halber unterschnabel fehlt!!

Diskutiere halber unterschnabel fehlt!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hy habe gerade gesehen das lenardo der halbe unterschnabel fehlt.das muss scheinbar in der letzten 1 1/2 std passiert sein.an der einrichtung...
W

wellimaus

Guest
hy

habe gerade gesehen das lenardo der halbe unterschnabel fehlt.das muss scheinbar in der letzten 1 1/2 std passiert sein.an der einrichtung kanns normal nicht legen.zumindest wüsst ich da nicht woran.ich vermutet mal das er sich, genauso wie gestern, mti nem anderen hahn gekeilt hat.ich konnte leider na krach nix mitbekommen da ich mitm hund draussen war.
es scheint auch nicht (oder nicht mehr) zu bluten.er scheint mir aber auch ein wenig neben der spur zu sein.

gibt es irgendwas wo ich ihm auf die schnelle als unterstüzung geben kann bis ich montag mit ihm zu TA kann?sollte ich ihn vielleicht besser in nen kleinen krankenkäfig, wo mit handtüchern gepolstertert un mit küchenpapier ausgelegt ist setzten?

sollte es noch/nochmal anfangen zu bluten hab ich schon blutstillende watte daheim un auch traumeel in tropfen form
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, das hört sich aber gar nicht gut an8o!
Ich würde zu Dr. Rossi in Linkenheim düsen, hat von 10 - 12 Uhr Sprechstunde.
 
Hi Wellimaus,
ach sch..., an den Feiertag hab ich jetzt nicht gedacht.
Aber da ist eine Tel.-Nr., kannst mal anrufen: http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=76
Und vorhin hab ich mich verschrieben, soviel ich weiß, ist der in Hochstetten, nicht Linkenheim.
Ich selber war noch nicht dort, hab aber schon gehört, dass es ein guter TA sein soll.
Alles Gute für dein kleines krankes Federmäuschen:)!
Ich drücke euch die Daumen:prima:.
 
danke ulika

gerde eben hab ich ihn am futternapf gesehen.scheinbar war es orhin nur der schock wo in so neben der spurr gelassen hatte.er konnt eben auch schon wieder sich an franzine ran machen.*männer*

da er aber dennoch jetztert wieder am gitter hängt werde ich ihn definitive in den krankenkäfig umquartieren.sich ist sicher-sag ich mir.

hm werd mal meine tierheilpraktikerin anrufen.die hol ich zwar immer für meine hündin aber ich denke ich kann sie mal fragen ob sie sich auch mit vögeln auskennt.falls nicht weiss ich damit sie es mir ehrlich sagt.
 
Wie sieht es denn bei dir mit einer Tierklinik aus?Die müssten doch auch an Feiertagen aufhaben.:)
 
Wie sieht es denn bei dir mit einer Tierklinik aus?Die müssten doch auch an Feiertagen aufhaben.:)

die tierklinik von hier kannste in die tonne kloppen

keinerlei ahnung von vögeln, die können dort noch nicht mal ne kotprobe unter nem mikroskop untersuchen, die müssen die einschicken
 
Oh so ein Mist.
Wie sieht denn der "Wundrand" aus?

hm schwer zu sagen, hab bemerkt das beim restlichen unterschnabel 2-3 kleinere risse sind.geblutet hat es scheint den ich hab noch nen sehr sehr kleinen blutstropfen auf einer seiner zehen entdeckt.

werd mal versuchen ob ich ein bild bekomme.er verdeckt die stelle sehr gut mit seinen federn
 
Hast du das abgebrochene Stück irgendwo gefunden?
 
Ich glaub man kann das kleben lassen,bin mir aber nicht sicher.

also das glaube ich jetzt weniger.

aber naja ich seh aber auch keine hoffnung das stück zu finden.das kann quasi überrall liegen.un in der voli haben die kleinen auch kräftige arbeit beim schreddern vom kork un von den ästen geleistet.das stück könnte also auch in einer ritzen vom kork liegen.
 
also das glaube ich jetzt weniger.

aber naja ich seh aber auch keine hoffnung das stück zu finden.das kann quasi überrall liegen.un in der voli haben die kleinen auch kräftige arbeit beim schreddern vom kork un von den ästen geleistet.das stück könnte also auch in einer ritzen vom kork liegen.


Bei Birdsonline steht das es bisher nur bei Großpapageien versucht wurde,aber mit wenig Erfolg.:(

http://www.birds-online.de/beh/schnabeldefekt.htm
 
naja ich habs aufgegeben das stück zu suchen.
denke schon damit der schnabel wieder nachwächst.so besondere aussichten gibts ja nicht mit dem "anklebben".

derzeit sitzt er braf in seinem käfig un zwitschert da vor sich rum
 
Hallo Tamy,

ich hab´s selbst noch nicht erlebt, aber schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass so ein Schnabelabriss sehr schmerzhaft sein soll.

Falls Du keinen vogelkundigen erreichen solltest, könntest Du ihm Traumel (eine viertel Tablette auf 30 ml Trinkwasser) oder stark verdünnten Weidenrindentee als mildes Schmerzmittel anbieten.

Kann er denn die Körner entspelzen? Vielleicht vorsichtshalber Weichfutter anbieten?

Warum passieren solche Sachen aber auch immer am Wochenende? :nene:

Gute Besserung für Leonardo.

Liebe Grüsse
 
danke mariama

ich versteh auch nicht warum sowas immer dann passiert wenn kein TA erreichbar ist.

traumeel hab ich ihm schon gegeben.allerdings hatte ich es nur als tropfen hier.aber habs relative wenig ins trinkwasser gegeben.hab ihm auch noch kochfutter reingestellt un ihm ne kohi reingelegt.

andem ich ihn umgesetzt habe ging er noch nicht an futter dran.hoffe das ändert sich in der nächsten zeit.ansonsten werd ich ihm das kochfutter zermalen.

kann mir aber auch gut vorstellen damit ihm die körner seitlich aus dem schnabel fallen.
 
Scheiße!
Der Arme! :(

Ist ja klar, dass es immer dann passiert, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann... 8(

Ich hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht. Ich drück dir die Daumen!
 
danke auch dir jennefer

leider kann er scheinbar das kochfutter nicht zu sich nehmen.beim versuch sie zu entspelzen fliegen ihm die körner wieder aus dem schnabel durch das loch.

aber er kommt jetzt mittlerweile mit der kohi zurecht un schafft es bei ihr auch einige körner zu schlucken.leider hat er auch ein wenig hungerkot abgesetzt.
hoffe das ändert sich jetzt nachdem er die kohi futtern kann auch wieder

er hat jetzt ne auswahl an futter (auch wenns zu viel ist)

er hat kochfutter drin, karotten welche klein gemantscht sind un halt die kohi (gelbe un rote
 
Thema: halber unterschnabel fehlt!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.396
Ingo
Ingo
J
Antworten
21
Aufrufe
2.206
Juulchen
J
K
Antworten
7
Aufrufe
1.224
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
3
Aufrufe
1.708
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben