nymphensittich zugeflogen...

Diskutiere nymphensittich zugeflogen... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, ein freund von mir hat vor paar tagen ein nymphensittich im bau gefunden, und gestern zu mir gebracht... so wie es aussieht kennt er...
hi göksal!
da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen!!!
wir hatten auch tauben- die waren immer eine woche im schlag, und wurden dann rausgelassen.
eine einzige ist weggeflogen, alle anderen blieben da.
also was du sagst, muss nicht richtig sein! es geht auch anders!
flügelstutzen IST und BLEIBT tierquälerei bei JEDER vogelart!!
 
hi göksal!
da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen!!!
wir hatten auch tauben- die waren immer eine woche im schlag, und wurden dann rausgelassen.
eine einzige ist weggeflogen, alle anderen blieben da.
also was du sagst, muss nicht richtig sein! es geht auch anders!
flügelstutzen IST und BLEIBT tierquälerei bei JEDER vogelart!!

siehst du eine ist von denn weg geflogen, bei uns fliegt keine weg...
 
ja wie denn auch?!
es ist normal, dass von so und so viel tauben mal eine wegfliegt!
himmel nochmal!
verstehst du denn nicht??
vögel haben flügel zum fliegen, und nicht um mit verstümmelten flügelchen am boden rumzulaufen!!!
 
*mal kurz einmisch*

Hallo face, ich gebe dir in allem was du sagst durchaus recht, allerdings müssen wir hier bedenken dass es ja nicht Göksal/larry_gk selber war, sondern der Finder, der den Vogel gerupft hat.

Außerdem gilt auch hier mal wieder: andere Länder, andere Sitten, woanders ist das Stutzen oder Rupfen ganz normal.
Das heißt nicht dass ich das gut finde, aber hier treffen zwei völlig verschiedene Traditionen und Tierhaltungsformen aufeinander.
Zu den Tauben enthalte ich mich, da es hier um den gefundenen Nymphen geht.

Die Federn werden schnell nachwachsen, da sie gerupft und nicht geschnitten wurden. Danach werden sie, so habe ich es zumindest aus den Threads verstanden, nicht wieder gezogen.
 
hi hobbit!
das ist mir auch klar.
aber das dann so zu vertreten, geht mir dick gegen den strich :k
ich hoffe für den nymphie, dass die federn schnell nachwachsen... flugunfähige nymphies, im grunde alle ziervögel, tun mir entsetzlich leid... und ich sehs jeden tag bei meinem lucky... wie gerne der fliegen würde :traurig:
grüße
 
moin...

man mach das auch nicht bei allen tauben rassen, sondern mit der rasse takla...
die rasse ist sowieso sehr faul und fliegen nur wen man sie hoch wirft...
so ein takla kann bis zu 600€ wert sein und wen der weg fliegt ist das nicht super oder???
ne bei denn werden die federn gezogen und dann mit zu denn anderen getan, in der zeit wo die federn nachwachsen gewöhnen sie sich an sein stall (sein zuhause) und an seine freunde die anderen tauben....
bei denn tauben ziehen sie die federn nur wen sie neu ist,
oder wen sie die mauser haben, sind ja in den neuen federn blut drine, und wen sie mit den flügeln klatschen blatzen die neuen federn auf, dann müssen sie auch gezogen werden...

das mit elvis finde ich auch unnötig, aber naja in paar wochen sind die neuen federn wieder da...

Gruß
Göksal
 
Weil das eine Möglichkeit wäre seinen Besitzer zu finden (hatte ich weiter oben schon mal geschrieben).
 
Heij,

also ich find es echt toll das du elvis zu dir genommen hast und dich so um ihn kümmerst.
So wie du schreibst denke ich mir, das du ihn schon in dein herz geschlossen hast und ihn am liebsten behalten willst.

Aber denk daran wie es der Person gehen muss, der er entflogen ist!
Also wenn mir das passieren würde, ich würd wahrscheinlich durchdrehen vor Sorge. Würde mir selbst Vorwürfe machen wie das nur passieren konnte.

Also bitte versuchs doch mal mit der Ringnummer. Wenn jemand den nymphi vermisst wer er/sie dir bestimmt seeehr dankbar!

lg .limou*
 
nochmal kurz zum Federn ziehen,....

Hallo Göksal!

Also: das Ziehen der großen Schwungfedern ist eine extrem schmerzhafte Angelegenheit. Bei Großpapageien muß es in Vollnarkose durchgeführt werden (weil sonst die Finger vermutlich ab wären). Nur weil Tauben sich nicht wehren können, und Schmerz nicht stimmlich äußern,heißt das nicht, dass es ihnen nicht weh tut.

Wenn ich Dir nun alle Zehennägel reiße - ohne Betäubung - werden sie auch in ein Paar Wochen nachgewachsen sein - Du wirst keinen bleibenden (körperlichen!) Schaden davontragen. Davonlaufen wirst Du eine zeitlang nicht.
Natürlich hast Du recht, dass Tauben, die entfliegen, oftmals zugrunde gehen - und dass das auch nicht gerade lustig ist. Aber ganz ehrlich: für mich wäre das nichts!
Tiere so entstellen, ihnen solchen Schmerz zuzufügen - wofür nochmal gleich?
Abgesehen davon, ist es in Österreich nach dem neuen Tierschutzgesetz verboten.
Aber verboten hin oder her - ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie Du, der sich dermaßen um einen entflogenen Sittich annimmt, Freude an einem Hobby hat, das Tiere verstümmelt und quält.

Ganz liebe Grüße
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
warum gehst du denn garnicht auf die anderen ein und versuchst wenigstens den besitzer ausfindig zu machen. wenn er einen ring hat dann kann man recht schnell seinen besitzer finden. er wird eine besitzer haben wenn er so zahm ist und gerade weil er sehr zahm ist muss man sich sehr viel mit ihm beschäftigt haben. ich finde es echt eine körperverletzung einem vogel die federn ohne narkose zu rupfen der nicht mal der eigene vogel ist. wenn ich darüber nachdenke dass jemand meinem entflogenen Nymphi die federn rausreißt könnte ich 8(
 
warum gehst du denn garnicht auf die anderen ein und versuchst wenigstens den besitzer ausfindig zu machen. wenn er einen ring hat dann kann man recht schnell seinen besitzer finden. er wird eine besitzer haben wenn er so zahm ist und gerade weil er sehr zahm ist muss man sich sehr viel mit ihm beschäftigt haben. ich finde es echt eine körperverletzung einem vogel die federn ohne narkose zu rupfen der nicht mal der eigene vogel ist. wenn ich darüber nachdenke dass jemand meinem entflogenen Nymphi die federn rausreißt könnte ich 8(

bei Elvis habe ich das nicht gemacht sondern ein freund von mir und ich war nicht dabei, und was könntest du machen???

ich hab das bei tauben es so gelernt... und so wie es aussieht tut es ihm nicht weh, sie merken es nicht mal, da sie danach ganz normal wieder fressen und ihre weibchen an machen...
will auch jetzt darüber reden ich hab es so gelernt fertig aus...
 
Hallo,

jetzt ist hier ja doch ein wenig dass Chaos ausgebrochen.8)

Erstmal:
Göksal, den Tauben die Federn auszureißen tut ihnen genauso weh als wenn der Mensch sich Haare rausreißt. Damit meine ich nicht dass Ausrupfen der Augenbrauen, was viele Frauen als schön empfinden und was ihnen abgeblich nicht weh tut, sondern wirklich brutales Ausreißen vieler Haare.
Klar fressen sie die Tauben danach weiter, der Schmerz ist ja dann auch vorbei.
Einem Tier ohne triftigen Grund Schmerzen zuzufügen ist in Deutschland verboten (zum Beispiel Abschneiden von Hundeschwänzen und -ohren).
Würde man die Taubenflügel vorher narkotisieren oder die ganze Taube, wäre es wahrscheinlich erlaubt, aber das weiß ich nicht.

Nun denn, dem Nymphen werden die Federn nachwachsen, ändern kann man es jetzt nicht mehr und du selber hättest sie ja auch nicht gezogen.

Zum Ring: bei der zentralen Ringstelle kannst du den Vogel melden und somit den Züchter herausbekommen. Der weiß dann, wo Elvis eigentlich her kommt.


Wie geht es ihm denn jetzt, frisst er mehr als sonst?
 
ja was soll ich dazu sagen ich nimm das an was ihr hier sagt...

also elvis geht es super... er frisst bekommt mal apfel, löwenzahn und ect.
wasser wird auch jeden tag neu ausgetauscht...
holle ihn jeden tag ausem käfig und kraul sein kopf, lass ihn in der wohnung rum laufen. so wie es aussieht singt er echt gerne sobald ich musik anmache...
also bis eben hat er auch noch gesungen gehabt hört sich echt schön an...
also er ist kein schreier oder sons was :D

schön abend
Göksal
 
Stellt er beim Singen die Flügel vom Körper ab wie ein Herz oder macht er sie auf?
Oder klopft er auf was drauf?

Dann ist Elvis wirklich ein Elvis und keine..ähh...Elvisia
 
Stellt er beim Singen die Flügel vom Körper ab wie ein Herz oder macht er sie auf?
Oder klopft er auf was drauf?

Dann ist Elvis wirklich ein Elvis und keine..ähh...Elvisia

ne er sing nur ohne was zu machen :D zuerst macht er ganz leichte pfeif töne und wen ich dann musik an mache singt er mit, auch ohne musik...
aber so wie es aussieht is es ein mädel, die hat genau die gleichen farben wie auf diesem linke:

http://www.federmaus.de/Farben_und_Geschlechtsbestimmu/farben_und_geschlechtsbestimmu.htm

sieht genau wie das natur farben mädel aus...
 
Ich will das auch gar nicht wissen, aber Du solltest es versuchen rauszufinden. Im Interesse des Besitzers des Vogels, der ihn vermutlich vermisst. Und auch weil die Unterschlagung von Fundsachen nicht erlaubt ist ;).

Im übrigen könnest Du Dir mal einen freundlicheren Tonfall angewöhnen, finde ich zumindest.
 
Thema: nymphensittich zugeflogen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben