Nymphensittiche wie Tauben halten...

Diskutiere Nymphensittiche wie Tauben halten... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Mutter hat bei einem Ausritt einen Schwarm sehr schöner Vögel gesehen und sich gefragt, was das für Vögel sind. Ein Anwohner...
A

AnnaCKurz

Mitglied
Beiträge
103
Hallo,

meine Mutter hat bei einem Ausritt einen Schwarm sehr schöner Vögel gesehen
und sich gefragt, was das für Vögel sind. Ein Anwohner erklärte, dass das Nymphensittiche
sind. Die Halterin hält diese wie Tauben, d.h. sie dürfen früh ausfliegen und kommen
abends wieder. Ist das rechtens? Ich hätte Angst, dass ein Greifvogel oder ein
anderer potentieller Fressfeind sich an den Nymphensittichen vergreift oder dass
jemand welche einfängt und mitnimmt...

Schöne Grüße, Anna
 
Hallo Anna,

Ob das rechtens ist weiss ich nicht.

Ich finde die Vorstellung, dass die Nymphies so natürlich wie möglich fliegen können und nicht nur in engen Volieren gehalten werden, äusserst toll.

Sie können fliegen wohin sie wollen und so lange sie wollen und so schnell sie wollen.

Wenn der Preis ihrer Freiheit die Gefahr durch Greifvögel ist, dann ist das nunmal so und ist das Risiko so ein tolles Leben zu führen.

Aber lieber Freisein, die Welt erkunden, und dabei doch gut versorgt sein, als ein Leben lang auf wenigen Quadratmetern zu leben, und höchstens mal einige wenige Meter von links nach rechts zu fliegen.

LG, Mali
 
Nymphen sind im Gegensatz zu Tauben nicht standorttreu (außer während der Brut). Es ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich, daß sie jeden Abend wider nach Hause kommen, ich würde die Geschichte nur glauben, wenn ich sie mit eigenen Augen gesehen habe.
 
@Kace
Geht mir genau so, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Nymphen sind im Gegensatz zu Tauben nicht standorttreu (außer während der Brut).
Und warum sind sie nicht standorttreu? Weil sie auf der Suche nach Futter weiterziehen müssen. Dies entfällt aber, wenn ihre sichere Futterquelle immer an der gleichen Stelle vorhanden ist.
 
Und warum sind sie nicht standorttreu? Weil sie auf der Suche nach Futter weiterziehen müssen. Dies entfällt aber, wenn ihre sichere Futterquelle immer an der gleichen Stelle vorhanden ist.
Wieil dann immer "die Hälfte des Paares" auf der Brut sitzt und sie sich nicht weit voneinander entfernen.
 
Hallo,

meine Mutter hat es mir so erzählt und ich glaube ihr das.
Sie sagte, die Vögel sähen am Kopf rot aus und der Anwohner
meinte, dass es Nymphensittiche sind. Wenn es so funktioniert,
wie ich mir das vorstelle, dann ist das für die Nymphensittiche
sicher schön. Anschauen würde ich es mir gern einmal.
Mal sehen, vielleicht habe ich die Möglichkeit dazu, wenn
ich meine Mutter das nächste mal dort besuche...Dann werde
ich berichten und Fotos einstellen.
Sollte es wirklich so sein, wie meine Mutter mir das erzählt hat,
dann hoffe ich für die Frau, dass sie keinen Ärger bekommt und
für die Nymphensittiche erhoffe ich mir, dass sie ein gutes Leben haben.
Vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüße, Anna
 
Rechtens ist es auf jedenfall nicht.
Das stimmt. Allerdings ist es nicht verboten weil die Nymphen Schaden nehmen könnten, sondern nach § 41 BNatSchGNeuregG zum Schutz der einheimischen Fauna (in diesem Paragraphen steht, daß man keine exotischen Tiere freisetzen darf).
 
"Am Kof rot" klingt mir eher nach Agaporniden. Da funktioniert die Haltung im Freiflug ganz gut, wenn Nistkästen vorhanden und bezogen sind sowie ein paar nicht freifliegende Lockvögel dazu gehören.
Zu meiner späten Studienzeit gab es in Marburg ein Verhaltensforschungsprojekt an roseicollis und die Versuchsobjekte flogen dort frei.
 
"Am Kof rot" kann sich auch auf die Wangenflecken beziehen.

Erlaubt ist es nicht, aber das wurde schon gesagt.

Sittiche und Papageien passen nicht in die hiesige Fauna und könnten u.U. - als sogenannte Neozoen - das Gleichgewicht der Arten hier stören. Sie hätten hier aber nicht so paradiesische Verhältnisse wie die Ratten und Kaninchen in Neuseeland und Australien, denn sie hätten hier Freßfeinde und Nahrungskonkurrenten und auch nicht ganz so optimale klimatische Bedingungen. Sie würden sich daher nicht so explosionsartig vermehren wie die Nager dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem Systemabsturz wurde dieser Beitrag nochmal geschickt. :(
 
Thema: Nymphensittiche wie Tauben halten...
Zurück
Oben