endlich neuer welli.. aber abgemagert !

Diskutiere endlich neuer welli.. aber abgemagert ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - AAaaah . also das hat geklappt mit dem welli vón meiner bekannten. eigendlich wollte den schon jmd. anders haben aber dann doch nicht. & jetz hab...
Hallo,

anhand der Fotos musste ich prompt an einen Hahn denken, deshalb auch meine Nachfrage.

Smartie003, hat dein Tierarzt wirklich die Diagnose Kloakenvorfall gestellt?
Wenn ja, solltest du dir für das nächste Mal dringend einen vogelkundigen Tierarzt suchen. Die Diagnose ''Kloakenvorfall'' ist bei einem Hahn nie und nimmer möglich, so etwas gibt es nur bei Hennen.
 
Hallo,

anhand der Fotos musste ich prompt an einen Hahn denken, deshalb auch meine Nachfrage.

Smartie003, hat dein Tierarzt wirklich die Diagnose Kloakenvorfall gestellt?
Wenn ja, solltest du dir für das nächste Mal dringend einen vogelkundigen Tierarzt suchen. Die Diagnose ''Kloakenvorfall'' ist bei einem Hahn nie und nimmer möglich, so etwas gibt es nur bei Hennen.

WAAAS ?? 8o8o8o



.. aber ich bin mit ihm zum TA, weil hinten seine Kloake total blutig war... der TA meinte, es ist ein Kloakenvorfall...

hättet ihr eine Ahnung was das sonst gewesen sein könnte ?
 
Bei einem Kloakenvorfall stülpt sich die Kloakenschleimhaut nach außen. Da kann es auch zu schweren Blutungen kommen, allerdings sind selbige auch ein Indiz für viele andere Krankheiten.
 
Das tut mir leid, war so ein schöner Welli.

Aber leider sind wir gegen einige Dinge machtlos.
 
Kloakenvorfall bei nem Hahn... muahahaha ... hat sich also meine 'Diagnose' bezüglich dieses 'TAs' bewahrheitet.

Blutiger Hintern weist auf eine schwerwiegende Darmerkrankung hin entweder verursacht durch Kokzidien oder Bakterien.
Kotuntersuchung hätte gleich beim allerersten Besuch gemacht gehört, dann hätte man wohl rausgefunden, was der Kleine hat und warum er so schwach war.
Allerdings nur bei nem VK Tierarzt, denn nur so ist gewährleistet, dass das Ergebnis richtig interpretiert, die richtige Diagnose gestellt und hernach die richtige Behandlung gegeben wird.
Ergo, die Schwäche kommt ned von mangelndem Futter, sondern von der Erkrankung.

Und noch mal JEDES Lebewesen wehrt sich mit allem was es hat, wenn es mit dem Rücken an der Wand steht! Sowas nennt man landläufig Überlebensinstinkt!
 
Kloakenvorfall bei nem Hahn... muahahaha ... hat sich also meine 'Diagnose' bezüglich dieses 'TAs' bewahrheitet.


Und noch mal JEDES Lebewesen wehrt sich mit allem was es hat, wenn es mit dem Rücken an der Wand steht! Sowas nennt man landläufig Überlebensinstinkt!


"muahahaha". findest du dich jetz toll. ? oder lustig. ? -.-



.. also.. vllt. war es bei DIR immer so. aber ICH habe schon häufig anderes erlebt mit Wellensittichen. Dass es nämlich NICHT immer so ist dass sie sich wehren. & das war jetzt schon der 3. Wellensittich der sich NICHT gewehrt hat. "Überlebensinstinkt". Ja, vllt gibt es Vögel die sich diesen zunutze machen. Aber es ist einfach nun mal so dass es IMMER ausnahmen gibt. & nur weil die Mehrheit sich wehrt, heißt das nicht dass sich JEDES lebewesen gleich verhält.
 
& wieso gibt es keinen Kloakenvorfall bei Männchen ?!

KLOAKEN haben doch auch Männchen. Also können die Männchen doch logischer Weise auch einen Kloakenvorfall bekommen ?!
 
Hallo Smartie,

so weit ich weiß, können auch männliche Vögel einen Kloakenvorfall erleiden, beispielsweise durch starkes Pressen bei Schwierigkeiten, Kot abzusetzen.Diese Schwierigkeiten wiederum sind oft durch einen inneren Tumor begründet. Dazu würde ja auch das "Schwächeln" deines Vögelchens passen, leider bekommen Wellensittiche heutzutage oft schon in sehr jungem Alter Tumore.

Bei weiblichen Vögeln ist die Ursache oft ein Legedarmvorfall. So steht es wenigstens bei Doris Quinten. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der Tierarzt bei der "Eingangsuntersuchung" Kotproben etc. untersucht? Und war es der gleiche Tierarzt bei dem Du auch hinterher warst? Wäre mal ein interessanter Ansatz. Wenn bei der Eingansguntersuchung im Kot oder Kropf keine Erreger gefunden wurden, könnten ja eigentlich auch jetzt keine die Ursache gewesen sein...?
 
& wieso gibt es keinen Kloakenvorfall bei Männchen ?!

KLOAKEN haben doch auch Männchen. Also können die Männchen doch logischer Weise auch einen Kloakenvorfall bekommen ?!
Kloakenvorfall ist nur ein anderes Wort für Legedarmvorfall. Und einen Legedarm haben eben nunmal nur Hennen. Die Diagose kannst du wohl wirklich in der Pfeife rauchen, leider.
 
Hallo Smartie,

so weit ich weiß, können auch männliche Vögel einen Kloakenvorfall erleiden, beispielsweise durch starkes Pressen bei Schwierigkeiten, Kot abzusetzen.Diese Schwierigkeiten wiederum sind oft durch einen inneren Tumor begründet. Dazu würde ja auch das "Schwächeln" deines Vögelchens passen, leider bekommen Wellensittiche heutzutage oft schon in sehr jungem Alter Tumore.



Jaa, der meinung bin ich nämlich auch. .. & sein kot war auch immer ( hat mir meine bekannte gesagt) schon so ganz komisch flüssig. also ganz anders zummindestens als normal..

Danke für deine Hilfe ! :zustimm:
 
Hat denn der Tierarzt bei der "Eingangsuntersuchung" Kotproben etc. untersucht? Und war es der gleiche Tierarzt bei dem Du auch hinterher warst? Wäre mal ein interessanter Ansatz. Wenn bei der Eingansguntersuchung im Kot oder Kropf keine Erreger gefunden wurden, könnten ja eigentlich auch jetzt keine die Ursache gewesen sein...?

nein, der kot wurde nicht untersucht. aber es war der gleiche TA.
 
Etwas Externes zum Thema Kloakenvorfall z.B. hier, ganz unten.
Dort stehen als mögliche Ursachen: Legenot, Durchfall, Verstopfung.

Das heißt, die Ursache könnte rein theortisch eine ansteckende gewesen sein. Aber Du hast ihn ja gar nicht so lange gehabt und ich würde jetzt davon ausgehen, daß er es bei Dir noch einmal so richtig gut gehabt hat und daß sich Dein Wellie nicht angesteckt haben wird.

:0-
 
nein, der kot wurde nicht untersucht. aber es war der gleiche TA.

Was war denn dann aber das für eine sinnlose Eingangsuntersuchung? Der Vogel hätte also sonstwas im Kot haben können, aber eine Quarantäne war nicht nötig *kopfschüttel*. Naja, den Tierarzt haben wir ja jetzt abgehakt. Was mich aber jetzt noch interessieren würde, weiter oben hat doch jemand geschrieben bei Doris Quinten stünde was von Kloakenvorfall auch beim Hahn?
 
Thema: endlich neuer welli.. aber abgemagert !

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
2.354
papugi
papugi
Patrick Vogeler
Antworten
25
Aufrufe
3.081
Patrick Vogeler
Patrick Vogeler

Neueste Themen

Zurück
Oben