halber unterschnabel fehlt!!

Diskutiere halber unterschnabel fehlt!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hy habe gerade gesehen das lenardo der halbe unterschnabel fehlt.das muss scheinbar in der letzten 1 1/2 std passiert sein.an der einrichtung...
im schlimmsten fall muss ich den karottenbrei zu ner suppe weiter verarbeiten un ihn mit der spritze füttern.auch wenn mir das nicht so recht wäre.
 
gute nachricht

lenardo hat gerade vorhin ziemlich von der kohi gefressen.er hat wieder genauso reingehauen wie ich es von ihm mit ganzem schnabel gewöhnt bin
 
Toll! Finde ich klasse! :zustimm:
Vielleicht gewöhnt er sich dran und weiß, wie er jetzt fressen muss, damit es drin bleibt. (doof ausgedrückt, aber mir viel grad nichts besseres ein... :o)
 
jupp

er hat eine ziemliche sauerei hinterlassen.
un letztendlich noch die hülsen in die augen geflattert

jetzt hab ich ihn mal schlafen gelegt, werde morgen mal von der sauerei bilder machen

Naja, die Sauerrei ist ja wohl nebensächlich, hauptsache er kann sich selber ernähren.
 
Wiegst du ihn oder hast du die Möglichkeit dafür?

So lange er noch gut genährt ist, solltest du ihn wiegen. Sein Gewicht sollte nicht zu drastisch abnehmen.
 
wiegen werd ich ihn gleich morgen früh
wollt ihn heut damit nicht noch zusätzlich belassten da ich ihn leider dafür einfangen muss un leider beim umsetzten vor lauter hecktig dies vergessen hab
 
Ich hab garkeine Waage... 8(
Muss ich mir mal besorgen.
Bleiben eure denn drauf sitzen?
Oder setzt ihr eure Vögel irgendwo rein?
 
Bleiben eure denn drauf sitzen?
Oder setzt ihr eure Vögel irgendwo rein?

also ich muss meine ja sowieso mit dem kescher fangen.
von daher mach ich es dann so damit ich die öfnung vom kescher auf die waage leg so damit die kleinen drauf sitzten un den kescher lass ich dann über sie gestülpt.
 
Ich fange meine ja mit der Hand. Sky bleibt dann auch ganz ruhig. Krächzt nur ab und an mal.
Die anderen drei sind schlimmer. Die beißen dann ganz böse in sämtliche Finger. :nene:

Mal gucken, vielleicht pack ich sie dann in ein Gefäß und pack den Deckel so drauf, dass er offen ist, aber das sie nicht abhauen können.

Noch hab ich ja keine Waage... :D Haben sie aber nochmal Glück gehabt. :p
 
du kannst aber auch ganz einfach ne schüssel dann auf die waage stellen.
wenn du den welli drin hast einfach ein handtuch drüber legen das geht für die kurze zeit
 
Einfachste Methode bei nicht zahmen Vögeln:
Vogel in die Transportbox stecken, wiegen, Vogel raus und dann leere TB wiegen (oder Digitalwaage vorher auf das Gewicht der Tb einstellen.

Wenn man längerfristig üben will (bevor es zum Notfall kommt):
Waage im >Vogelzimmer aufstellen und entweder mit Clickertraining.....;) oder mit nur dort angebotener Kolbenhirse den Vogel langsam über mehrere Tage zur Waage Locken.
Dann kann er auch ohne Clickertraining ;) lernen, dass er KH kriegt, wenn er auf die Waage steigt.
Bei Wellensittichen würde ich das dann erst mal ein paar Wochen oder Monate täglich einmal machen, damit es für sei zur Routine wird.

Andere langfristige Methode:
Waage auf den Tisch notfalls in den Käfig stellen und ein paar KH-Könrer oder -stückchen drauf; wenn der Vogel auf der Waage war, sofort großes Stück KH geben oder in den Käfig hängen; dann kernt er mit der Zeit auch, dass viel mehr KH kommt, wenn er auf der Waage war.

Wellimaus:

Weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber es gibt TA-Notrufnummern, auch am Sonntag, die vielleicht qualifizierte Tipps geben können.

Hast Du eine/n Nachbar/in oder Freund/in, die/der Dich evtl. morgen in die nächste Tierklinik fahren könnte?
Wenn Du den Vogel problemlos fangen kannst, sitzt eine Taxifahrt finanziell drin?

In dem Fall würde ich beim Notruf nachfragen, wo der nächste kompetente Vogeltierarzt sitzt und da morgen hinfahren, wenn es geht.

Hast Du vielleicht Korvimin oder etwas in der Art, womit Du Nährstoffe oder wenigstens Kalorien verabreichen könntest (Vitacombex oder so)?

Sonst vielleicht mal in einem Tierarztforum nachfragen?
Vielleicht hier mal schauen, ich habe da jetzt leider auch wenig gefunden.

Toi, toi, toi!
 
hy stephanie

die nächste tierklink ist leider die wo in sachen vogel überhaupt nix taugt.
aber er hat gott sei dank heut abend auch gefuttert, auch wenns nur kohi war, aber immmerhin besser als nix.

problemlos fangen ist so ne sache.vor dem kescher hat er extreme angst--klar damit fang ich ihn auch immer wenns mal zum Ta geht.

meiner hand traut er auch nicht so richtig.
bei nem handtuch bekommt er auch gleich panik, woher die stammt keine ahnung.

hab heut auch mal über die not nr mit meinem ursprünglichem Ta geredet ( die nr haben sie erst neu deswegen bekam ich die erst gegen spät abend)
die meinten aber damit solang er frisst es normal reicht wenn ich montag vorbeikomme, ausser er verhält sich noch komisch in irgend einer weise.dann solle ich nochmal anrufen un sie kommt vorbei.dann hätte er auch den stress vom fangen usw nicht.
 
Hallo Tamy,
wie geht's denn deinem kleinen Schatz heute?
 
Hallo Tamy,
wie geht's denn deinem kleinen Schatz heute?


danke ulika für die nachfrage
ihm gehts heute wieder besser er war heute morgen auch schon an der kohi un hat gefressen.
immerhin was gutes nur der kot gefällt mir nicht wirklich.der urin anteil ist ziemlich stark wässrig.der andere teil sieht auch nicht 100% normal aus.ein wenig kot hatte er heute morgen auch am gefieder bei der kloake hängen.
aber ansonsten benimmt er sich recht fit.zwitschter mit den anderen rum, meckert zwischen druch lautstark, putz sich ordentlich.

werde ihn aber morgen mal noch bei ihm die leber überprüfen lassen, irgendwie scheint mir der kot ein anzeichen auf eine lebererkrankung zu sein
 
Thema: halber unterschnabel fehlt!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.403
Ingo
Ingo
J
Antworten
21
Aufrufe
2.246
Juulchen
J
K
Antworten
7
Aufrufe
1.229
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
3
Aufrufe
1.723
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben