Krallen der Zebrafinken

Diskutiere Krallen der Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ... hab seit einigen Monaten ein Zebrafinken-Pärchen. Haben sich in ihrem neuen Zuhause auch schon richtig eingewohnt und sind schon...
E

e.len

Neuling
Beiträge
7
Hallo ...
hab seit einigen Monaten ein Zebrafinken-Pärchen. Haben sich in ihrem neuen Zuhause auch schon richtig eingewohnt und sind schon bereits fleißig am Brüten.
Was ich aber fragen wollte, wie ist es eigentlich mit den Krallen der Vögel?
Muß ich auf irgendetwas achten, evtl. vielleicht nachschneiden?
Was macht ihr so?
Danke für eure Antworten.
 
Hallo e.len,

ich habe seit eh und je Naturäste mit Rinde in versch. Dicken und größere Steine in den Volieren. Bisher hab ich noch nie Krallen bei den ZF nachschneiden müssen. Die halten die Vögel ganz von selbst auf natürliche Weise kurz.
 
Und wenn nicht?

Ich meine, ich hab auch verschieden dicke Äste und Steine und so, aber irgendwie hab ich den Eindruck, bei meiner Henne sind die Krallen trotzdem ein bisschen lang geworden. Beim Hahn sieht das nicht so aus. Woher weiß man denn, wann die Krallen zu lang sind?

Da meine beiden in Kürze in einen neuen Käfig umsiedeln, dachte ich, ich könnte das mit dem Schneiden gleich erledigen, wenn ich sie sowieso einfangen muss. Und den neuen Käfig gestalte ich dann so, dass die Krallen noch besser abgenutzt werden können. Hab mir da im Forum schon Anregungen geholt...

@e.len

Wenn du die Krallen wirklich schneiden willst, kannst du dir im Forum Tipps im Kanarienbereich holen! Da gibt es sehr gute Beschreibungen, teilweise sogar mit Bildern.
 
Oh ja, ich war letztens beim Ta mit meinem Wellensittichmännchen und hatte vorher auf einem Foto von ihm einen wunden (roten) Punkt unter dem Fuß entdeckt.
Der TA fand dann, dass eine Kralle zu lang war und in die Fußsohle gestochen hatte - aua!8o

Dass die LKralle zu lang war, war mir aber gar nicht aufgefallen!
 
Der TA fand dann, dass eine Kralle zu lang war und in die Fußsohle gestochen hatte - aua!8o
Sehr bedenklich! Ich wüsste nicht wie das passieren sollte!
Im allgemeinen werden Krallen länger (Sichelförmig), breiter und haben die "Angewohnheit" sich in sich korkenzieherartig zu drehen.
Auch als Laie erkennt man zu lange Krallen. Quelle
http://file1.npage.de/002328/82/bilder/verschiedenes_krallen_schne.gif
Hier weitere Infos.
 
Thema: Krallen der Zebrafinken

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
838
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.072
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.490
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben