Was dürfen Wellis alles essen?

Diskutiere Was dürfen Wellis alles essen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe zu dem Thema mal gegooglet und es kommen immer unterschiedliche Sachen bei raus. Ich kann mir nicht vorstellen das Zwieback und...
S

Sib85

Guest
Hallo, ich habe zu dem Thema mal gegooglet und es kommen immer unterschiedliche Sachen bei raus. Ich kann mir nicht vorstellen das Zwieback und gekochte Nudeln gut für die Vögel sein kann.

Dürfen sie Mais essen? Habe heute beim Aldi Zuckermais gekauft.
Wenn ja, bekommen sie den roh oder gekocht?
 
als mais dürfen sie schon essen, aber soweit ich weiss entweder nur halbreif oder salzlos gekocht
 
Hallo!

Momentan gibt es in der Natur noch frische Sachen, wie Feuer- und Weißdorn, Ebereschen, halbreife/reife Gräser etc.!
Mit wenig Aufwand lassen sich solche Leckereien finden.

Deshalb würde ich auf Dosenmais verzichten.
 
Mais würd ich als Leckerli direkt von Kolben naschen lassen.
Ist der Zuckermais aus der Dose denn gesalzen?:idee:

Zwieback und Nudeln brauchen sie nun wirklich nicht,da hast du recht.

Am meisten Freude machst du ihnen mit Vogelmiere ,Golliwoog oder auch mal Möhrenkraut.Möhren mögen manche auch gern zum nagen.

Grundnahrung sollte aber die normale Hirsemischung sein,ohne Zusätze von Honig oder Ei und als Leckerli Kolbenhirse.:)
 
In erster Linie sind Wellis Körnerfresser und brauchen daher erstmal ein gutes Grundfutter. Im Idealfall ohne Ölsaaten und mit wenig Haferkernen.

Ansonsten dürfen Wellis, bis auf wenige Außnahmen, eigentlich alles an Obst und Gemüse essen, was wir auch so zu uns nehmen. Auch hierzu wird die Forensuche viele hilfreiche Ergebnisse liefern. ;)
Viel besser und natürlicher als jedes Obst und Gemüse sind allerdings Wildgräser und Knabberzweige aus der Natur.
Generell sollte man aber mit allem Frischfutter sparsam umgehen, Stichwort: Bruttrieb.

Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, Wellis in irgendeiner Form "Menschenfutter" zukommen zu lassen. Das enthält oft zuviel Salz oder andere Stoffe wie Konservierungsmittel etc. Muss ja nicht sein.

Ab und zu mal eine Nudel oder ein Zwieback schadet sicher nicht, aber es sollte wirklich die Ausnahme sein.
 
Der Mais ist nicht aus der Dose. Ich hab 3 Maiskolben gekauft.
Wenn ich den ohne Salz koche, kann ich den Süßen was davon geben?

Oder sollte er lieber nicht gekocht sein?
 
Den brauchst du gar nicht kochen. Einfach ein Scheibchen abschneiden und anbieten. :)
 
Also meine 4 sind total verrückt nach roter paprika.

Fütter die so 1, 2 mal im Monat, is nicht zu viel oder?
 
Den brauchst du gar nicht kochen. Einfach ein Scheibchen abschneiden und anbieten. :)

ah ok ich ging immer davon aus damit wo man in den zoohandlungen bekommt schon irgendwie vorgegarrt sind un das man die wo man so im laden bekommt noch kochen muss.

aber gut zu wissen.man lernt bei den kleinen eben nie aus
 
ah ok ich ging immer davon aus damit wo man in den zoohandlungen bekommt schon irgendwie vorgegarrt sind un das man die wo man so im laden bekommt noch kochen muss.

aber gut zu wissen.man lernt bei den kleinen eben nie aus

Meinst du diese Steinharten, die man den Nagern gibt?
Hatte früher Meerschweinchen, nicht mal die konnten das aus dem Zoogeschäft fressen :D
 
Oh, die biete ich gerade an!

waren billig & wollte ich mal ausprobieren.;)

Wurden lange ignoriert und werden jetzt geschreddert; die Körner können sie nicht essen, aber super gut vom Kolben knabsen - Beschäftigung für Stunden.
Ich habe nach der "Probe" jetzt mal den Rest vom Kolben aufgehängt, der auch schon in Angriff genommen wurde.

Die ganzen Körner landen auf dem Boden, aber, wie gesagt, es geht um die Herausforderung!:+schimpf

;Man sieht au den letzten 3Bildern, dass das erste kleine Stück, über dem ersten Korkenstück, schon abgenagt ist.
 

Anhänge

  • IMG_5608.jpg
    IMG_5608.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_5612.jpg
    IMG_5612.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_5781.jpg
    IMG_5781.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_5786.jpg
    IMG_5786.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_5788.jpg
    IMG_5788.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 177
sagt mal, Mören dürfen wellis ja fressen.
Wie sieht es denn mit dem grünzeug davon aus, welchen an Bundmöhren dran ist?

kann ich denen das auch anbieten?
 
sagt mal, Mören dürfen wellis ja fressen.
Wie sieht es denn mit dem grünzeug davon aus, welchen an Bundmöhren dran ist?

kann ich denen das auch anbieten?

ja, wenn du es noch anfeuchtest und schön buschig aufhängst, dann "baden" sie sogar leidenschaftlich darin!

himbeerwurst, wie kommt man nur auf so einen usernamen? :? :D
 
Danke :)

Also petersilie fressen meine nicht, die nutzen sie immer nur zum baden wärend das "Badeschälchen" unbesucht bleibt ^^
 
Gibst Du Deinen Wellis auch Messer und Gabel wenn die "essen"?
 
G'day liebe Wellensittich Freunde , viele Liebhaber füttern ihre Vögel krank und dann wird sich gewundert das der Vögel Durchfall hat. Der Wellensittich sollte schon ein hartes Kotbällchen haben mit einem weißen Punkt und das ist der Urin. Man sollte darauf achten auf ein gutes Ausgewogenes Körnerfutter , jeden Tag frisches Trinkwasser und immer einen guten kleinen Vogelgrid. In Australien im tiefsten outback wo der Wellensittich zu Hause ist , gibt es keine Gurgen usw. Aber ich möchte ja keinen belehren , jeder denkt er macht es richtig. Lg Gerd
 

Anhänge

  • budgie am Billabong 1.jpg
    budgie am Billabong 1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 129
Thema: Was dürfen Wellis alles essen?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.655
Astrid Timm
Astrid Timm
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.269
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.362
tulamben
T
H
Antworten
23
Aufrufe
23.817
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben