Grünfink - welche Mutation?

Diskutiere Grünfink - welche Mutation? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an die Experten, habe dies Jahr erstmalig Grünfinken. Zwei Hähne in achat spalt lutino und zwei Hennen in lutino. Einen Jungvogel kann...
Eumo

Eumo

Wildvögel
Beiträge
639
Hallo an die Experten,

habe dies Jahr erstmalig Grünfinken. Zwei Hähne in achat spalt lutino und zwei Hennen in lutino. Einen Jungvogel kann ich jedoch nicht zuordnen. Vielleicht hat bei einem Hahn noch eine weitere Spalterbigkeit vorgelegen.
Hier mal einige Bilder. Jungtier im Vergleich mit der Mutter. Das Jungtier hat schwarze Augen, beim Schlupf jedoch rote. Deshalb dachte ich, dass sich ein normaler Lutino entwickeln würde. Dann wurde das Jungtier aber dunkler.
Was für ein Farbschlag soll es nun sein? In der ersten Brut ist ein schöner Lutino Hahn gefallen, der im Nest anfangs wie der jetzt abgebildete Vogel aussah. Eine vollkommen unterschiedliche Entwicklung zwischen diesen beiden. Die restlichen Jungtiere sind achat geworden und deutlich zu unterscheiden.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Grünfinken 008.jpg
    Grünfinken 008.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 248
  • Grünfinken 012.jpg
    Grünfinken 012.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 260
  • Grünfinken 011.jpg
    Grünfinken 011.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 344
  • Grünfinken 010.jpg
    Grünfinken 010.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 222
  • Grünfinken 004.jpg
    Grünfinken 004.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bilder, insbesondere auch mal vom Untergefieder der Mutter und die Schwingen der Mutter im Vergleich
zu Bild 5 von der ersten Serie.
 

Anhänge

  • Grünfinken 007.jpg
    Grünfinken 007.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 172
  • Grünfinken 005.jpg
    Grünfinken 005.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 151
  • Grünfinken 001.jpg
    Grünfinken 001.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 158
  • Grünfinken 002.jpg
    Grünfinken 002.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 161
  • Grünfinken 003.jpg
    Grünfinken 003.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 171
Hallo an die Experten,

habe dies Jahr erstmalig Grünfinken. Zwei Hähne in achat spalt lutino und zwei Hennen in lutino. Einen Jungvogel kann ich jedoch nicht zuordnen. Vielleicht hat bei einem Hahn noch eine weitere Spalterbigkeit vorgelegen.
Hier mal einige Bilder. Jungtier im Vergleich mit der Mutter. Das Jungtier hat schwarze Augen, beim Schlupf jedoch rote. Deshalb dachte ich, dass sich ein normaler Lutino entwickeln würde. Dann wurde das Jungtier aber dunkler.
Was für ein Farbschlag soll es nun sein? In der ersten Brut ist ein schöner Lutino Hahn gefallen, der im Nest anfangs wie der jetzt abgebildete Vogel aussah. Eine vollkommen unterschiedliche Entwicklung zwischen diesen beiden. Die restlichen Jungtiere sind achat geworden und deutlich zu unterscheiden.

Gruß Jens

Hallo Jens,

hier dürfte es sich um Isabell (Braun verdünnt) handeln!!!
 
Hi Loxia,

bin mal gespannt. Der Vogel ist ja noch nicht ganz fertig.

Gruß Jens
 
Mehr Bilder

Hi,

dann halt gleich die nächste Frage. Wenn es isabell ist, dann müsste der unten abgebildete Vogel ein Hahn in isabell sein?
Ich hab die Eltern (Achat spalt Lutino und Lutino) mal mit abgebildet.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Achat-Lutino-Isabell 005.jpg
    Achat-Lutino-Isabell 005.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 205
  • Achat-Lutino-Isabell 006.jpg
    Achat-Lutino-Isabell 006.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 200
  • Achat-Lutino-Isabell 007.jpg
    Achat-Lutino-Isabell 007.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 183
  • Achat-Lutino-Isabell 008.jpg
    Achat-Lutino-Isabell 008.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 238
  • Achat-Lutino-Isabell 003.jpg
    Achat-Lutino-Isabell 003.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 219
Ja der Vogel ist Isabell aber ich kann keinen Lutino sehen ?
Hast du von den Lutinos Bilder?
 
Hi Sven,

die Henne aus der ersten Bildserie habe ich als Lutino gekauft. Oder soll das vielleicht Satinet sein?

Ich habe gerade nochmal in mein Album geschaut, da hab ich aber nur die Achat in Mannschaftsstärke. Schwerpunkt sind halt die Stieglitze. Somit hab ich erstmal nur die Bilder oben und muss bei Gelegenheit die Henne nochmal aufnehmen.

Gruß Jens
 
Hi Sven,

die Henne aus der ersten Bildserie habe ich als Lutino gekauft. Oder soll das vielleicht Satinet sein?

Ich habe gerade nochmal in mein Album geschaut, da hab ich aber nur die Achat in Mannschaftsstärke. Schwerpunkt sind halt die Stieglitze. Somit hab ich erstmal nur die Bilder oben und muss bei Gelegenheit die Henne nochmal aufnehmen.

Gruß Jens

...wir hatten dieses Thema ja schon ein paar mal und so soll es Lutino´s ja gar nicht geben sondern es sich hierbei um selektierte Satinetvögel handeln, aber deine Henne ist Satinet...ganz klar zu sehen!
 
Ja Frank in Satine ist wohl eine zu sehen oder sie wirkt nur durch das Foto so als hätte Sie viel Braun ....
 
Satinet

OK,

ich werd bei der Bezeichnung Satinet bleiben.

Gruß Jens
 
Alle Tiere sind von 2008. Ein Achathahn war grantiert spalt Lutino (Satinet), der andere eventuell. Von Hahn zwei Hab ich nur Achat gezogen.

Gruß Jens
 
Meiner Meinung nach kannst Du auch Lutino sagen :-) aber nur wenn sie wirklich weiß sind und keine Zeichnung mehr zeigen. So werden sie zumindest ausgestellt entweder als Satine oder Lutino. "Echte" Lutinos gibt es vermutlich nicht weil das Untergefieder dann auch rein weiß sein müsste aber nicht Beige.
 
Wenn du keinen Hahn in Isabell eingestzt hast dann kann der Jungvogel nur ein Weibchen in Isabell sein.
 
Das ist wohl wahr. Ich nur so überrascht, da dieser Vogel stärker leuchtet wie die junge Henne aus der ersten Bildserie. Und beide stammen aus einem Nest.

Gruß Jens
 
Hallo,

ich tue mich ein bißchen schwer mit den Foto`s, habe aber einen Verdacht:

Ist es möglich, dass der Vater auch noch spalt in Pastell ist, dann wäre es eine Achat-Pastell Henne.

Liebe Grüße
chloris
 
Meinst du Robert ? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen weil ich sagen würde das das Tier durch das Braune Großgefieder klar Isabell ist ... Aber ich habe bisher auch nur die Pastell von deinen Fotos gesehen
 
Wie gesagt, ich hab die Eltern gekauft und hab keine Ahnung, was bei dem Züchter noch so rumfliegt. Ich werd mal versuchen bei ihm nachzufragen.
Da er wohl aber auch dazugekauft hatte, hat er vielleicht selber unwissentlich Spaltvögel erwischt. Wenn ich mich nicht täusche, hatte er mehrere Paare zusammen in einer Voliere. Da kann natürlich einiges durcheinander geraten. Da ich die Vögel meinem Sohn zuliebe gekauft hatte, einfach mal als Versuch, hatte ich mich auch nicht gezielt erkundigt. Das war sehr spontan. Standen halt bei der DM auf der Börse und waren preislich im Buget drin.

Gruß Jens
 
Mögliche Erklärung gefunden

Bei der Durchsicht alter Unterlagen habe ich etwas gefunden, was die Sache erklären sollte. Es sind Kopien von Vererbungsregel beim Putter (niederländisch Stieglitz). In dieser niederländischen Ausführung von 2002 findet man unter NIEUWE KLEUREN (neue Farben) die Auflistung
Agaat / satinet x satinet mit folgenden vier Farbmöglichkeiten bei Hähnen und Hennen: Zonen (Hähne) - achat spalt in lutino, isabel, satinet oder lutino spalt satinet oder isabel spalt satinet oder satinet. Hennen fallen in den Farben achat, isabel, satinet und lutino.
Übertrage ich das nun auf meine Grünfinken habe ich quasi die Erklärung für den gefallenen Isabelhahn (spalt satinet) und die Isabelhenne. Nochmals zur Erinnerung: Vater ist achat spalt satinet (und nicht lutino, wie vom Verkäufer behauptet) und Mutter ist Satinet (auch nicht lutino, wie vom Verkäufer angegeben). Beim Ankauf konnte ich das noch nicht erkennen, da ich keine Erfahrung mit Lutino und Satinet hatte.

Gruß Jens
 
Thema: Grünfink - welche Mutation?

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
13
Aufrufe
6.074
roschwar
R
T
Antworten
9
Aufrufe
3.125
tirolercardueli
T
danny23
Antworten
28
Aufrufe
5.166
Loxia
Loxia
M
Antworten
5
Aufrufe
2.333
M.Uttendorfer
M
P
Antworten
17
Aufrufe
1.040
Evy
Zurück
Oben