Zebrafinken Junge

Diskutiere Zebrafinken Junge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, habe seit einer Woche 3 Jungvögel von meinem Zebrafinkenpaar.Nun meine Fragen Also mein Weibchen ist ein weißer Vogel und mein...
X

Xitti

Neuling
Beiträge
29
hallo,

habe seit einer Woche 3 Jungvögel von meinem Zebrafinkenpaar.Nun meine Fragen

Also mein Weibchen ist ein weißer Vogel und mein Männchen ein Wildfarbener
jetzt stellt sich mir die Frage ob es sein kann das die Wildfarbenen Männchen sind und der weiße ein Weibchen oder ob das egal ist und es auch umgekehrt sein kann und kann es sein das sich ein Schecke ergeben hat? So genau kann ich es noch nicht erkennen da sie noch keine Federn haben aber ich konnte erkennnen das einer davon heller wird da es eine rosane Haut hat und die anderen schon dunkelgrau sind.

und außerdem stellt sich mir die Frage wie ich es am besten anstellen kann das ich sie alle behalten kann. Ob ich sie wohl mal trennen sollte und später wieder zusammensetze. Also mein Käfig ist 1m lang 55cmbreit und 1m hoch.

ich weiß das ich das Nest rausnehmen muss um eine weitere Brut zu verhindern und es wird auch danach kein zu üppiges Essen mehr geben dh. nur noch Exotenfutter.
 
Also mein Weibchen ist ein weißer Vogel und mein Männchen ein Wildfarbener jetzt stellt sich mir die Frage ob es sein kann das die Wildfarbenen Männchen sind und der weiße ein Weibchen oder ob das egal ist und es auch umgekehrt sein kann und kann es sein das sich ein Schecke ergeben hat?
Weiße Zebrafinken vererben rezessiv gegenüber der Wildfarbe. Wenn Du also einen reinerbigen grauen mit einem Weißen verpaarst sind alle Jungvögel grau.

Ist der Hahn ein Spalter, spalterbige Vögeln fallen hie und da durch weiße Federn an Kehle und Hals auf.

Schecken vererben ebenfalls rezessiv gegenüber der Wildfarbe. Hättest du also reinerbig Weiße und reinerbig Wildfarbene, dann sind die Jungen der ersten Generation je nach Grundfarbe grau, aber alle Jungen sind spalterbig in weiß und grau.
Die rezessive Vererbung ist nicht Geschlechtsgebunden. So habe ich eine graue Henne und einen Scheckenhahn. Dabei fallen Schecken (Henne), grau (Hahn) und weiße Vögel.
und außerdem stellt sich mir die Frage wie ich es am besten anstellen kann das ich sie alle behalten kann. Ob ich sie wohl mal trennen sollte und später wieder zusammensetze. Also mein Käfig ist 1m lang 55cm breit und 1m hoch.
Für vier Vögel ist das eine ausreichende Größe, pro weiterem Vogel muss der Käfig um 25 % (Grundfläche) erweitert werden. Bei 4 weiteren Vögeln also um 100 % das heißt die Voliere muss 200 m lang und 110 cm breit sein, die Höhe ist mit 100 cm okay, muss dann aber vom Boden 80 cm hoch stehen z.B. auf einem Untergestell. Unter Mindestmaße für Zebrafinken findest Du Näheres.

Zebrafinken hält man so das jeder Vogel einen Partner hat, also musst Du einen abgeben oder noch einen dazu nehmen.

Die Jungvögel müssen von Anfang an bei den Eltern bleiben, nimmst Du sie raus und setzt sie später wieder dazu, sind es Fremde die auf jeden Fall bekämpft werden.
 
Also jetzt sieht man ganz deutlich das ein Jungtier ganz weiß wird da über den ganzen Vogel weiße Federn spriesen und ein anderes Jungtier ist ganz dunkel und ich denke der wird dann so aussehen wie der Vater.
mhh wie hat dort die vererbung stattgefunden?
 
Also jetzt sieht man ganz deutlich das ein Jungtier ganz weiß wird da über den ganzen Vogel weiße Federn spriesen und ein anderes Jungtier ist ganz dunkel und ich denke der wird dann so aussehen wie der Vater.
mhh wie hat dort die vererbung stattgefunden?
Ist der Hahn ein Spalter, spalterbige Vögeln fallen hie und da durch weiße Federn an Kehle und Hals auf.
Fallen weiße und wildfarbige JV! Es ist also wie ich es Dir schon vorher geschrieben habe!
 
ja danke

is mir im nachhinein dann auch aufgefallen . .. hatte es net ganz geblickt.
hab mein Männchen mal ganz nah angeschaut und ja er hat ein paar hellere Federn
 
ach ja jetzt hab ich noch ne Frage wenn meine Vögel in ner Woche ca so weit sind und ausfliegen . . . können die sich net verletzten?

und noch ne Frage glaubst du Kokofasern sind wirklich das ideale Nistmaterial gestern hat sich meine Henne darin aufgehängt hätt ichs net gesehen wäre sie bestimmt erstickt.

Abbauen kann ich das Nest ja jetzt nicht da ja die Jungvögel drin sind . . aber hab schon etwas angst vor nem weiteren unfall
 
ach ja jetzt hab ich noch ne Frage wenn meine Vögel in ner Woche ca so weit sind und ausfliegen . . . können die sich net verletzten?
Verletzen können sie sich nicht, Zebrafinken fliegen erst aus, wenn sie richtig fliegen können. Das heiß, wenn sie vor Feinden fliehen könnten, nicht eher.
und noch ne Frage glaubst du Kokofasern sind wirklich das ideale Nistmaterial gestern hat sich meine Henne darin aufgehängt hätt ichs net gesehen wäre sie bestimmt erstickt.
Ich halte kurze Kokusfaser für das ideale Nistmaterial. Es gibt Kokusfaser in verschiedenen Länagen von kurz und kraus bis überlang. Man muss darauf achten das die Fäden nicht länger als 10 cm sind, die werden gut verbaut und keiner kann sich drin aufhängen.
Abbauen kann ich das Nest ja jetzt nicht da ja die Jungvögel drin sind . . aber hab schon etwas angst vor nem weiteren unfall
Das ist schon klar, versich einfach die Kokusfaser die zu lang herunter hängt abzuschneiden.
 
und ach ja jetzt hab ich noch ne Frage kann es sein das die Jungvögel je nachdem wie sie gefüttert werden unterschiedlich wachsen?
 
Das der Vogel der mehr Nahrung bekommt schneller wächst, sollte schon so sein, aber wenn die Jungvögel zu sehr unterschiedlichen Zeiten schlüpfen, so ist es auch hier so, dass das erst geschlüpfte am weitesten entwickelt ist.
Wenn nicht darauf geachtet wurde, dass die Eier ungefähr zur gleichen Zeit angefangen zu bebrütet wurden, so kann es passieren, dass das zuletzt geschlüpfte seinen größeren Geschwistern im "Kampf" um das Futter unterliegt.
 
mhh also im Futterkampf erscheint mir keiner unterlegen

aber was hätte ich tun sollen das sie nicht unterschiedlich bebrütet werden ich kann ja schlecht dem Vogel sagen : "los brüte" oder "lass es bleiben"
 
Scheint mir aus der Kanarienecke zu kommen.
Selbst wenn bei mir 7 JV innerhalb von drei Tagen schlüpfen, fliegen alle voll entwickelt aus. Diese Sache mit der Eierentnahme bis zum 4. Ei wird ja auch nur bei den Kanarienleuten praktiziert, aber nicht bei allen. Dabei ist immer maßgeblich die Angst im Vordergrund, das eventuell von 5 Eiern nur 4 JV ausfliegen, schließlich muß jeder Schwanz auf die Stange. Nun, ich habe auch bei Kanarien so etwas niemals praktiziert, da es tatsächlich nicht notwendig ist.
Ivan
 
also rausgenommen hab ich gar nix
und mit Kanarien kenn ich mich gar net aus
und ja einer der kleinen is kleiner als die anderen zwei aber gut im Futter ich denk schon das aus dem au no was wird

aber erzähl doch mal wie du das genau meinst mit der ei-rausnahme . . . wie und vor allem warum wird sowas gemacht bei meinen sind aus 6 Eiern nur 3 geschlüpft falls du das meinst weil es nur 3 sind aber fürs erste mal Junge bei dem paar ist das doch ok oder nicht ?
 
Deine Meinung

Scheint mir aus der Kanarienecke zu kommen.
Selbst wenn bei mir 7 JV innerhalb von drei Tagen schlüpfen, fliegen alle voll entwickelt aus. Diese Sache mit der Eierentnahme bis zum 4. Ei wird ja auch nur bei den Kanarienleuten praktiziert, aber nicht bei allen. Dabei ist immer maßgeblich die Angst im Vordergrund, das eventuell von 5 Eiern nur 4 JV ausfliegen, schließlich muß jeder Schwanz auf die Stange. Nun, ich habe auch bei Kanarien so etwas niemals praktiziert, da es tatsächlich nicht notwendig ist.
Ivan

Hallo,na ja wenn Du meinst dann wird es wohl stimmen.Ich mache es schon 40 Jahre.Aber ich bin ja auch ein Kanarienzüchter und da schlüpfen halt keine 7 Junge innerhalb von drei Tagen.Die brauchen halt dazu 4-5 Tage und was soll aus dem letzten werden ?
Nebenbei gesagt ich möchte am liebsten nur 3 Junge im Nest haben. D.h.eben nicht jeden Schwanz.
 
Ich habe in 20 Jahren noch keine 7 Eier bei Kanarien gehabt. Ungedopt.
Das lag immer so bei 4-5 und in 2 tagen waren alle geschlüpft. Und 4-5 flogen dann auch aus
Sieben Eier sind bei Prachtfinken häufiger, je nach Art. Wir sind ja hier bei den PF, oder?
Wenn du nur 3 JV gut findest, scheinst du ja die Ausnahme zu sein.
Denn die Eientnahme wird ja nur aus dem Grund gemacht, weil es ja mal passieren könnte, das man bei 5 Eiern und Heckenbrut ohne Hahn natürlich eventuell und Ausnahmsweise einen JV weniger zum Ausfliegen bringt.
Wir kennen die Spirenzchen doch alle, aber warum das nicht bei den PF oder Sittichen praktiziert wird verwundert doch sehr, denn da schlüpfen wirklich 6 Junge in 8 tagen und fliegen, man glaubt es kaum, auch alle aus.
Bei den PF das gleiche. Ich glaube wir machen da was verkehrt, wir PF-Züchter.
Gruß
Ivan
 
Hallo,

wir sind ja hier bei den Zebrafinken und nicht bei den Kanarienvögeln!

Es ist normal das in einem Gelege große und kleinere Nestlinge sitzen.
Bei einem fünfer Gelege z.B.
nach dem dritten Ei beginnen die Zebrafinken fest zu brüten, das bedeutet, die drei Küken die aus den ersten 3 Eiern zur gleichen Zeit schlüpfen, sind gleich entwickelt. Nummer vier einen Tag jünger, also einen Tag in der Entwicklung zurück. Nummer fünf zwei Tage jünger also 2 Tage in der Entwicklung zurück. Dies ließe sich beliebig ausweiten, bei 9 - 11 Eiern (Schauzebrafinken), kann sich das jeder ausrechnen.

Natürlich wachsen die Jungvögel da auch unterschiedlich heran. Vielleicht noch eine Anmerkung. Viele Mischlinge, bei denen die Endgröße nah am Schauzebrafinken ist, erscheinen beim Ausfliegen auch größer.

Selbst, wenn es also große und kleine Jungvögel in einem Gelege gibt, so verteilen die Altvögel ihr Futter immer gerecht. Ein Jungvogel bekommt solange er bettelt auch Futter. Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen.
 
Genau

Hallo,

wir sind ja hier bei den Zebrafinken und nicht bei den Kanarienvögeln!

Hallo Sirius, genau so ist es - ich denke dabei sollte man es auch belassen und nicht mit dem Finger auf Andere zeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso mit dem Finger auf andere zeigen? Es ist schließlich eine Tatsache.
Die vermeintlichen Gründe werden oft und ausführlich in den entsprechenden Foren erörtert und viele die so etwas lesen denken, man müßte es bei den PF und anderen Vogelarten auch machen. Man muß es eigentlich bei keiner Vogelart machen wäre dann die richtige Antwort.
Ivan
 
hallo also inzwischen sind meine Zebrafinken schon seit zwei Wochen aus dem Nest

jetzt habe ich eine Frage wie lang dauert es bis sich bei meinen Jungvögeln die Schnabelfarbe verändert und tritt irgendwann eine Jugenmauser ein?

vielen dank
 
hallo also inzwischen sind meine Zebrafinken schon seit zwei Wochen aus dem Nest

jetzt habe ich eine Frage wie lang dauert es bis sich bei meinen Jungvögeln die Schnabelfarbe verändert und tritt irgendwann eine Jugenmauser ein?

vielen dank
Hallo Xitti,

die Jungendmauser beginnt mit 8-10 Wochen, in der Zeit ändert sich auch langsam die Schnabelfarbe von dunkel (schwarz bei wildfarbigen ZF) auf orange. Das Gefieder wird recht schnell gewechselt, so ist es häufig das noch ein Rest dunkel am Oberschnabel zu sehen ist während die ZF schon ihr Erwachsenenkleid tragen. Im Alter von 3 Monaten (12 Wochen) kann man sie dann von den Eltern trennen.
 
Thema: Zebrafinken Junge

Ähnliche Themen

Heikesonne
Antworten
8
Aufrufe
1.320
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
2
Aufrufe
940
Gast 20000
Gast 20000
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben