Welli setzt sich auf anderen Welli

Diskutiere Welli setzt sich auf anderen Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe vorgestern zwei junge Hähne aus schlechter Haltung übernommen.Die beiden kommen aus einer Voliere wo sie Gemeinschaft mit...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo zusammen, ich habe vorgestern zwei junge Hähne aus schlechter Haltung übernommen.Die beiden kommen aus einer Voliere wo sie Gemeinschaft mit anderen Wellis hatten.Natürlich sind sie noch ganz verschreckt und ängstlich, der weiße hat auch Durchfall, aber das ist ja die erste Zeit normal.Ich habe mehrmals beobachten können wie der weiße sich an dem anderen, dem Grünen angeschmiegt hat, manchmal sieht es so aus als wenn er unter ihn kriechen will.
Und heute hab ich gesehn das der Grüne mit beiden Füßen auf dem weißen draufstand.Manchmal hat er wenn beide nebeneinander sitzen einen Fuß auf dem andern drauf, als wenn er den Arm um seine Schulter legen will.Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Danke schon mal für alle Antworten.
Am Montag will ich zum Vogelkundigen Tierarzt um sie durchchecken zu lassen.
 
Den Durchfall solltest du eventuell untersuchen lassen...

Ich denke auch, dass es Gebalze ist. Füttern oder Kraulen sie sich?
 
... die haben halt kein Interesse für andere Hobbies entwickeln können ...

:0-
 
Hallo Barbara,

dass der weiße Welli Durchfall hat ist keineswegs normal.
Ich habe mehrmals beobachten können wie der weiße sich an dem anderen, dem Grünen angeschmiegt hat, manchmal sieht es so aus als wenn er unter ihn kriechen will.
Meiner Meinung nach sucht er Wärme und das Verhalten des anderen Wellis zeigt einfach nur an, dass er merkt, dass der andere nicht in Ordnung ist. In der Natur würde der Weiße dann aus dem Schwarm ausgegrenzt werden, um das Überleben der anderen zu sichern.
Geh mit Beiden zum vogelkundigen Tierarzt, gerade weil sie aus schlechter Haltung sind, solltest Du sie untersuchen lassen. Wenn Du hast, gib Bird-Bene-Bac oder PT-12 gegen den Durchfall und biete Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit an. Durchfall ist immer eine Abwehrreaktion des Körpers um krankmachende Sachen wie Bakterien, Pilze, Parasiten etc. loszuwerden. Auch mußt Du die Kloake des weißen Wellis kontrollieren, nicht dass der Durchfall antrocknet und die Kloake verstopft, dann kann er keinen Kot mehr absetzen.

Liebe Grüße Susanne
 
Füttern weiß ich nicht,aber Geschnäbelt haben sie schon.Wie läßt man denn Durchfall untersuchen? Es wird ja ein Kloakenabstrich gemacht.Ich wollte auf Megas, Trichos und auch Milben untersuchen lassen, weil ich gesehn hab das ein Vogel in der Voliere einen ganz verkrusteten Schnabel und braunes Kopfgefieder hatte.
 
Dann laß auch gleich auf Pilze und Bakterien untersuchen. Das braune Kopfgefieder könnte eventuell auf Erbrechen hindeuten (verklebt von hochgewürgtem Futter).

Liebe Grüße Susanne
 
Dann laß auch gleich auf Pilze und Bakterien untersuchen. Das braune Kopfgefieder könnte eventuell auf Erbrechen hindeuten (verklebt von hochgewürgtem Futter).

Liebe Grüße Susanne

Okay, brauch ich dafür eine Kotprobe, oder reicht der Abstrich vom vk Tierarzt?
Die Mittel hab ich nicht da, ich habe jetzt Kolbenhirse gegeben, das hat mir ein Züchter bei Durchfall empfohlen.Ich kann's kaum erwarten bis es Montag wird und ich endlich zum Tierarzt kann.
 
Der Tierarzt wird einen Kropfabstrich machen, der sofort auf Trichomonaden untersucht werden muß, da die nur im frischwarmen Abstrich nachweisbar sind. Den und die Kotprobe wird er auf Megas, Bakterien, Parasiten (Würmer, Kokzidien z.B.) und Pilze labortechnisch untersuchen (Kulturen anlegen, für Megas muß er einfärben). Du kannst bis Montag Kot sammeln, leg Backpapier unter die Schlafplätze der beiden Wellis und sammel morgens den Kot ab. Im Kühlschrank aufbewahren.

Wo wohnst Du denn, wenn Du in der Nähe von Frankfurt/Main wohnst, kann ich Dir PT-12 geben, hab ich immer im Haus. Ansonsten biete verdünnten Kamillentee an, gib kein Obst, biete Quell-und Kochfutter an, Eifutter ist auch gut, Kolbenhirse natürlich auf jeden Fall. Die hilft nicht gegen den Durchfall, aber verhindert u.U. dass der Welli zu sehr an Gewicht verliert.

Liebe Grüße Susanne
 
Ich seh grad Nordschwarzwald, ist ein bischen weit bis Frankfurt, schade.

Liebe Grüße Susanne
 
Gern geschehen :freude:, dafür sind wir ja da. Und ich hoffe sehr, dass die zwei kleinen Kerlchen bis Montag gut durchhalten, vor allem der weiße Welli. Berichte dann mal, was der Tierarzt sagt.


Liebe Grüße Susanne
 
Und biete Wärme an (Rotlichtlampe) und wenn Du hast, Heilerde zur freien Aufnahme.
Heilerde kannst Du auch in der Apotheke kaufen ... es hat Sonntags immer eine Notdienst.

An Tee würde ich mischen - Kamille-Fenchel-Thymian - je ein Tl auf 300 ml.

Thymian hat gleichzeitig antimykotische und antibakterielle Wirkung - sozusagen ein natürliches Antibiotikum.

PS: wenn der Grüne auf dem Weißen Welli sitzt, vermute ich stark, dass der Weiße nen Mädel ist ..... oder hat er eine richtig dunkelblaue Wachshaut?
 
Hallo, der weiße hat jetzt keinen Durchfall mehr, ich habe versucht den Kot mit dem Backpapier aufzufangen.Nur dummerweise sitzen die beiden nicht nebeneinander auf der Stange sondern laufen wild durch den Käfig,so das der Kot in alle Richtungen verteilt ist, nur nicht auf dem Papier.Geht es auch das ich einfach ein paar Kothäufchen einsammle, aber dann sieht man nicht von wem die Häufchen sind.Wenn ich morgen zum Tierarzt fahre werden sie im Transportkäfig ja auch Häufchen machen,kann ich die nicht dem Arzt geben?Es sollen ja eh beide Vögel untersucht werden.Der weiße versucht immer noch unter den grünen zu kriechen,was dieser nicht will und wegläuft. Soll ich die beiden trennen?
 
Den Kot solltest Du nachts auffangen, da sitzen sie ruhig auf einem Platz.
Wenn ich morgen zum Tierarzt fahre werden sie im Transportkäfig ja auch Häufchen machen,kann ich die nicht dem Arzt geben?
Das geht auch.

Der weiße versucht immer noch unter den grünen zu kriechen,was dieser nicht will und wegläuft. Soll ich die beiden trennen?
Plustert der Weiße? Solange sie sich nichts tun, trenn sie nicht, das wäre wahrscheinlich dann der größere Stress für Beide. Ich denke immer noch der Weiße sucht Wärme. Hast Du Rotlicht angeboten?

Hast Du eine Ahnung wie alt die Zwei sind? Und hast Du die Möglichkeit die beiden mal zu wiegen? Das Gewicht gibt auch schon Aufschluß darüber, wie gut sie beieinander sind.

Liebe Grüße Susanne
 
Ich habe leider keine Rotlichtlampe.Werde versuchen mir eine auszuleihen.Ich habe versucht den Kot nachts aufzufangen,nur da haben beide am Gitter geschlafen.Plustern tun sie sich nicht.Der weiße ist auch lebhafter als der grüne.Ich werde heute nacht nochmal auf der ganzen Fläche des Käfigs Backpapier hinlegen,wenn sie dann rumwuseln ist es nicht schlimm.Wir haben eine kleine Pappschachtel in den Käfig gelegt,und der weiße kriecht da ganz oft rein.Zum Glück ist morgen Montag, ich hoffe ich bekomm auch einen Termin.
 
Der Mann sagte die beiden wären von diesem Jahr.Sie haben keinen Ring.
 
Hallo zusammen, ich habe vorgestern zwei junge Hähne aus schlechter Haltung übernommen.Die beiden kommen aus einer Voliere wo sie Gemeinschaft mit anderen Wellis hatten.

Weshalb schreibst Du aus schlechter Haltung übernommen?

Mit besten Grüßen

gregor443
 
Vermilbte Vögel,Schlechte hygienische Zustände,wie mit den Tieren umgegangen wurde ist nicht zu beschreiben,es war ihnen auch egal wer die Tiere bekommt,hauptsache weg.
 
Thema: Welli setzt sich auf anderen Welli
Zurück
Oben