"Geschlossen beringt"?

Diskutiere "Geschlossen beringt"? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Was bedeutet eigentlich genau "geschlossen beringt"? Alle meine Wellensittiche hatten und haben Ringe, die nicht durchgehend "zu" sind, sondern...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Was bedeutet eigentlich genau "geschlossen beringt"?

Alle meine Wellensittiche hatten und haben Ringe, die nicht durchgehend "zu" sind, sondern eine kleine Lücke aufweisen, also vermutlich mit der Zange gebogen wurden(?).

Wäre das nicht dem Wortsinn nach "offen beringt"?

Gibt es wirklich GANZ geschlossene Ringe oder heißen die nur so?
 
Hi

Deine Wellies haben dann offene Ringe.Geschlossene Ringe sind komplett zu.
Offene Ringe werden meist dann verwendet,wenn der Züchter nicht immer Zeit hat (Beruflich zb) den genauen Zeitpunkt zur beringung zu treffen (zb 10 Tage nach Schlüpfen)

Beides sind aber Gesetzlich anerkannte Ringe!
 
Ja, das hast du genau richtig erkannt: Offene Ringe können quasi zu jedem Zeitpunkt beringt werden, weil sie um das Bein gelegt und zugedrückt werden. Offene Ringe hingegen (die bekommt ein Züchter nur dann, wernn er Mitglied in einem Zuchtverband ist), müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt über das noch kleine Vogelbein gezogen werden. Der Vogel (sein Bein/sein Fuß) wächst, der Ring kann nicht mehr abfallen / abgezogen werden. Für die Zuchtverbände mit Schauen etc. hat das den Vorteil, dass man dadurch gewährleisten kann, dass der Vogel auch wirklich von dem jeweiligen Züchter gezogen wurde.
 
JOffene Ringe hingegen (die bekommt ein Züchter nur dann, wernn er Mitglied in einem Zuchtverband ist), müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt über das noch kleine Vogelbein gezogen werden. Der Vogel (sein Bein/sein Fuß) wächst, der Ring kann nicht mehr abfallen / abgezogen werden. Für die Zuchtverbände mit Schauen etc. hat das den Vorteil, dass man dadurch gewährleisten kann, dass der Vogel auch wirklich von dem jeweiligen Züchter gezogen wurde.


hallo,

du meinst bestimmt geschlossene ringe.:bier:
vögel mit offenen ringen können nicht prämiert werden. auf schauen zeigen darf man sie trotzdem.

im übrigen bekommt man geschlossene ringe auch ohne mitgliedschaft in einem verband.
 
Du hast natürlich vollkommen recht: Da meinte ich die geschlossenen Ringe.
Das passiert, wenn die Finge irgendwann schneller sind als die grauen Zellen. ;)
Dass man geschlossene Ringe auch ohne eine Mitgliedschaft bekommt, wusste ich noch nicht.
 
Wichtig ist noch folgender Unterschied: auf den offenen Ringen steht nur eine fortlaufende Nummer, auf den geschlossenen Ringen steht die Mitgliedsnummer des Züchters und das Schlupfjahr des Vogels. So kann man Beiden immer nachvollziehen was bei den offenen Ringen nicht möglich ist.
 
Wichtig ist noch folgender Unterschied: auf den offenen Ringen steht nur eine fortlaufende Nummer, auf den geschlossenen Ringen steht die Mitgliedsnummer des Züchters und das Schlupfjahr des Vogels. So kann man Beiden immer nachvollziehen was bei den offenen Ringen nicht möglich ist.

hallo,

nicht unbedingt. wäre nur der fall, wenn ich verbandsringe habe. für nicht beringungspflichtige vögel kann ich aber jeden ring nehmen.
 
Stimmt, was ich geschrieben habe gilt natürlich nur für Sittiche, Papageien und andere beringungspflichtige Vögel.
 
Hallo
& danke für Eure Antworten & den Link.:)

Was mich wundert(e) ist eben, dass "offen beringt" ja bei größeren Papageien auf Wildfänge hindeutet, so dass ich annahm, Wellensittiche, die ja nur noch nachgezüchtet sind, müssten dann auch nur geschlossene Ringe haben.

Ich habe allerdings bis jetzt nur offene Ringe bei Wellensittichen gesehen; lediglich in einem alten Buch von Birmelin/Wolter war ein Foto, auf dem der Vogel Markierungsringe oder so getragen hat; jedenfalls sahen die aus wie bunte Plastikstreifen ;) und waren geschlossen.
______________________________________

Mal 'ne ganz blöde Frage:
Wenn ein beringter Vogel friert oder z. B. im Winter draußen ist, wird ja auch der Ring kalt und wenn es dann wieder wärmer ist, ist der Metallring erst mal immer noch kalt und damit das Beinchen ja auch.
Müssten die also nicht am Ringbein öfter mal furchtbar frieren?
- Beinchen Einziehen wärmt wahrscheinlich den Ring wenn überhaupt nur langsam?
 
Was mich wundert(e) ist eben, dass "offen beringt" ja bei größeren Papageien auf Wildfänge hindeutet, so dass ich annahm, Wellensittiche, die ja nur noch nachgezüchtet sind, müssten dann auch nur geschlossene Ringe haben.

Nachgezüchtete Großpapageien dürfen - mit entsprechender Ausnahmegenehmigung - auch offen beringt werden.
 
Thema: "Geschlossen beringt"?
Zurück
Oben