Problem

Diskutiere Problem im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe ein problem und zwar dass sich meine wellensittiche (beides leider weibchen) nicht verstehen was soll ich machen??? Wenn sie miteinander...
basti-fantasti

basti-fantasti

Mitglied
Beiträge
101
Ich habe ein problem und zwar dass sich meine wellensittiche (beides leider weibchen) nicht verstehen was soll ich machen??? Wenn sie miteinander streiten wird es immer sehr laut und keiner möchte aufhören zu streiten.
Danke im vorhinein
 
nein leider nicht mein käfig entspricht dem maße genau für 2 wellensittiche
 
wieviel freiflug haben die tiere? das ist der entscheidendere punkt bei der größe eines käfigs ;)
ansonsten könntest du ein weibchen weitervermitteln und stattdessen einen hahn holen!
 
hast du vielleicht die möglichkeit dir ne voli zuholen?
die gibts es auch schon in fast den selben massen, dort könntest du dann gut 4 wellis unterbringen
 
nein denke nicht mit der voli
und freiflug kriegen sie täglich 1 mal
bis sie wieder rein fliegen
 
ist unteschiedlich manchmal 4 stunden manchmal 5 stunden manchmal auch bloß eine
 
hm da seh ich teilweise nur die möglichkeit ne henne abzugeben un dir nen hahn zu holen.sry
aber für mehr in dem käfig ist der freiflug zu wenig.da sollten sie schon ganz tägigen freiflug haben
 
ja dass liegt dran weil ich in dem zimmer alles sontige machen muss
und wie soll dass gehen mit der henne abgeben
 
und vorallem wenn ich den hahn reinsetze ist es sicher dass sie andere henne sich mit ihm versteht
 
Ich denke, wenn du den Kleenen ein wenig mehr Freiflug gönnen tätest (1Std. ist extrem wenig, täglich mehrere Stunden sollten es schon sein), dann passen da auch gut 4 Wellis in einen Käfig von 1m Breite und du könntest noch zwei Hähne dazu setzen. Ich habe auch einen 1m-Käfig mit zwei Paaren da drinnen und denke, dass das eine gute Größe ist.
 
1m , 47cm , 70cm
breite länge höhe

Also ich finde, darin kann man durchaus 4 Wellensittiche halten. Wenn du eben genügend Freiflug hast. 5 Stunden klingt ja schon mal gut, mehr wären natürlich besser.
Du kannst mit wenig Aufwand & Geld dein Zimmer vogelsicher machen und sie dann auch in deiner Abwesenheit fliegen lassen (während du arbeiteste/schule hast).
 
aber dann gibts ein problem in den ferien weil sie da wenn ich sie freunden gebe kein freiflug kriegen können
 
Meine Vier sitzen in einem 160x50x80cm (LxBxH) Käfig.
Sie kriegen jeden Abend Freiflug. Leider nur ein 4-5 Stunden, weil ich bis halb Fünf arbeiten muss und sie ungerne unbeaufsichtigt fliegen lasse. Am Wochenende, Feiertagen oder Urlaub haben sie den ganzen Tag Freiflug. Was sie aber nicht nutzen. :D Je nachdem wie sie Lust haben.

Mein Zimmer (ich schlafe auch drin) halte ich jeden Tag sauber und lüfte ausreichend. Dementsprechend muss es auch vogelsicher sein, dass sich kein Vogel verletzt, wenn er wo gegen fliegt, was immer mal passieren kann.
An meinem Fenster habe ich Scherenschnitte von Vögeln kleben. Solche die man an Wintergärten oft sieht, damit sie nicht gegen das Fenster zimmern.

Spalten und Ritzen habe ich mit Pappe oder Handtüchern abgedeckt/zugestopft.
Bereiche unter dem Schreibtisch habe ich mit Stoffen zugehängt.

Das mit den Wellensittichen muss man sich halt gut überlegen! Dann kann man halt nicht wegfahren. ;)
Oder man muss sich um eine Vertretung für diesen Zeitraum kümmern, der dann zu dir nach Hause kommt, um sie zu pflegen.
Wenn nicht, Mutti ist doch bestimmt auch noch da. :D
 
aber dann gibts ein problem in den ferien weil sie da wenn ich sie freunden gebe kein freiflug kriegen können

du kannst auch mal hier im forum schaun ob es in deiner nähe angebote für urlaubsbetreung gibt.dort haben sie dann eigentlich auch ihren gewohnten freiflug
 
Tauschbörse?

Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem (es wurde dann "rechtzeitig" durch den Tod einer der Hennen gelöst; nicht durch die Partnerin verschuldet).

Meine Zoohändlerin meinte, es gäbe im Internet eine "Wellensittichtauschbörse" oder so.

Vielleicht kannst Du einen Vogel abgeben und dafür einen Hahn bekommen?

Meine haben sich auch 5 1/2 Jahre "verstanden" = sind sich aus dem weg gegangen und plötzlich war die eine der anderen immer auf der Pelle.

Problem:
Heutzutage müsstest Du sicher erst mal TA-Tests auf Polyoma, PBFD, Pacheo, Bormavirus, ??? durchführen lassen, bevor jemanden einen Vogel von Dir aufnimmt oder an Dich abgibt.

Übrigens:
Meine hatten zu dem Zeitpunkt ca. 6 bis 10 Stunden Freiflug, bzw. waren so lange draußen es kam trotzdem zum "Mobbing".

Vielleicht könntest Du hier mal fragen, ob jemand in Deiner Nähe wohnt und einen Hahn "eintauschen würde?
 
Thema: Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben