Vogel zugeflogen - Wie bekomme ich den Züchter raus?

Diskutiere Vogel zugeflogen - Wie bekomme ich den Züchter raus? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - hallo. mir ist ein kleiner alexandersittich (halsbandsittich) zugeflogen. er ist beringt und ich habe mir die nummer aufgeschrieben. wie bekomme...
B

brockenhexi

Neuling
Beiträge
10
hallo. mir ist ein kleiner alexandersittich (halsbandsittich) zugeflogen. er ist beringt und ich habe mir die nummer aufgeschrieben. wie bekomme ich den züchter heraus, also anhand der nummer? wohin kann ich mich wenden?
danke!!!
 
Hallo Brockenhexe,

eine Möglichkeit ist die Ringstelle des ZZF.
Eine weitere sind AZ Mitglieder hier im Forum, ich denke dawird siuch noch jemand melden.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ist es denn ein offener Ring (silber mit Sollbruchstelle) oder ein geschlossener farbiger?
 
Es ist ein geschlossener silberner Ring. Den Züchter habe ich mittlerweile rausbekommen. Nur finde ich ihn nicht im Internet/Telefonbuch. Das Tier ist schon aus dem Jahrgang 97.
 
Es ist ein geschlossener silberner Ring. Den Züchter habe ich mittlerweile rausbekommen. Nur finde ich ihn nicht im Internet/Telefonbuch. Das Tier ist schon aus dem Jahrgang 97.

Wenn Du den Züchter erfahren hast, hast Du auch seine Adresse, dann schreib ihn an, mit Rückschein!
Hast Du die Adresse nicht, wende dich an die entsprechende Ringausgabestelle, diese steht auf dem Ring, diese werden Dir den Züchter nennen, mit Adresse.
 
Moin.

Wozu all der Aufwand ? Wenn der Vogel von 1997 ist, wird der Züchter wohl kaum noch die Adresse des Besitzers haben, an den er den Vogel damals gegeben hat.

Im Übrigen würde mich allgemein mal interessieren, ob Züchter eine solche Adresse überhaupt an "Fremde" herausgeben dürfen (Datenschutz). Muss mich da mal schlau machen.

Gruß, Geierhirte
 
Also ich bin auch Züchter, und ich trage seit Anfang meiner Zucht 1998 alles in mein Nachweisbuch ein an wen ich was verkauft habe und von wem ich was gekauft habe.
Das mit dem Datenschutz ist eine gute Frage, im Zweifelsfall kann auch der Züchter die Leute anschreiben die den Vogel damals gekauft haben und um Antwort an den Finder bitten, dann wärs doch auch ok oder?
Grüße
 
Das mit dem Datenschutz ist eine gute Frage, im Zweifelsfall kann auch der Züchter die Leute anschreiben die den Vogel damals gekauft haben und um Antwort an den Finder bitten, dann wärs doch auch ok oder?
Grüße

Genau so wird es auch gemacht bzw.sollte es gemacht werden.
Das kenne ich aus dem Tierheim auch so:bei gechippten Tieren wurde bei Tas*o angerufen und die haben dann den Besitzer angerufen, der dann später das Tier abgeholt hat.

Vielleicht hat der Züchter die Adresse ja doch noch, einen Versuch ist es wert, finde ich.
 
Ordnung ist das halbe Leben

Habe meine Zuchtbücher seid anbeginn meiner Zucht.
Sollte also heute einer meiner Papageien irgendwo zufliegen :D, wenn er denn noch lebte, könnte ich nachvollziehen wem ich ihn damals verkauft habe.
Dann nehme ich zu den ehemaligen Besitzer Kontakt auf, und ermittel so, wem der Vogel heute gehören könnte. Im Zweifelsfall über das Einwohnermeldeamt.
Die Adresse wird selbstverständlich an den Suchenden erst einmal nicht so ohne weiteres rausgegeben.
Aber mit dem Datenschutz nehmen es hier in diesem Forum eh einige Leutchen nicht so genau...
So what?

P.S. Wenn das Zuchtbuch vollgeschrieben ist, gibt es nach dem letzten Eintrag noch eine gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungspflicht von ein paar Jahren. Weiß aber nicht ob 2 oder 5 Jahren, da müßte ich nachschauen, bin grad not at home :D
 
zum thema datenschutz:

ich habe ein patenkind das ich finanzell über die sos kinderdörfer unterstütze. als ich umgezogen bin hab ich vergessen an sowas zu denken. da haben dann die kinderdörfer der bank geschrieben ob sie bitte dem kontoinhaber eine nachricht zukommen lassen könnte. was sie auch gemacht haben.

somit bleibt der datenschutz erhalten und die nachricht kommt an.
 
Thema: Vogel zugeflogen - Wie bekomme ich den Züchter raus?

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
29
Aufrufe
2.932
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
N
Antworten
10
Aufrufe
721
irisb
irisb
C
Antworten
11
Aufrufe
1.300
Sietha
Sietha
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
2.277
ringeltaube3011
ringeltaube3011
Zurück
Oben