Wann paarungsfähig ?

Diskutiere Wann paarungsfähig ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an Alle ! Ich habe meine Wellensittiche jetzt sein Dezember letzten Jahres. Mein Päärchen ist ungefähr 11 Monate alt. Kann mir jemand...
B

Begge

Guest
Hallo an Alle !

Ich habe meine Wellensittiche jetzt sein Dezember letzten Jahres. Mein Päärchen ist ungefähr 11 Monate alt. Kann mir jemand sagen, wann Wellensittiche paarungsfähig sind ?

Da ich jetzt beschlosssen habe zu meinem Päärchen noch 2 dazu zu setzen, bin ich jetzt auf die Idee gekommen mein Päärchen brüten zu lassen, aber leider weiß ich ja nicht ob ich das schon erwarten kann.


LG
Begge
 
Hennen setze ich ab dem 12. Lebensmonat ein und Hähne ab dem 10. Lebensmonat.

ca. 4 Wochen vorher trimme ich die Kloaken, gebe brutstimulierndes Futter wie Hanfsaat, Eifutter ect

Ein paar anzuseten wäre nicht vorteilhaft, denn wenn es Probleme in der laufenden Brut mit Henne oder Hahn gibt, hat man kein Ausweichpaar wo man evtl Eier oder Nachzuchten unterschieben könnte.
Ich pers. tendiere zu 3 Paaren anzusetzen.

In Außenvolieren würde ich ab dem 1. September keine Paare mehr ansetzen, da die kalte Jahreszeit immer näher rückt. Will man in Wohnungen zB züchten müsste man auf die Luftfeuchtigkeit achten, das sie nicht zu gering ist in der Heizperiode.


In Deutschland muss man die behördliche Erlaubnis zur Zucht von Sittichen haben um überhaupt Wellensittiche züchten zu lassen, da man sonst juristisch Probleme bekommen könnte.

Dazu findest du sehr viel Information mit der "suchen" Funktion - Stichwort ZG (Zuchtgenehmigung)
 
Kann mir jemand sagen, wann Wellensittiche paarungsfähig sind ?

Wenn du züchten willst, solltest Du Dich an dem orientieren, was Mich@el bereits geschrieben hat.

Weil es wissenswert ist (nicht zum Nachahmen geeignet!!), sei angemerkt, daß Wellensittiche aus der ersten Frühjahrsbrut schon mit 3-4 Monaten in die Jugendmauser gehen und dann Geschlechtsreife erreichen können. Diese Phänomen wird als Hypersexualisierung bezeichnet und ist noch weitgehend unerforscht. Die Jungen der folgenden Bruten mausern dagegen erst deutlich später!

Von freilebenden Wellensittichen ist das Phänomen der Hypersexualisierung bekannt. Lang anhaltende Hitzeperioden führen in der Natur zu Massensterben von Wellensittichen. Tritt nach solchen Ereignissen eine lang anhaltende, günstige Umweltsituation ein, beginnen die Wellensittiche eine Dauerbrut, an der sich auch die Jungen der ersten Brut im Alter von 3-4 Monaten schon mit beteiligen.
Dadurch wird es möglich, daß sich nach einem Massensterben stark geschrumpfte Populationen, innerhalb kurzer Zeit wieder erholen.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
ca. 4 Wochen vorher trimme ich die Kloaken, gebe brutstimulierndes Futter wie Hanfsaat, Eifutter ect


Hey Michael,

Kloaken trimmen? Was darf ich mir als absoluter Zuchtlaie denn darunter vorstellen?:?8o

Schneidest du da die Federn ab, so dass die Kloake nackt ist, oder wie?:?
Und wozu ist das gut? Braucht der Vogel das wirklich? Das Paaren funktioniert doch auch so?

Ist nicht bös gemeint, hab nur noch nie davon gehört:?
 
Man schneidet da in der Tat einige bis alle Federn (insbesondere die Daunen) um die Kloake ab. Das geht mit einer kleinen Schere oder einem Nasenhaartrimmer (da ist das verletzungsrisiko sehr gering).

Sinn: Bei sehr dichtem Gefieder um die Kloake passiert es leider häufiger, dass Eier nicht befruchtet werden. Das soll so vermieden werden. Und wenn man es grundsätzlich macht, sprechen die Ergebnisse für sich, denn die Anzahl der befruchteten Eier ist ungleich höher.
 
Um befruchtete Eier zu bekommen, ist es aber nicht pflicht die Kloake von Federn zu befreien.

Ich z.b. mach das nie.:D Meine Wellis legen so im Schnitt ca. 6 Eier, davon sind meistens 5 befruchtet, oft sogar alle 6:freude:.
 
Naja... ohne Zuchtgenehmigung wird das mit dem Züchten eh nichts. ;)

Ich hab leider keine Zeit dazu. Sonst würde ich auch eine machen.
 
Um befruchtete Eier zu bekommen, ist es aber nicht pflicht die Kloake von Federn zu befreien.

Ich z.b. mach das nie.:D Meine Wellis legen so im Schnitt ca. 6 Eier, davon sind meistens 5 befruchtet, oft sogar alle 6:freude:.

Kommt a) immer auf das Gefieder an und b)warum nur 5 Eier befruchtet bei 6 Eiern? Kloake nicht getrimmt? ;)
 
Ah okay, wieder was gelernt!

Sollte ich jemals züchten, werd' ich mich daran erinnern;)
 
Das mit der Zuchtgenehmigung sehe ich aber anders.

Wenn ich meine Wellis brühten lassen will kann ich das doch machen solang ich sie nicht öffentlich verkaufe.

Oder sieht das jemand anders ?
 
Ja, das sieht so ziemlich jeder anders ;). Auch das selbst-behalten setzt eine Zuchtgenehmigung voraus.
 
Das mit der Zuchtgenehmigung sehe ich aber anders.

Wenn ich meine Wellis brühten lassen will kann ich das doch machen solang ich sie nicht öffentlich verkaufe.

Oder sieht das jemand anders ?

Über Sinn und Unsinn der ZG kann man sich lange streiten.
Aber rein nach "Dummheit schützt nicht vor Strafe" wird hier gehandelt. Dem Amt ist es egal, ob du verkaufst oder nicht, es bleibt gleich teuer und mit viel Pech müssen dir die Tiere abgenommen werden.
 
Das mit der Zuchtgenehmigung sehe ich aber anders.

Wenn ich meine Wellis brühten lassen will kann ich das doch machen solang ich sie nicht öffentlich verkaufe.

Oder sieht das jemand anders ?

Ist das jetzt eine Provokation oder Unwissenheit?


Ich gehe mal von Unwissenheit aus und daher zitiere ich hier einmal die Psittakoseverordnung und da genauer den § 2

(1) Wer Papageien oder Sittiche halten will, um von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen (Züchter) oder mit diesen Tieren zu handeln (Händler), muss die Tiere kennzeichnen, dabei hat er Fußringe zu verwenden, die vom Zentralverband Zoologischer Fachgeschäfte Deutschlands e. V., Frankfurt a. M. (Zentralverband) oder vom Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz, Hambrücken (Bundesverband), abgegeben werden. Die Fußringe dürfen nur an Züchter und Händler abgegeben werden, die das Vorliegen einer Erlaubnis nach § 17 g Tierseuchen- gesetzes gegenüber dem jeweiligen Verband nachgewiesen haben.
 
Hallo Begge,

ich vermute, du wirst jetzt anführen, dass du weder ein Züchter und schon gar kein Händler bist, sondern die Jungen ja selbst behalten willst.:zwinker:

Auch dann gilt man gemäß der Psittakoseverordnung aber schon als Züchter und hat eine Ordnungswidrigkeit begangen, die mit hohen Geldstrafen belegt werden kann.

Sinn dieser Verordnung ist nicht Schikane, sondern die Eindämmung der Psittacose ( Papageienkrankheit ), die auch auf Menschen übertragbar ist. Deswegen muss jeder, der in Deutschland Papageienvögel züchten möchte, eine Prüfung ablegen, die Örtlichkeiten werden von einem Amtstierarzt abgenommen ( ganz wichtig ist ein Quarantäneraum, der nicht im Wohnbereich liegen sollte ) , und es muss genau Buch geführt werden über die Nachzucht.

In Deutschland ist es verboten, Papageienvögel ohne amtliche Fussringe weiterzugeben oder zu handeln - Fussringe bekommt man aber nur nach Vorlage der Zuchtgenehmigung von Züchtervereinigungen oder dem ZZF.

Selbst wenn du alle Jungtiere behältst, gesetzt den Fall, du fliegst auf ( dazu reicht schon ein missgünstiger Bekannter oder Nachbar, der dem Veterinäramt einen Tip gibt ) , kannst du, wie gesagt, mit einer hohen Geldstrafe rechnen.
Hier noch mal zum Nachlesen :

http://www.gesetze-im-internet.de/psittakosev/BJNR010550970.html

http://www.gesetze-im-internet.de/viehseuchg/__17g.html
 
Ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber einfach mal so die Wellies sich paaren lassen, sehe ich sehr kritisch. Das sollten die Leute übernehmen, die sich wirklich damit auskennen und die entsprechende Logistik haben. Allen anderen empfehle ich persönlich sowieso Tiere aus dem Tierheim. Erst wenn man da keine mehr findet, holt man sie sich von einem seriösen Züchter, der auch Ahnung hat und richtig beraten kann. Daran happert es nämlich in den meisten Zoohandlungen. Außerdem sind Tierheimtiere meistens schon älter und deshalb in der Regel gesund. Das ist eine Erfahrung dich ich selbst und im Bekanntenkreis schon mehrfach gemacht habe. Aber das soll jeder machen, wie er es für richtig hält.
 
Thema: Wann paarungsfähig ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben