt absolut kein Vogel ein, der auf diese Beschreibung passen würde, und selbst der Kleiber hat kein schwarzgraues Rückengefieder...wo wir grad bei den Spechten sind, sie wärs mit Kleinspecht?


LG, Micha
 
Thema: Vogel versteckt Nüsse auf meinem Balkon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben