mein erstes ungewolltes ei

Diskutiere mein erstes ungewolltes ei im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - moin ihr lieben nachdem ich vor 3 tagen ungefähr shanon un blue ice beim puscheln erwischt habe und leider nicht schnell genug mit der digi war...
W

wellimaus

Guest
moin ihr lieben

nachdem ich vor 3 tagen ungefähr shanon un blue ice beim puscheln erwischt habe und leider nicht schnell genug mit der digi war habe ich nun heute morgen meiner erstes ungewolltes ei in der voli entdeckt.

wundert euch bitte nicht über den dreck auf dem kork.alle 9 hatten sich gestern dazu entschlossen direkt oben drüber auf der trapez schaukel zu schlafen.heute steht sowieso eine komplett reinigung der voli an

http://up.picr.de/2940264.jpg
 
Fütterst du brutunterstzündes wie Ei. und Keimfutter ect?

Die Ernährung auf Schonkost umstellen, könnte etwas bringen, wenn es weiter geht mit dem legen.

Wie sieht es mit Nistmöglichkeiten aus, sind diese vorhanden in Forum von Kokusnusschalen die nur ein Loch haben, Nischen ect?
 
hy michael

derzeit bekommen die kleinen hauptsächlich nur ihr körner futter.1 1/2 TL por vogel pro tag.1-2 mal vielleicht etwas grünfutter.un halt beim clickertraining kohi in sehr kleinen mengen

in der voli an sich hängen nur diese trapez schaukel, ne korkschaukel,sitzstangen; unten in der kotschublade nur ein korktunnel (welcher aber keine nistmögllichkeit darstellt, un ein spielplatz.

ausserhalb der voli haben sie auch keine möglichkeit zu nisten, ausser vielleicht unterm bett meiner tochter was für sie aber auch normal zu nieder wäre.licht haben die kleinen von morgens um 8/9 uhr bis abends um 19uhr

an un versichtlich ja keine geeigneten bedinungen für zum brüten.

werde aber alle eier die ich finde entweder abkochen oder so entfernen.
 
oh man grad eben hat einer der wellis so richtig bitterlich geschriehen.ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll aber man irgendwie kam es mir so vor als ob trauer/schmerz in den tönen zu hören war.

kann es sein das es shanon war weil ihr ei nicht mehr in der voli liegt?
allerdings hab ich das ja schon heute morgen entfernt un bis gerade eben war nichts an geschrei
 
Hey Wellismaus,

Trauer kann ich mir nicht vorstellen, das sie das Ei ja nicht weiter beachtet hat.

Eher ein heftiger Streit mit einem anderen Welli oder aber Legenot!

Wie verhält sie sich denn jetzt, sitzt sie aufgeplustert rum oder ist sie "normal"?
 
wie sie im mom da sitzt kann ich leider nicht sagen.nachdem sich alle wieder beruhigt haben, habe ich das licht wieder ausgemacht da sie ja bei meiner tochter im zimmer stehen.aber legenot schliesse ich aus da sie hinten überhaupt nicht dick oder leicht angeschwollen ist.seit dem einen vorfall ist es aber bisher auch wieder ruhig drinnen.

streit glaub ich jetzt auch nicht-- war ein komplett anderes schreien.solche eins hab ich bisher noch nie gehört.

nachdem ich das licht anmachte, weil alle lsoflatterten, sah sie auch normal aus.also nicht aufgeplustert oder irgendwie apathisch.allerdings hatte ich sie, nachdem sich alle beruhigt haben, unten in der ecke wo heute morgen das ei lag sitzten gesehen
 
Hm für mich klingt das so, als würde sie noch, im wahrsten Sinne des Wortes, "nachlegen"....

Ist schwer zu beurteilen so aus der Ferne....:+keinplan

Ich würd' vorsichtshalber noch mal gucken gehen, ob sie gerade legt....
 
Ich würd' vorsichtshalber noch mal gucken gehen, ob sie gerade legt....

danke dir hobbit.

hab grad mal die gelegenheit genutzt als meine tochter mal kurz in halbschlaf gemeckert hat weil sie ihr kuscheltuch nicht fang, bei der henne nachzuschaun.also ein weiteres ei hab ich nicht gefunden.sie sitzt aber immernoch unten (an der stelle wo heut da ei lag).jedoch hatte ich heut nach der reinigung den korktunnel un den spielplatz in den plätzen getauscht.
 
Was heißt unten? Sitzt sie auf dem Boden?
 
Was heißt unten? Sitzt sie auf dem Boden?

gewisser hinsicht.der spielplatz sowie der korktunnel sind in der kotschublade.sie sitzt im mom auf dem spielplatz auf der leiter (oberste stange)

anbei ein bild wie die voli unten eingerichtet ist.nur das jetzt der kork un der spielplatz vertauscht sind.
 

Anhänge

  • DSCN2740.jpg
    DSCN2740.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich mit eierlegenden Wellies nicht so aus. Nur mit Kanarien und da habe ich noch nie erlebt, dass die nachts Eier legen. Immer morgens oder am Tag. Allerdings sitzen die im Nest und da merke ich nicht, wenn da nachts was kommt. Trauer würde ich ausschließen, meiner Meinung nach interpretiert man da zuviele Gefühle in die Tiere. Gott... ich hasse solche Situationen, wenn man nicht weiß was sie haben und Angst hat, das was passiert...:+schimpf Du Ärmste, Du kannst ja nicht die ganze Nacht immer wieder mal nachschauen... Wenn das keine erfahrene Henne ist, spürt sie vielleicht das nächste Ei im Darm und macht sich schon mal bereit..
 
ja sowas ist schlimm.mit brütenden henne hab ich leider auch keine erfahrung.habe bisher immer nur gelesen damit sie im abstand von 2 tagen ein ei legen.
ist seit über einem jahr die erste henne wo das macht.
werde aber in der nacht meine ohren offen halten.mein schlafzimmer liegt ja gott sei dank direkt gegenüber.un meine dora weckt mich auch gleich wenn was ist.finds richtig niedlich wie sie sich auch sorgen um die wellis macht.und im aller schlimmsten fall wacht meine tochter auf wo mich dann mit weckt.

mein freund wacht auch automatisch nachts mehrfach auf wo er meist ne zigaretten rauchen geht.
 
Dann hoffen wir mal, das alles gut geht. Vielmehr kann man in so einem Fall nicht machen. Schreibst Du morgen ob alles gut gegangen ist?
 
Hey,

oh je, ein Vogel der unten sitzt ist leider selten ein gutes Zeichen....:(

Ich hoffe für euch dass alles gut geht und die Henne sich von was auch immer sie hat erholt!

Dein Freund könnte vor oder nach seinen nächtlichen Raucherpausen ja mal vorsichtig gucken gehen.
 
morgen ihr lieben

also, als ich heute morgen den rolladen hochmachte war sie oben am gitter.sie sieht ganz normal aus.konnt auch schon wieder randy von sich verjagen.gefuttert hat sie auch schon un getrunken.heute nacht war es ruhig.auch mein freund hat nichts mitbekommen.
ein weiteres ei habe ich heut auch nicht gefunden.aber es kommen bei noch dieser brutkot raus.also größere kotbälle als normalerweise.denke mal das da morgen vielleicht noch ein weiteres ei kommen wird.

@ stephanie: glaub schon damit das vielleicht kleine blutäderchen auf dem ei sind, da ich mich selbst aber damit nicht auskenne kann ich nicht sagen ob das normal ist oder nicht.denke aber schon sonst hät mich@el das schon beim seiner antwort dazu geschrieben.
 
Es ist nicht ganz ungewöhnlich, dass an den ersten ein, zwei Eiern, die die Henne in ihrem Leben legt, etwas Blut klebt. Das habe ich hier auch schon beobachten können.

Im Normalfall sollte alle zwei Tage ein Ei kommen. Ist das nicht der Fall, sollte man zumindest sehr genau beobachten, ob Legenot vorliegt, denn man hat nur wenige Stunden Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Wenn es bei dem einen Ei bleiben sollte, ist es OK - das kommt immer mal wieder vor.
 
danke dir deichschaf,

das beruhigt mich immerhin mal das es vorkommen kann das mal blut an den eiern sein kann.
hoffe jedoch das kein weiteres ei gelegt wird un vorallem damit keine legenot auftrettet.
werde sie genau beobachten un wenn ich mercke sie wird hinten in irgendeiner form leicht dick werden gehts sofort zum TA.

irgendwo hab ich mal was gelesen das es da einen massagetrick gibt bei legenot.dieser massagepunkt soll es fördern damit das ei von allein rasukommt.
habt ihr davon schon mal gehört?würde mich einfach mal so interessieren
 
Thema: mein erstes ungewolltes ei

Neueste Themen

Zurück
Oben