Meine Zuchtsaison 2010 fängt an.

Diskutiere Meine Zuchtsaison 2010 fängt an. im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi Habe vor 10 Tagen wetterbedingt die Gelbbäuche reingeholt. Die erste Junghenne (11 Monate) hat ein schönes Nest gebaut. Die Zweite Henne...
G

georg_47

Guest
Hi
Habe vor 10 Tagen wetterbedingt die
Gelbbäuche reingeholt. Die erste Junghenne (11 Monate) hat ein schönes
Nest gebaut. Die Zweite Henne schleppt wie verrückt Nistmaterial umher,
aber immer nur dort hin, wo es nicht hin soll. Und der Rest tut noch relaxen.
Jetzt komme mir bitte niemand an mit: (Warum fängst Du so früh an?)
Die Nachzuchten, die aus Nov. Dez. hervorgehen sind im nächsten Winter
(bei wem auch immer) zuchtreif. Das ist u.A. auch ein gewichtiger Grund .
Nun beginnt ja auch vereinzelt die spärliche Zweitblüte des Löwenzahnes,
was dem Zuchtbeginn sehr gelegen kommt. Wenn man das Glück hat
ertragreiche Stellen zu finden, dann kann man bis zum ersten Frost ganze
Bruten damit groß bekommen.
Übrigens: Beim Herausfangen aus der AV ist mir eine 10- monatige
Junghenne stiften gegangen. Schade das die in Freiheit so orientierungslos
sind. Dadurch hat man keinerlei Chance derer wieder habhaft zu werden.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Habe heute die ratlose Nistmaterialrumschlepperin, die auf
keinen Fall das Kaisernest nehmen wollte doch noch in die
erwünschte Richtung lenken können, indem ich:
An höchstmöglicher Stelle in einer Ecke ein Plastiknistkörbchen
anbrachte. Um aber zu gegebener Zeit auch beringen zu können,
habe ich in dieses Körbchen noch ein zweites Körbchen nebst
Kokoseinlage eingesetzt,sodass ich dieses, obwohl knapp
unter der Decke, trotzdem jederzeit mühelos herausnehmen kann.
Nestkontrollen zwischendurch kann man ja mit Spiegel machen.
Und siehe da, die Ratlose hat dieses Nest sofort angenommen.
Das mit dem doppelten Nistkörbchen soll auch ein Rat an ratlose
Züchter in ähnlicher Situation sein, derer es hier in letzter Zeit auch
bereits ein paar gegeben hat.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
###########################
 

Anhänge

  • Aus relaxen wurde Action.jpg
    Aus relaxen wurde Action.jpg
    15 KB · Aufrufe: 235
  • und noch einmal voll in Action.jpg
    und noch einmal voll in Action.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 221
Fressen die Watte? meine zwei fressen Hirse.
Bin neu hier und wünsche einen schönen Abend auch
Veronica
 
das ist keine watte sondern sepia, ein nistmaterial.
oder?
 
...vielleicht doch eher Scharpie? :zwinker:

Nein nein, er meint ganz sicher Sephia, meine Zeisige bauen ganze Nester aus Tintenfischen:D:D:D, stinkt nur leider mit der Zeit etwas.:D:D



@Georg:

Haben Deine "bärtigen Zeisigdamen" ihre Bärte verbaut und die Nester fertig? Sind ggf. auch schon Eier da? Ich schaue mir doch so gerne Fotos an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Georg:

Haben Deine "bärtigen Zeisigdamen" ihre Bärte verbaut und die Nester fertig? Sind ggf. auch schon Eier da? Ich schaue mir doch so gerne Fotos an :D

Christian' 3 Nester sind fertig, das vierte in Arbeit,das erste
Ei morgen oder Übermorgen. Bilder mit Eiern mach ich nicht.
Bilder mit Jungen,in ca 4 Wochen. (hoffe ich) In der Zwischenzeit können
sich hier von mir aus die Veronicas austoben.(das sehe ich nicht so eng)
Gruß Georg
 
Die ersten zwei Jungvögel sind heute geschlüpft. Einer muß noch kommen. Zwei Eier habe ich, weil nicht aufgeschrieben wann sie schlüpfen, weggeschmissen. Es kommen aber noch die Ringe von 09 drauf. Das währe ja Betrug, wenn ich die von 2010 schon nehmen würde.

Seit die Mexikozeisige gebaut haben, und die Gelbbauchzeisige zugeguckt haben, sind deren Nester auch wunderschön gebaut. So genannte Traumnester.
August
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Betrug (2010er Ringe auf Nachzuchten aus Nov.o9),
sehe ich etwas anders. Es ist bekannt, das es erst ab dem 15.10.
die neuen AZ-Ringe gibt. Wenn ich also einem Jungvogel von Anfang
November o9 einen 2010 AZ Ring gebe, (in diesem Falle Gelbbauchzeisig)
dann wäre ich ende November des folgenden Jahres z.B. in Kassel froh,
Wenn ich an einen 13 Monatigen o,1 Gelbbauchzeisig dran käme. Warum, das brauche ich ja wohl nicht zu erläutern. Und älter kann ein Vogel in
diesem beschriebenen Falle nicht sein. Ist rein rechnerisch nicht machbar.
Dieses Vorgehen betrachte ich als absolut ok.
Gruß Georg
 
Meine Jungen bekommen noch im Oktober ihre Ringe. Das Jahr hat 12 Monate oder sehe ich das falsch.
 
Wie; dann hat man die Chance einen wirklich 10, 11 oder 12 Monate alten Vogel zu erwerben. Sagenhaft, das hat aber mit der Wahl noch nichts zu tun oder?
Beste Grüße
 
Und wenn ich es ende Okt. bzw.Nov. so machen würde wie
Du es beschreibst, dann würde beim Verkauf eines solchen
Vogels, Obwohl er erst 12 oder 13 Monate alt ist ,genausogut
vermutet werden können, daß das ein 2 jähriger Vogel ist und
man würde den aufgrund dessen eventuell nicht loswerden.
Ich sage es mal soo: Dann würde ich mich ja selber verarschen.)
In der letzten Zuchtsaison hatte ich 3 derart beringte Vögel,
aber die habe ich selbstverständlich selbst behalten, deshalb
läuft das zur Zeit ja auch mit diesen nun12 monatigen Jungtieren
so gut.
Gruß Georg
 
.

Seit die Mexikozeisige gebaut haben, und die Gelbbauchzeisige zugeguckt haben, sind deren Nester auch wunderschön gebaut. So genannte Traumnester.
August

-----------------------------------------------------------------------------
Moin
Vor 16 Tagen waren meine Gelbbäuche noch draußen im Garten und
heute, / August halte Dich fest! ) wurde das erste Ei gelegt.
Jetzt muß ich sogar schon am 21. 10.09 die 2010er Ringe
benutzen. Zu den nächsten Herbstbörsen sind die dann 13
Monate alt. Für einen badmöglichen Zuchteinsatz somit (Traumvögel).
Gruß Georg
 
Die zweite Gelbbauchzeisigbrut 2009

Sonntag sind die ersten Gelbbauchz.-Jungvögel nach vielen Monaten Pause geschlüpft. Papa 2008 August und Mama 2008 September!!! Sie machen die erste Brut zusammen. Das zweite Paar, 2008er Vögel aus August,September, dritte Paar, Weibchen Dez. 08, Männchen Febr. 09! Die anderen 30 Jungvögel aus 2008 sind als Jungvögel an interessierte Züchter abgegeben worden. Natürlich habe ich die Ringnummern auch aufgeschrieben. Und konnte somit nachweisen, das der Vogel vier Monate alt ist. Es wäre auch keiner auf die Idee gekommen, dass die Vögel schon überjährig sind. Kann man, wenn Ahnung, auch sehen. Meine alten Zuchtvögel, sind alle nach der Saison, an einen bekannten Züchter abgegeben worden und haben da meinen schönen Zuchtstamm (was nur mit teilweiser Inzucht gelingt) in die weite Welt getragen. Wer nur Müller, Schultze, Lehmann hat, der hat keinen eigenen Stamm, der hat nur Gelbbauchzeisige!
Viel Glück beim Beringen
august
 

Anhänge

  • e Junge.jpg
    e Junge.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 91
  • Junge Gelbbauchz. 9:09.jpg
    Junge Gelbbauchz. 9:09.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 87
  • legt morgen.jpg
    legt morgen.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 95
  • nest fertig.jpg
    nest fertig.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 135
Werd dann mal langsam Zuchtbuch vorbereiten. Henne 2 und 3 legen
morgen ihr erstes Ei. Die werden in dieser Phase auch gut mit halb-
reifen Vogelmiere -u. Löwenzahnsamen zusätzlich versorgt. Habe hier
genug davon. Bis zum ersten Ei mache ich auch noch paar Tage Keimfutter.

Bis denn Georg
 
Thema: Meine Zuchtsaison 2010 fängt an.

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.916
Cyano - 1987
C
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.236
stiedom
stiedom
m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.733
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
m.a.d.a.s
Antworten
61
Aufrufe
9.629
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Zurück
Oben