Taube mit gelähmten Füßen

Diskutiere Taube mit gelähmten Füßen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Sitzt mal auf meienem regal und futtert aus einem kleinen becher zufrieden körner. Gibts da was das sie wieder gehen könnte?
Hallo John,

weißt du, warum sie gelähmt ist?

Auf Experimente solltest du aber verzichten, hast du einen vogelkundigen und taubenfreundlichen Tierarzt in der Umgebung?
Einige wollen ja auch kein Geld für Wildvögel (auch wenn Stadttauben Haustiere sind, 1. von wem? 2. muss der ja nicht wissen), es ließe sich also was machen?

Ach, die arme Kleine... Gute Besserung!
 
Gelähmt heißt beide Beine funktionslos und definitiv nicht gebrochen ? Dann kannst Du ein knochengängiges Antibiotikum als Tablette geben. Damit sind bei uns etwa die Hälfte der Vögel mit Beinlähmung in 3-5 Tagen wieder aufgestanden.
 
sind die füße verschnürt, zusammengebunden, oder sonst irgendwie verletzt? fang sie doch mal vorsichtig und schau nach.
 
jo

ich hab s mir sehr genau angeschaut. beide füße ganz unverletzt aber wie leblose gummischnüre hängen sie runter. Danke vogelklappe das werd ich morgen ihr besorgen.
 
@ vogelklappe:

kannst Du erläutern woher die Lähmung kommt oder kommen könnte? ich hab das noch nicht gesehen.

was passiert wenn man Tauben in der Situation nicht hilft?
 
Wenn Eficline hilft, war es offenbar ein bakterieller Knocheninfekt. Wenn nicht, kann es bei Jungtauben rachitisch bedingt sein oder eine Rückenmarkverletzung nach Anflugtrauma. Eine Taube, die nicht mehr laufen kann, verhungert draußen oder wird vorher gefressen.
 
Schon mal Salmonellose und Paramyxovirus-Infektion in Erwägung gezogen???
 
Schon mal Salmonellose und Paramyxovirus-Infektion in Erwägung gezogen???
Warum soll die Taube damit die Beine nicht bewegen können ? Das schließt natürlich weitere Infekte trotzdem nicht aus.
 
Finde der kot sieht sehr dunkel grün aus,könnte was mit salmonellen zu tun haben.Aber die bilder sind auch nicht besonders gut.Guck dir mal die Gelenke an auch am körper,wenn die dick sind,sind es wohl salmonellen.Wenn aber die Gelenke schon dick sind,bleiben es dauerausscheider,auch nach behandlung,da die medikamente dort nicht wirken(hat mir der Tierarzt so gesagt).hatte mal so ein fall,aber da war es der flügel.am besten gleich eine kotprobe mit zum tierarzt nehmen und untersuchen lassen.
Liebe Grüße
 
Hallo,
ich habe auch gerade ein kleine Ringeltaube hier mit Gelenkverdickung und Salmonellen.
Es ist mir neu, das sie dann Dauerausscheider sind wenn die Gelenke verdickt sind.
Gibt es noch mehr Infos dazu?

LG
Karin
 
Tierschutzverein für Tauben

hab grad die geniale Idee :idee: ein Taubenschutz Verein zu gründen. Ich sehe aber noch davon ab einen eigenen thread zu posten. ;)8)
 
Welche Genesungschancen hat denn dieses Tier? So sollte es nicht sein Leben weiter fristen? Gibt es nun eine eindeutige Diagnose?

LG astrid
 
morgen

hoff ich. mein geld war noch nicht gekommen und ich muß ja medizien für sie kaufen. fr nachmittag ist TA besuch. 8)
 
Offtopic: Zwischenfrage

Was macht eigentlich Lisalie?
 
Thema: Taube mit gelähmten Füßen

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
2.902
maschlie
maschlie
J
Antworten
19
Aufrufe
5.286
webgirl87
W
M
Antworten
5
Aufrufe
828
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
4
Aufrufe
2.453
meng Dauw
M
Zurück
Oben